In Graubünden wird es Frühling. Wie jedes Jahr versammeln sich Gian und Giachen und die anderen Tiere der Berge zum großen Frühlingsputz-Wettbewerb. Dem Gewinner ist der Platz auf dem begehrten Goldwiesli sicher. Natürlich geben unsere Steinböcke alles. Doch schon nach der ersten Disziplin bricht die kleine Gämse Lena in Tränen aus, weil sie die Etappe nicht gewonnen hat. Da nehmen Gian und Giachen sie kurzerhand in ihr Hörner-Team auf. Es zeigt sich: Mit Fairness und Teamgeist gelingt alles. Amélie Jackowskis Illustrationen nehmen uns mit in die fantastische Bündner Bergwelt, wo der Frühling atemberaubend schön ist. Pointiert humorvoll setzt Jackowski die Kultsteinböcke Gian und Giachen in Szene.
Amélie Jackowski Reihenfolge der Bücher
Amélie Jackowski ist eine französische Illustratorin, die an der École des Arts Décoratifs in Straßburg studierte. Seit 1999 veröffentlicht sie Kinderbücher, die für ihren einzigartigen visuellen Stil bekannt sind. Ihre Arbeiten erkunden oft Themen der Fantasie und der Kinderwelt durch lebendige und detaillierte Illustrationen. Jackowski konzentriert sich darauf, visuell fesselnde Erzählungen zu schaffen, die sowohl junge Leser als auch Erwachsene ansprechen. Ihr künstlerischer Ansatz betont die erzählerische Qualität der Bilder.






- 2022
- 2020
Im Herbst in Graubünden erleben Gian und Giachen aufregende Abenteuer, als die Tochter der Murmeltiere, Madlaina, vermisst wird. Gemeinsam mit Freunden suchen sie nach ihr und finden sie schließlich. Amélie Jackowski bringt die humorvolle Geschichte des dritten Bands der Erfolgsserie mit ihren Illustrationen zum Leben.
- 2020
Im dritten Band der Erfolgsserie erleben Gian und Giachen ein herbstliches Abenteuer in Graubünden. Während die Tiere sich auf den Winterschlaf vorbereiten, wird die Tochter der Murmeltierfamilie, Madlaina, vermisst. Gemeinsam mit Freunden machen sich die beiden auf die Suche und finden sie mit vereinten Kräften. Witzig und farbenfroh illustriert von Amélie Jackowski.
- 2018
Gian und Giachen machen sich auf den Weg zum Sternschnuppenberg. Der Berg wurde noch nie bestiegen und der Aufstieg ist kompliziert. Aber mit Hilfe all ihrer Freunde, aus der Bündner Bergwelt schaffen es die schlauen Steinböcke. Ihr Lohn ist ein spektakulärer Sternenhimmel. Jetzt wissen sie: Große Vorhaben schafft man nur mit Hilfe von Freunden. Das Sommerbuch von Gian & Giachen nimmt die Leser mit in die fantastische Bündner Bergwelt.
- 2016
Gian und Giachen stapfen durch die weiße Bergwelt. Doch da ist noch einer. Der Schneehase Vincenz. Die beiden Steinböcke erschrecken sich ganz fürchterlich. Das können sie nicht auf sich sitzen lassen. Sie beschließen, es Vincenz heimzuzahlen und ihn ebenfalls in Angst und Schrecken zu versetzten. Aber das ist gar nicht so einfach, denn der Schneehase Vincenz scheint sich vor gar nichts zu fürchten. Das witzige Bilderbuchdebüt der beiden Kultböcke Gian und Giachen, hinreißend illustriert von Amélie Jackowski.