Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Olaf Büttner

    1. Jänner 1956

    Olaf Büttner schafft Erzählungen, die sich mit der Komplexität menschlicher Beziehungen und sozialer Themen auseinandersetzen. Sein Schreibansatz ist tief von seiner Erfahrung als Sozialpädagoge geprägt, was ihm ein tiefes Verständnis für seine Charaktere und deren Motivationen verleiht. Durch seine Geschichten erforscht er die Grenzen menschlicher Widerstandsfähigkeit und ethische Dilemmata, oft eingebettet in fesselnde Handlungsstränge. Büttners Prosa zeichnet sich durch Empathie und aufschlussreiche Beobachtung aus.

    Sommersturm
    Schlaf, mein Junge, schlaf ein
    Friesenguru
    Tod im Hafen
    Entscheidung am Strand
    Bis einer stirbt
    • 2023

      Was mit einem harmlosen Blind Date beginnt, endet mit einem Blick in die tiefe Abgründe Der fesselnde Thriller für Fans von psychologisch-düsteren Geschichten Emily wünscht sich nichts sehnlicher als eine neue Frau für ihren Vater Tom. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Lena macht sie sich im Internet auf die Suche und vereinbart in Toms Namen ein Blind Date mit der sympathischen Vera. Was klingt wie im Märchen, wird wahr: Vera passt perfekt zu Tom - die beiden verlieben sich Hals über Kopf. Auch Emily ist begeistert von Vera. Endlich scheint das Familienidyll perfekt. Doch Veras makellose Fassade scheint zu bröckeln: Plötzlich spielt sie die Übermutter, spricht von Heirat und Kindern und kontrolliert das Leben von Tom und Emily immer mehr. Während Tom für die Veränderungen blind bleibt, beginnt Emily in ihrem Misstrauen in Veras Vergangenheit zu forschen. Doch das Unglück nimmt bereits seinen Lauf. Denn Vera will die perfekte Familie - und das um jeden Preis ... Dies ist eine überarbeitete Neuauflage des bereits erschienenen Titels Scherbenfrau. Erste Leser: innenstimmen "Eine Vision des Grauens, das über eine scheinbar perfekte Familie hereinbricht ... sehr spannend!" "Aufrüttelnder Thriller über Familiengeheimnisse und zerstörerische Liebe." "Dem Autor ist ein fesselndes Psychodrama gelungen." "Beklemmend und stimmungsvoll geschrieben."

      Die Frau am See
    • 2018

      Es begann mit einem Date - dann kam der Alptraum. Emily ist begeistert von Vera, der neuen Freundin ihres Vaters. Endlich scheint das Familienidyll perfekt, denn Vera liebt Perfektion. Aber Veras makellose Fassade bekommt auf einmal Risse: Plötzlich spielt sie die Übermutter, spricht von Heirat und Kindern und bestimmt das Leben von Vater und Tochter immer mehr, was Emilys Vater im Liebestaumel nicht zu bemerken scheint. Misstrauisch geworden forscht Emily in Veras Vergangenheit. Doch da nimmt das Unglück bereits seinen Lauf, denn Vera will die perfekte Familie - um jeden Preis ... Erste Leserstimmen "eine Vision des Grauens, das über eine scheinbar perfekte Familie hereinbricht" "aufrüttelnder Thriller über Familiengeheimnisse und zerstörerische Liebe" "dem Autor ist ein fesselndes Psychodrama gelungen" "Ein spannender Roman, den man nicht so schnell aus der Hand legen kann!" "beklemmend und stimmungsvoll geschrieben" Über den Autor Olaf Büttner wurde 1956 in Wilhelmshaven geboren. Er absolvierte eine Ausbildung zum Drehbuchautor an der Medienakademie Ludwigshafen. Sein Roman »Sommersturm« erhielt den DeLiA-Literaturpreis. Die Bücher um seinen Privatdetektiv Reent Reents erscheinen im emons Verlag. Neben seiner schriftstellerischen und journalistischen Tätigkeit arbeitet der Autor als Sozialpädagoge mit behinderten und verhaltensauffälligen Jugendlichen.

      Scherbenfrau
    • 2018

      Von friesischen Sagen und Sekten Haven-Detektiv Reent Reents bleibt keine Zeit, die Füße hochzulegen: Auf der Suche nach einer jungen Frau, die in die Fänge einer dubiosen Sekte geraten ist, findet er einen Toten im Swimmingpool des Gurus. Es hilft nichts, Reent muss undercover ermitteln! Dabei deckt er dunkle Geheimnisse auf: Ist die Frau des Sektenführers tatsächlich die Inkarnation des Seewiefkens, der Sagenfigur, die sich an den Friesen rächen will? In Begleitung seines Jack Russell Terriers Ricky geht Reent der Sache auf den Grund.

