Jörg Hartmann Reihenfolge der Bücher






- 2024
- 2023
600 Jahre Husum
Eine kleine Wirtschaftsgeschichte
Husum mit seinen etwa 23.500 Einwohnern ist seit Jahrhunderten die wichtigste Handelsstadt an der schleswig-holsteinischen Westküste. Das vorliegende Buch unternimmt eine Gesamtschau, in der eine Vielzahl von Aspekten Berücksichtigung finden. So lesen wir von Rinderzucht und Rindervermarktung, von Landwirtschaft; Kaufmannschaft; Hafen und Handwerk und deren Auswirkungen auf Sozialstruktur, Bildung, Architektur, Kultur, Stadtentwicklung und Tourismus. Es wird ein weiter Bogen geschlagen von der Zeit, als die Begriffe Utlande, Harden, Königs- und Herzogfriesen für Nordfriesland von Bedeutung waren bis hin zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie und den Folgen des Ukrainekrieges in der unmittelbaren Gegenwart.
- 2022
Dieser Band enthält gleich drei spannende Abenteuergeschichten für kleine Leseanfänger*innen: »Abenteuer im Wilden Westen«, »Dreihorn, der kleine Dinosaurier« und »Ein Fall für die Polizei«. Alle Wörter sind in farbigen Buchstaben markiert. Diese kurzen Buchstabengruppen können Erstleser*innen schneller erfassen als das ganze Wort. So macht Lesenlernen Spaß – nicht nur am Schulanfang! LESEMAUS zum LESENLERNEN – die Reihe für Erstleser! Spannende und leichte Geschichten für Jungs und Mädchen, lustige Leserätsel und kindgerechte Sachinfos motivieren Leseanfänger zum Weiterlesen und Mitdenken.
- 2010
WAS IST WAS für Drei- bis Fünfjährige! Im Frage- und Antwortstil bietet die Reihe erste einfache Informationen zu unterschiedlichen Themen. Anhand einer kleinen, alltagsnah erzählten Geschichte wird erstes Wissen begreifbar gemacht und anschaulich vermittelt. Liebevoll gezeichnete Charaktere dienen als Identifikationsfiguren und führen die Kinder durch die Bücher. Zum Entdecken und Weitererzählen laden realistische, warmherzige und witzige Illustrationen ein. Am Ende jedes Buches befindet sich ein Klappenquiz mit jeweils 4-6 Klappen. Erlerntes kann somit gleich getestet werden.
- 2008
In diesem Buch verdeutlichen unterschiedliche Klappen und Schieber dem kleinen Leser, was die verschiedenen Rettungsdienste machen. Hier sieht er, wie ein Feuer gelöscht wird, was die Seerettung so alles kann,. Und wer wird geholt, wenn jemand von der Leiter gefallen ist?
- 2008
In diesem Buch verdeutlichen unterschiedliche Klappen und Schieber dem kleinen Leser was die verschiedenen Handwerker so alles machen. Hier sieht er, wie eine Mauer entsteht, was die Zimmermänner können,. Und wer verlegt die Wasserleitungen?
- 1999
In den USA blickt das Insiderrecht bereits auf eine lange Tradition zurück, wurde aber durch die Entscheidung des Supreme Court im Fall O'Hagen auf eine solidere Grundlage gestellt. In Deutschland ist Insiderrecht eine junge Materie. Die Arbeit geht zuerst der umstrittenen Frage nach, ob Insiderhandel aus ökonomischen Erwägungen heraus überhaupt geregelt werden muß. Der Autor untersucht dann, ob sich die U. S.-Insiderregelung im Laufe ihrer Entwicklung der modernen deutschen Regelung angenähert hat. Nach eingehender Analyse beider Systeme und ihrer historischen Entwicklung kommt der Autor zu dem Schluß, daß die beiden Regelungsmodelle auf unterschiedlichen Konzepten beruhen; das amerikanische Insiderrecht hat sich dem deutschen durch Ausweitung der Insiderverantwortlichkeit in der Tendenz angenähert.
- 1996
Tropische Regenwälder müssen aufgrund ihrer vielfältigen Funktionen erhalten bleiben. Dafür muß der zumeist armen lokalen Bevölkerung ein ökonomischer Anreiz geboten werden, auf die Umwandlung der Wälder in landwirtschaftliche Nutzflächen zu verzichten. Diese Arbeit überprüft die These, daß die nachhaltige Bewirtschaftung von Waldressourcen durch kleine Betriebe einen solchen Anreiz darstellt. Anhand einer empirischen Analyse verschiedener Branchen, die auf Waldressourcen basieren, werden die Bedingungen herausgearbeitet, unter denen eine nachhaltige Bewirtschaftung möglich ist. Das lokale Kleingewerbe muß nicht nur mindestens so rentabel sein wie alternative Beschäftigungsmöglichkeiten; es muß auch schonend mit den natürlichen Ressourcen umgehen. Diese Bedingungen liefern gleichzeitig Hinweise auf eine geeignete Entwicklungspolitik in Regenwaldregionen.
