Bildende Kunst vom Biedermeier zur Moderne
Niederösterreichische Kulturwege 45






Niederösterreichische Kulturwege 45
Wir wissen, was zu tun wäre, um glücklich und erfolgreich zu sein: mehr Bewegung, gesünder essen, mehr für die Karriere tun. Warum tun wir es nicht? Weil das Hindernis für Glück und Erfolg zwischen unseren Ohren sitzt. Die neueste Hirnforschung zeigt, dass die Glücks- und Erfolgshemmnisse in unserem Kopf fest 'verdrahtet' sind. Pech und Glück zugleich. Denn wie die Forschung ebenfalls zeigt, können wir selbst diese Verdrahtung verändern. Die häufigsten Fallen beschreiben die Autorinnen anhand von praktischen Beispielen aus Beruf und Privatleben. Die innere Stimme, die uns einflüstert, dass wir es sowieso nicht schaffen. Die Antreiber, die uns befehlen, perfekt und umtriebig statt gelassen und erfolgreich zu sein. Neu verdrahtet, gewinnen wir die Freiheit, unser persönliches Glück zu finden.
Každý z nás si sebou nese nějaké nepříjemné zážitky z minulosti, které si mnohdy ani neuvědomí a nějak se jich prostě nedokáže zbavit. Tyto problémy doslova sabotují naše snahy uspět, být spokojený a šťastný. Mnohdy si vybíráme nevhodné partnery, špatné šéfy, máme konflikty se zákazníky, tyto a jiné problémy se opakují pořád dokola a se stejnými typy lidí. To všechno nám ubírá neuvěřitelné množství životní energie.
„Es ist nicht die überwältigende Vielzahl der Aufgaben, auch nicht die geforderte Spitzenleistung, die uns auspowert, sondern die Art und Weise, wie wir mit diesen Anforderungen umgehen.“ Immer mehr Menschen fühlen sich schlapp, matt, überfordert oder an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit. Sie haben verlernt, für die nötige Entspannung im Alltag zu sorgen. Gabriele Stöger und Mona Vogl geben zahlreiche, einfach anwendbare Tips, wie man sich auch im größten Stress, in der größten Hektik entspannen und Ruhe für die Seele holen kann. Dabei beantworten sie u. a. folgende Fragen: Wie konzentriere ich mich auf das Wesentliche? Wie verzettle ich mich nicht in unnötigen Konflikten? Wie tanke ich neue Energie?
Die Welt ist garstig. Doch jede(r) von uns könnte morgen schon im Paradies des besseren Lebens aufwachen. Es fehlt nur eine Kleinigkeit, die sich in einem Wort ausdrücken lässt: Menschenkenntnis. Hätten Frauen bessere Menschenkenntnis, müssten viele nicht hoffen: 'Beim nächsten Mann' wird alles anders (wird es in der Regel nicht). Hätten Männer bessere Menschenkenntnis, würden sie nicht laufend auf denselben Typ 'hereinfallen'. Gleiches fehlt in der Regel Mitarbeitern, die sich beklagen, ihr Chef sei ein Scheusal. In einer Welt voller Menschen ist Menschenkenntnis aber der Schlüssel zum Erfolg - und zum Lebensglück. Wenn Sie 'mit Menschen können', kriegen Sie langfristig alles, was Sie sich von ihnen wünschen!
Der Ansatz ist einfach: Wer seine eigene Persönlichkeit und die anderer besser einschätzen kann, kann gezielter auf seine Teilnehmer eingehen. Gabriele Stöger und Mona Vogl untersuchen, welche Persönlichkeitsprofile existieren und wie sie Denken, Wahrnehmung und Handeln beeinflussen. Sie zeigen, dass der Erfolg von Veranstaltungen stark von der Zusammensetzung der Teilnehmergruppe abhängt, selbst wenn Konzept, Inhalt und Trainer gleich bleiben. Trainer, Moderatoren und Dozenten müssen ihre Vorgehensweisen anpassen, um langfristig erfolgreich zu sein. Die Autorinnen haben ein verständliches Modell entwickelt, um unterschiedliche Persönlichkeitsprofile zu ermitteln und somit die Bedürfnisse der Teilnehmer besser zu berücksichtigen. Selbst herausfordernde Teilnehmer stellen kein Problem mehr dar. Zudem wird auf verschiedene Kundensysteme eingegangen und deren Einfluss auf die Akquisitionsphase erläutert. Es wird erklärt, wie man Seminare und Inhalte so benennt, dass sie hohe Akzeptanz finden, wodurch beispielsweise ein Teammeeting in einen Strategieworkshop umgewandelt werden kann. Zahlreiche praxisorientierte Beispiele erleichtern die Umsetzung im Trainingsalltag.
Warum bestimmte Probleme ständig wiederkehren und wie man sie in den Griff bekommt
Die Ursache so genannter alter Wunden und Geschichten, die regelmäßig wiederkehren, sind in der Kindheit erworbene Überzeugungen, die zu einer verzerrten Selbstwahrnehmung führen. So lange sie nicht behoben sind, bleibt ihr Bann ungebrochen. Gabriele Stöger und Wilfried Reiter zeigen in ihrem Ratgeber, wie dem ein Ende zu bereiten ist. Übungen und zahlreiche Tipps versetzen den Leser in die Lage, sich mit der eigenen Vergangenheit auseinander zu setzen, sich mit ihr zu versöhnen und so mehr Energie für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu haben.
„Bevor ich ordern darf, muss ich immer erst über das Wetter reden.“ Viele Kunden fühlen sich durch die weit verbreitete, unpersönliche und undifferenzierte Anwendung gelernter Verkaufsmethoden nicht ernst genommen. Dauerhaften Verkaufserfolg und langfristige profitable Kundenbeziehungen erreichen deshalb nur diejenigen Verkäufer, die sich von ihren Berufskollegen differenzieren, indem sie die einzigartigen Qualitäten ihrer eigenen Persönlichkeit im Verkaufsgespräch für beide Seiten Gewinn bringend einsetzen und so aus der Masse mittelmäßiger Verkäufer herausragen. Welchen Einfluss die drei Faktoren Kommunikation, Wahrnehmung und Verhalten auf den Erfolg eines Verkaufsgesprächs haben, wie Spitzenverkäufer sich selbst steuern und verhindern, dass „versteckte Absichten“ einen erfolgreichen Abschluss torpedieren, erläutern die Autoren anhand konkreter Beispiele und Übungen aus dem Verkaufsalltag. Eine unverzichtbare Lektüre für alle Verkäufer, die ihre ganz persönliche und unverwechselbare Erfolgsstrategie entwickeln wollen.