      Friesenguru
    • 2017

      Reent Reents, Haven-Detektiv mit Online-Diplom, hasst Hunde, steht aber auf seine knackige polnische Nachbarin Marietta. Deshalb nimmt er auch ihren aufsässigen Terrier in Pflege, als sie verreist. Problem: Sie kehrt nie zurück. So hat Reent nicht nur den Hund am Haken, sondern auch seinen ersten großen Fall. Völlig überfordert, aber mit tierischer Hilfe und einer mysteriösen inneren Stimme bleibt Reent auf Mariettas Spur bis nach Polen. Eine Reise mit tödlichem Ende.

      Friesenschwindel
    • 2014

      Leon, Phillips bester Freund, ist beliebt und manipulativ. Seine Unfähigkeit, Klara Engel für sich zu gewinnen, weckt seinen Hass. Er schikaniert sie und schmiedet einen verrückten Plan, in dem Phillip eine zentrale Rolle spielt.

      Der Seelenspieler
    • 2013

      Eine Serie von Tankstellenüberfällen hält die Stadt in Atem. Als es bei einem der Raubüberfälle sogar einen Toten gibt, gerät die ermittelnde Kommissarin unter Druck. Doch ihr Sohn Nils hat eine neue Spur: Klara aus seiner Schule vermisst ihren 14-jährigen Bruder Pit. Hat er etwas mit den Überfällen zu tun? Der Verdacht erhärtet sich, denn so wie es scheint, hat Pit sich einer skrupellosen Bande Krimineller angeschlossen. Bald wird klar: Pit ist in Lebensgefahr.

      Bis einer stirbt
    • 2010

      Frieda, Birte, Marlon, Benni und der Rest der Clique können abends in einem verwaisten Strandhaus abhängen. Als Karsten immer mehr Alkohol mitbringt, eskaliert die Situation. Ab 14.

      Filmriss
    • 2009

      Eigentlich hat Tobias genug Probleme: Die anstehende Mathearbeit entscheidet über seine Versetzung, seine Freundin Lara wird schwer krank ins Krankenhaus eingeliefert. Und dann trifft Tobias plötzlich auf Henry. Wie vom Himmel gefallen liegt er am Strand, ohne Erinnerungen, nur seinen Namen kennt er noch. Henry bittet Tobias, niemandem von ihm zu erzählen. Dafür will er Tobias einen Wunsch erfüllen. Tobias hält Henry zwar für einen Spinner, kümmert sich aber trotzdem um ihn und hält sich an die Bitte. Als er am nächsten Tag bei der Mathearbeit alle Aufgaben lösen kann, schwant ihm, dass der geheimnisvolle Junge etwas damit zu tun haben könnte. Aber wie hat er das angestellt? Und wenn er schon in der Lage ist, bei einer Mathearbeit zu helfen, kann er dann auch etwas für Lara tun? XXS - Kurztrips für Sternentaucher

      Der Junge aus den Wellen
    • 2009

      Andra vertraut ihrer Klassenkameradin Klara ein Geheimnis an: Sie ist schwanger! Den Vater des Kindes will sie nicht verraten. Als das Baby kurz nach der Geburt aus dem Krankenhaus verschwindet, wird der Druck auf Andra immer größer: Wer ist der Vater, und könnte er das Baby entführt haben? Klara und Nils, die Protagonisten aus Tod im Hafen, stellen eigene Nachforschungen an. Ihr Verdächtiger, Andras Exfreund Daniel, scheidet aber bald als möglicher Täter aus. Erst, als es schon fast zu spät ist, kommen die beiden dem wahren Entführer und Vater des Babys auf die Spur.

      Entscheidung am Strand
    • 2008

      Lukas hat zu seiner Party nicht nur seinen Freund David, sondern auch Sara, in die beide verliebt sind, eingeladen. Außerdem kommen der sensible Malte und zwei ortsbekannte Schläger. Ist diese Mischung an sich schon explosiv, so verschärft Lukas die Situation, indem er ein für alle Gäste demütigendes Frage- und Antwortspiel beginnt. Offensichtlich hasst Lukas alle Anwesenden, selbst seinen besten Freund David. Die Gäste sind Teil eines undurchsichtigen Plans, den nur der Gastgeber kennt. Als der Abend auf ein schreckliches Ende zusteuert, greifen David und Sara ein.

      Die letzte Party