Kurt Ostbahn ist der Bruce Springsteen von Simmering.
Günter Brödl Reihenfolge der Bücher






- 2002
- 2000
Rehpublik Österreich
- 110 Seiten
- 4 Lesestunden
- 2000
Wie jeder Herzensmensch hat auch Kurt Ostbahn einen Herzenswunsch: in der spielfreien Zeit soll seine Substandard-Bleibe in Wien-Fünfhaus endlich durch ein eigenes Badezimmer (mit Wanne!) veredelt werden. Daß der Rock'n Roll-Musikant alter Schule im Zuge der Umbauarbeiten einem Frauenmörder in die Quere kommt, war eigentlich nicht abzusehen.
- 2000
Kurt Ostbahn: Peepshow
- 173 Seiten
- 7 Lesestunden
Kurt Ostbahn ist fein raus. Während er sich im sonnigen New Orleans vom strapaziösen Wiener Milieu erholt, passiert seinen beiden Kumpels Doktor Trash und dem Trainer "a blede Geschicht". Die süße Erika Horvath, in Rotlichtkreisen besser bekannt als "Rikki", wird an ihrem Arbeitsplatz, einer Peep-Show-Drehbühne, erschossen. Doktor Trash und der Trainer treffen kurz nach der Bluttat am Ort des Geschehens ein und geraten sofort ins Visier von Kommissar Skocik, der auch mit Kurt Ostbahn noch manche Rechnung offen hat. Nun müssen die beiden zusehen, wie sie sich aus der unangenehmen Affäre ziehen ...§Rotzfrech, witzig, voller Wiener Schmäh und Rock 'n' Roll - die Ostbahn-Krimis haben längst Kult-Status erreicht, zehntausende Leser freuen sich auf die langersehnte Nr.5 der schrägsten Krimireihe der Welt.§
- 1999
Auslese. Kurt Ostbahn zum Nach- und Vorlesen. Die Quersumme aus 25 Jahren Wiener Rock-und-Roll-Poesie. Unveröffentlichte Rohdiamanten aus den frühen 70er Jahren; endlich geborgene Schätze, die nie auf Platte erscheinen durften; Ostbahn-Klassiker wie „Oabeit“oder „Bertl Braun“; die neuen Songs nach dem „Blutrausch“. Auslese. Ein Liederbuch der „kurtologischen“Art. Für alle, die endlich wissen wollen, wie das Wienerherz schlägt, wenn es den Blues hat und mit Rock und Roll betrieben wird.
- 1998
Ein Liederbuch mit 25 Jahren Wiener Rock-Poesie von Kurt Ostbahn zum Nach- und Querlesen
- 1998
Teneriffa, das Urlauberparadies. Draußen bläst ein Sandsturm, der sich gewaschen hat. So oder ganz ähnlich muss der Weltuntergang aussehen. Doch den Kurtl plagt die ganz persönliche Apokalypse. Er hätte sich eigentlich Erholung verdient, stattdessen muss er seine sauer verdienten Urlaubstage mit unvorhergesehenen Aktivitäten verplempern. Zuerst kommt dem äußerst charismatischen Rock-and-Roll-Musikanten seine Freundin abhanden, dann trifft er an der Poolbar auf die liebestolle Millionärsgattin Frau Ilse und schließlich auf die dazugehörigen Leichen. Überschattet wird das ohnehin schon höllisch an die Nerven gehende Szenario auch noch von Bertl Brehm, Kurtls Intimfeind aus Schulzeiten. Der Durst ist groß, das Bare ist aus. Wer anders als der Trainer und Doktor Trash könnten herbeigeflogen kommen, um tatkräftig zu helfen? Und die Mordfälle aufzuklären? Niemand sonst.
- 1995
Aufgezeichnet v. Brödl, Günter Kriminalroman. 223 S.
- 1990
- 1982




