Volker Gröbe Reihenfolge der Bücher






- 2018
- 2016
En däm Booch fingk mer de „Weihnachtsgeschichte“ op Kölsch un dozo noch Verzällcher, Rüümcher un Saache för ze laache.
- 2016
E Lese- un Vördraachsbooch för Lück, die uns kölsche Sproch jän han un se met ehrem Ömjangk och fläje welle. Daför sin en dem Booch he Rümcher un Verzällcher, Hörspillcher un Thiaterstöckelcher, Bütterede, Wetzjer un Spröch för et eije Pläseer ze lese, wiggerzeverzälle, andere Lück vörzedrare ov met Jlichjesennte opzeföhre.
- 2009
- 2006
Umfangreiche Sammlung Kölner Straßennamen und ihrer Bedeutung. Infomativ durch geschichtliche Hintergründe, unterhaltsam durch kleine Anekdoten. Die ideale Ergänzung zu jedem Stadtführer.
- 2004
Richard Bargel ist Musiker, Zeichner und Schriftsteller und lebt in Köln. Der passionierte Bluessänger und Gitarrist (Preis der deutschen Schallplattenkritik) arbeitet außerdem als freier Zeichner und Karikaturist für Verlage, die Werbebranche und in der Musikszene. Volker Gröbe, der ehemalige Leiter der 'Akademie för uns kölsche Sproch', wohnt heute als freier Schriftsteller in Köln und hat – neben zahlreichen hochdeutschen Publikationen – allein 23 Bücher in Kölner Mundart verfasst. In diesem Buch geht es „nur“ um Menschen am Zebrastreifen und unter der Ampel. Man muß es sehen.
- 2004
Ob heiter oder auch nachdenklich, auf jeden Fall unverkennbar kölscher Mentalität entsprungen - das sind die gesammelten Sprüche von Volker Gröbe im vorliegenden Bändchen. Sprüche „üvver Lück und Minsche, den Herrjott, Arbeit, Liev, Siel, Jesundheit und dit und dat“.