Beim Augenarzt: „Ich brauche eine Brille, Herr Doktor!“ „Kurzsichtig oder weitsichtig?“ „Durchsichtig.“ Der Vater verkündet seinem kleinen Sohn, dass er soeben ein Schwesterchen bekommen hat. Darauf der Vierjährige: „Weiß es die Mutti schon?“ Auf die Plätze, fertig, Lachen! Mit dieser lustigen Witzesammlung ist Spaß beim Lesenlernen garantiert! Mit vielen bunten Illustrationen und großer Erstleser-Schrift. Für Kinder ab 7 Jahren zum Selberlesen, Kaputtlachen und Weitererzählen!
Hans Gärtner Reihenfolge der Bücher






- 2015
- 2014
- 2009
Lustrum Band 51 - 2009
- 343 Seiten
- 13 Lesestunden
Lustrum 51 (2009) bietet in einem ersten, umfangreichen Teil einen Bericht ëber die wissenschaftliche Literatur der Jahre 1975-2000 zu Properz, dem genialen, stets aber auch äußerst kontrovers beurteilten Begrënder der römischen Liebeselegie. Die Verfasserin, Prof. Rosalba Dimundo (Univ. Bari), hervorgegangen aus der Schule des bedeutenden Properzforschers Paolo Fedeli und durch eigene Arbeiten zu dem Dichter vorzëglich ausgewiesen, lässt in ihrem Beitrag ëber 1000 einschlägige Publikationen kritisch Revue passieren.Als zweiter Beitrag folgt der 1. Teil eines Berichts ëber 45 Jahre (1960-2005) Forschung zu Senecas Naturales Quaestiones von Harry M. Hine (Univ. St. Andrews); der abschließende und umfangreichere 2. Teil soll in Band 52 (2010) folgen. Der Autor hat sich in einer Vielzahl von Beiträgen vor allem mit Textëberlieferung und -geschichte sowie mit Textgestalt und Interpretation der Nat. Quaest. beschäftigt, an deren Ende als krönender Abschluss seine Maßstäbe setzende Ausgabe (Bibl. Teubn. 1996) steht.Den Schluss des Bandes bildet ein Register der Themen und Autoren von Lustrum 1-50.
- 2009
Das waren noch Zeiten, als künstlerisch gestaltete Bildpostkarten, Liebesbriefe und Glückwunschbillets mit getrockneten Blüten und Blättern Verbundenheit und Treue bekundeten. Damals scheuten die Schreiber weder Fleiß noch Gefühle, um anderen Menschen ihre Hingabe oder Freundschaft zu zeigen. An diese Zeiten erinnert das wunderschön gestaltete Buch von Hans Gärtner, der selbst leidenschaftlicher Sammler der liebevollen Lesezeichen, Albumblätter, Aufstellaltärchen und Patenbriefe ist. Der reich bebilderte Band lenkt den Blick zurück in die „guten alten“ Tage unserer Ur-Ur-Großeltern und frischt die Erinnerung an eine Epoche auf, die noch weit entfernt war von e-mails und SMS. Die vielen Bilder des Buches bereiten mehr als nur ein nostalgisches Vergnügen, sie zeigen auch eine hochentwickelte Gefühlkultur und die vielen Möglichkeiten, die es einmal gab, um mit anderen Menschen anzubandeln und sie ins Herz zu schließen. Diese Liebesgaben aus Papier haben die Zeiten überdauert – was wird von unseren eigenen Zeugnissen der Hingabe und der Freundschaft bleiben?
- 2005
Leselöwen-Kinderwitze
- 59 Seiten
- 3 Lesestunden
In der Deutschstunde fragt die Lehrerin: „Du wirst baden, er wird baden, sie wird baden - welche Zeit ist das?“ Ronny überlegt nicht lange und antwortet: „Allerhöchstens Samstagabend.“ Witze über Witze, heiteres Berufe-Raten und Spaß am laufenden Band! Zum Lachen und Weitererzählen.
- 2004
- 2004
Über 200 kunterbunte Kinderwitze zum Schmökern und Weitererzählen. Hier findet sich ganz sicher ein Witz für jede Gelegenheit: ob Schülerwitze oder lustige Versprecher, Tierwitze und andere Witze zum Kaputtlachen. Alle Spaßvögel ab 8 Jahren kommen voll auf ihre Kosten.
- 2004
Einfach Spitze! Kinderwitze zum Kugeln
- 121 Seiten
- 5 Lesestunden
Über 200 kunterbunte Kinderwitze zum Schmökern und Weitererzählen. Hier findet sich ganz sicher ein Witz für jede Gelegenheit: ob Schülerwitze oder lustige Versprecher, Tierwitze und andere Witze zum Kaputtlachen. Alle Spaßvögel ab 8 Jahren kommen voll auf ihre Kosten.
- 2003
Rechtschreibung für die 4. Klasse, ideal für den Übertritt zu weiterführenden Schulen.








