Sein Leben im Griff haben hei�t: Seinen Lebenswandel beherrschen. Wir brauchen gute Gewohnheiten, m�ssen unsere Einstellungen verstehen und uns einen Lebenswandel aufbauen, der das Fundament eines guten Lebens sein kann.Darum geht es in diesem Buch.
Souveränität ist *die* Schlüsselkompetenz in unserer modernen Welt im Umgang mit Wissen und Informationen. Dabei sind Schnelligkeit, Sicherheit und Flexibilität die entscheidenden Komponenten, um diese Souveränität für sich zu gewinnen. Die Zettelkastenmethode ist eine flexible und individuell anpassbare Technik mit Wissen umzugehen. Sie ist auf jeden System mit ein paar Handgriffen realisierbar, ohne dass man komplizierte Programme verstehen muss. In ihrer Einfachheit ist sie unübertroffen und ist der (fast) unsichtbare Helfer für dich im Umgang mit dem Wissen. Niklas Luhmann, einer der produktivsten Wissenschaftler aller Zeiten, sagte einmal, er müsse gar nicht schreiben, das mache der Zettelkasten für ihn. Als ich das Prinzip hinter seinem Zettelkasten, zusammen mit Christian Tietze, in die moderne Welt der digitalen Technik übertrug, war ich überrascht, wie viel Wahrheit in Luhmanns Aussage steckt.
Das Buch gibt eine einfache und direkte Anleitung zur produktivsten Schreibroutine, die für dich passt. Es ist keine Anleitung eines alten und erfolgreichen Schriftstellers oder die Quintessenz eines Schreibdidaktikers. Es sind die systematisierten Reflexionen eines jungen Schriftstellers in seinen Anfängen. Kein schwammiges Gerede von Muse und Inspiration, sondern handfeste Tipps und Routinen.