Der Atlas des Teufels
Eine Erkundung des Himmels, der Hölle und des Jenseits
Edward Brooke-Hitching ist ein Schriftsteller und preisgekrönter Dokumentarfilmer. Seine Werke befassen sich oft mit ungewöhnlichen und vergessenen Aspekten der Geschichte und Kultur und erwecken sie mit einem scharfen Blick und erzählerischem Geschick zum Leben. Brooke-Hitching erforscht faszinierende Themen mit tiefem Wissen und Neugier und enthüllt seinen Lesern weniger bekannte Geschichten und Bräuche.






Eine Erkundung des Himmels, der Hölle und des Jenseits
Seltsame Bücher, skurrile Manuskripte und andere literarische Kuriositäten
Die Bibliothek des Wahnsinns entführt uns auf eine faszinierende Reise durch die dunkelsten Bereiche der Literaturgeschichte. Edward Brooke-Hitching erkundet die seltsamsten Bücher der Welt und enthüllt die faszinierenden Geschichten hinter ihrer Entstehung. Hier finden sich riesige und winzige Werke, Bücher, die mit Blut geschrieben wurden, und solche, die töten können. Es gibt unsichtbare Bücher sowie solche voller Codes und Chiffren. Diese Sammlung versammelt literarische Kuriositäten, die die Fantasie anregen und oft in Vergessenheit geraten sind. Von einem Koran, der mit dem Blut von Saddam Hussein verfasst wurde, über in Menschenhaut gebundene Bücher bis hin zu einer Bibel, die eine Pistole verbirgt, und Gesprächen mit Marsmenschen – die Vielfalt der exzentrischen Schriftstücke ist beeindruckend. Ergänzt durch prächtige Illustrationen und einzigartige Fotografien bietet die Sammlung einen spannenden Einblick in die außergewöhnlichsten Aspekte der Literaturgeschichte. Dieses reich illustrierte Werk ist ein Muss für Geschichtsinteressierte und Buchliebhaber gleichermaßen, die sich für die unvorstellbaren Seltsamkeiten der Literatur begeistern.
Eine kleine Geschichte der Astronomie
Der produktive und erfolgreiche Autor geht der Geschichte der Astronomie nach, beginnend mit den Anfängen der Astronomie in der Antike bis zu den interstellaren Entdeckungen und den Vorstößen ins Weltall in unserer heutigen Zeit. Für Freunde historischer Karten und natürlich für an der Geschichte der Astronomie Interessierte
Die abenteuerlichen Reisen der großen Seefahrer, Entdecker und Forscher
Edward Brooke-Hitching erzählt die Erkundung der Welt Wie die Welt bekannt wurde: davon weiß Brooke-Hitching ebenso mitreißend wie kenntnisreich zu erzählen. Das faszinierende Panorama reicht von arabischen und persischen Entdeckungsfahrten und mächtigen mittelalterlichen chinesischen Flotten über goldverrückte Schatzsucher, die die Neue Welt durchsuchten, bis hin zu zum Scheitern verurteilten Polarreisenden, die vom arktischen Eis verschlungen wurden. Dieser prächtige Band steckt voller überraschender Fakten, basierend auf den neuesten Forschungsergebnissen. Brooke-Hitching illustriert die Heldentaten der großen Entdecker der Geschichte mit einer Fülle von seltenen und bisher unveröffentlichten Karten, Gemälden und Originalfotografien, die aus Privatsammlungen und von Händlern und Archiven auf der ganzen Welt stammen. Durchgehend vierfarbig, großes Format.
