Der neue historische Kriminalroman der SPQR-Serie dreht sich um Gaius Julius Caesars Plan, den Kalender im Imperium zu reformieren. Wissenschaftler aus aller Welt sind in Rom versammelt, doch als einer von ihnen ermordet wird, müssen die Überlebenden um ihr Leben fürchten. Decius Caecilius Metellus ermittelt unter heiklen Bedingungen.
Bärbel Arnold Bücher






In "SPQR meets CSI" wird Militärarzt Gaius Petreius Ruso nach Britannien versetzt, wo er die verletzte Sklavin Tilla aufnimmt. Während er hofft, dass sie ihm bei seinen Mordermittlungen hilft, verschwindet sie plötzlich und Ruso erkennt, dass sie in großer Gefahr ist. Ein fesselnder historischer Krimi!
Chromosom 6
- 573 Seiten
- 21 Lesestunden
Bevor eine Untersuchung vorgenommen werden konnte, verschwindet der erschossene Mafioso Carlo Franconi aus dem Leichenschauhaus - um ein paar Tage später erneut auf dem Autopsietisch des Gerichtsmediziner Dr. Jack Stapelton aufzutauchen. Jack, zuerst amüsiert, wird durch einige Auffälligkeiten an der Leiche mißtrauisch. Unterstützt durch seine Kollegin Dr. Laurie Montgomery, stößt er auf eine revolutionäre gefährliche Entwicklung im Bereich der Organtransplantation.
Ein neuer atemberaubender Medizin-Thriller des Bestsellerautors Robin Cook! Manhattan General Hospital, New York. Warum sterben auf einmal Patienten nach harmlosen Routineoperationen? Sind dem Krankenhauspersonal etwa verheerende Kunstfehler unterlaufen? Die Gerichtsmediziner Dr. Laurie Montgomery und Dr. Jack Stapleton übernehmen die Ermittlungen und sind sich schon bald sicher, dass hier ein äußerst raffinierter Serienkiller am Werk ist. Doch wer ist der Unbekannte und in wessen Auftrag handelt er? Als sie endliche die ganze erschreckende Wahrheit erkennen, gerät Laurie selbst ins Fadenkreuz des skrupellosen Killers …
Freche Frauenunterhaltung mit einem Schuss Phantastik Ein Dämon im Bad und eine ausgeflippte Großmutter vor der Tür. Lizzie hatte sich ihren dreißigsten Geburtstag anders vorgestellt. Als dann auch noch ihr hyperaktiver Jack-Russel-Terrier zu ihr spricht, weiß sie nicht, ob sie lachen oder weinen soll. Aber zu beidem bleibt sowieso keine Zeit, denn ihre Oma entführt sie kurzerhand auf ihrer pinkfarbenen Harley. Schließlich hat Lizzie ein ihr bislang verborgenes Talent, mit dem sie zur Feindin eines jeden Dämonen wird. Auch der attraktive Dimitri hat das erkannt. Doch schon bald braucht er Lizzie nicht nur dazu, Dämonen zu vertreiben … Eine Dämonenjägerin, ein sprechender Terrier und ein Mann, so gefährlich und sexy wie ein Vampir …
Perlen der Lust. Erotische Geschichten
- 158 Seiten
- 6 Lesestunden
Sieben erotische Erzählungen von Marie Gray, die voller Lust, Charme und Zärtlichkeit sind. Sie entführen die Leser in eine Welt der Sinnlichkeit, voller erotischer Fantasien und raffinierter Verführungen.
Umweltbedingte Pigmentveränderungen an mittelalterlichen Wandmalereien
- 112 Seiten
- 4 Lesestunden
800 Jahre Kunststein - vom Imitat zum Kunstgut
Beiträge des 6 konservierungswissenschaftlichen Kolloquiums in Berlin / Brandenburg am 8. November 2012 in Potsdam
Mittelalterliche Wandmalerei in Brandenburg
Band 1: Der Südosten – die Brandenburgische Lausitz
Von 1994 bis 1998 wurde ein umfassendes Projekt des Brandenburgischen Landesamtes für Denkmalpflege, gefördert von der Bundesstiftung Umwelt, durchgeführt, das sich mit den mittelalterlichen Putzen und Fassungen an Dorfkirchen beschäftigte. Die Untersuchungen und Pilotprojekte zur naturwissenschaftlich begleiteten Konservierung der Außenfassaden in der Prignitz, dem Elbe-Elster-Land und der Uckermark behandelten ein dringendes denkmalpflegerisches Thema, das durch zunehmende Umwelteinflüsse und unsachgemäße Instandhaltungen an Bedeutung gewann. Es wurde festgestellt, dass ein weitgehend unbekannter, jedoch bedeutender Bestand an mittelalterlichen Architekturfassungen und Wandmalereien existiert, der bisher nur sporadisch untersucht wurde. Im Rahmen der baulichen Instandsetzung der Sakralbauten konnten bereits einige bedeutende Wandgemäldezyklen konserviert und restauriert werden. Die geplanten Veröffentlichungen zur mittelalterlichen Wandmalerei Brandenburgs beginnen mit dem Bestand der Niederlausitz im Südosten des Landes. Besonders in dieser Kulturlandschaft sind die Dorfkirchen um kulturelle Zentren wie Luckau, Cottbus und das ehemalige Zisterzienserkloster Dobrilugk stark von mittelalterlicher Wandmalerei geprägt.
Erhaltung seltener Denkmalgesteine
Beiträge des 2. Konservierungswissenschaftlichen Kolloquiums in Berlin /Brandenburg am 14. November 2008 in Potsdam
- 95 Seiten
- 4 Lesestunden
Regional und lokal verfügbare Natursteine, wie Sandsteine, Kalksteine und Tuffe, prägen die Denkmallandschaften Europas. Im natursteinarmen Nordosten Deutschlands standen außer Feldsteinen nur witterungsbeständige Raseneisensteine zur Verfügung, während der beliebte Alabaster in mehreren europäischen Regionen zu finden war. Mit dem prosperierenden Seehandel kamen weitere Natursteine, oft als Ballast, auf den Kontinent. Im 17. und 18. Jahrhundert wurden bei repräsentativen Schloss- und Kirchenbauten weiße und farbige Marmore sowie Kalksteine verwendet. Ab Mitte des 19. Jahrhunderts bot die Eisenbahn eine neue Transportmöglichkeit, die den Wunsch nach besonderen Baugestaltungen mit importierten Natursteinen erfüllte. Ein Spaziergang 'Unter den Linden' in Berlin wird so auch zu einem Ausflug in die Geologie Europas. Jährlich findet ein 'Konservierungswissenschaftliches Kolloquium' statt, organisiert von verschiedenen Institutionen, wo interessante Steine vorgestellt und Erhaltungsmöglichkeiten diskutiert werden. In diesem Arbeitsheft werden Vorträge zu Konservierungs- und Restaurierungskonzepten publiziert, die sich an Restauratoren, Steinbildhauer, Denkmalpfleger, Museen, Professoren, Studenten, Kunst- und Naturwissenschaftler sowie Architekten und Ingenieure richten, die sich mit der Erhaltung von Kunstgütern und Denkmälern aus Naturstein beschäftigen.