Die größten Irrtümer und Lügen auf Landkarten
Zu schön, um wahr zu sein Kalifornien als Insel, versunkene Königreiche und das irdische Paradies – diese und andere gefühlte Fakten haben Kartografen quer durch die Jahrhunderte fein säuberlich in ihren Atlanten festgehalten. Dabei hatten manche dieser Phantome ein erstaunlich langes Leben. Nach einer im 17. Jahrhundert der Phantasie entsprungenen Insel im Golf von Mexiko etwa hat man bis 2009 gesucht. Dann gab man sich geschlagen. Wo nahm der Irrglaube seinen Anfang? Warum wurden geografische Orte aufgezeichnet, die es gar nicht gab? Und was faszinierte die Menschen an all den bizarren Geschichten und Gestalten? Die hier vorgestellten historischen Karten präsentieren neben mancher tatsächlichen Entdeckung von Reisenden und Forschern vor allem Erfindungen und Irrtümer. Zusammen mit spannenden Begleittexten ergeben sie ein amüsantes Buch zum Blättern, Staunen und Wundern. Zahlreiche Abbildungen in bunten Farben machen diesen Band zu einem ganz besonderen Lesevergnügen.
Aus den Augen, aus dem Sinn, heißt es im Volksmund. Das gilt auch für viele Sportarten. Denn wer spricht beispielsweise heute noch vom Fuchsprellen, das im 17. Jahrhundert äußerst beliebt war? Damals schleuderten Damen und Herren der feinen Gesellschaft mithilfe von Netzen und Tüchern Füchse und anderes Waldgetier in möglichst große Höhen. Und wer kennt heutzutage noch das Feuerwerksboxen, bei dem Ende des 19. Jahrhunderts Männer in speziell angefertigte Asbestanzüge gesteckt wurden, an denen pyrotechnische Utensilien befestigt waren. Oder das Zentrifugalkegeln, das etwa zur gleichen Zeit eine patente Lösung präsentierte, um die Freuden des Bowling in jedes Heim zu bringen, allerdings auf Kosten der Zielgenauigkeit und damit der strukturellen Unversehrtheit von Wohnzimmerwänden … Unzählige Sportarten sind (aus gutem Grund) der Zeit zum Opfer gefallen, und doch geben sie Aufschluss darüber, mit welch überbordender Fantasie und tollkühnem Mut die Menschen einst ihre Freizeit gestaltet haben. Wobei der Verfasser dringend davon abrät, die vorgestellten Sportarten selbst auszuprobieren.
Sonderbare Gemälde, obskure Schätze und andere Kuriositäten der Kunstgeschichte – Ein außergewöhnliches Kunstbuch für Kunstinteressierte und alle, die das Ungewöhnliche lieben
In "Liebe" nimmt Edward Brooke-Hitching die Leser mit auf eine faszinierende Reise durch die Kulturgeschichte der Liebe. Von prähistorischen Kunstwerken bis zu mittelalterlichen Anekdoten werden kuriose Objekte und Geschichten präsentiert. Die reich bebilderte Sammlung ist ein einzigartiger Reiseführer durch die Geschichte der Liebe und Romantik.
A visual history of how mankind has studied the sky throughout history, featuring some of the most stunning images ever created.
The Golden Atlas is a spectacular visual history of exploration and cartography, a treasure chest of adventures from the chronicles of global discovery, illustrated with a selection of the most beautiful maps ever created. The book reveals how the world came to be known, featuring a magnificent gallery of exceptionally rare hand-coloured antique maps, paintings and engravings, many of which can only be found in the author's collection. Arranged chronologically, the reader is taken on a breathtaking expedition through Ancient Babylonian geography and Marco Polo's journey to the Mongol Khan on to buccaneers ransacking the Caribbean and the voyages of seafarers such as Captain Cook and fearless African pathfinders. Their stories are told in an engaging and compelling style, bringing vividly to life a motley collection of heroic explorers, treasure-hunters and death-dealing villains - all of them accompanied by eye-grabbing illustrations from rare maps, charts and manuscripts. The Golden Atlas takes you back to a world of darkness and peril, placing you on storm-lashed ships, frozen wastelands and the shores of hostile territories to see how the lines were drawn to form the shape of the modern world. The author's previous book, The Phantom Atlas, was a critically acclaimed international bestseller, described by Jonathan Ross as 'a spectacular, enjoyable and eye-opening read' and this new book is sure to follow suit.