Meins oder deins? Eines Tages durchzieht eine rote Linie das Haus von Herrn Müller und Herrn Meier. Aus dem anfänglich lustigen Spiel mit der roten Linie wird schnell bitterer Ernst: Was gehört mir, was gehört dir? Die Linie wird zur Grenze und die Freunde werden zu erbitterten Konkurrenten. Doch Versöhnung ist in Sicht … In ausdrucksstarken Farben malt und mit Hintersinn erzählt Birte Müller davon, wie schnell im Leben Ausgrenzung geschehen kann, doch auch, wie leicht Versöhnung möglich ist. Philosophisch tief und humorvoll farbenfroh.
Birte Müller Reihenfolge der Bücher






- 2024
- 2023
Keine Kartoffel muss müssen Wie oft hören wir als Kinder oder Erwachsene die Worte „Du musst ...!“ Aber müssen wir wirklich die festgelegten Erwartungen anderer immer erfüllen? In dieser Geschichte folgt eine kleine Kartoffel nicht ihrem vorgegebenen Weg in die Kartoffelsuppe, sondern hüpft über den Tellerrand, um zu sehen, was andere so mit und aus ihrem Leben machen. Manche tun Nützliches oder Schönes und andere wiederum sind einfach nur da! Was aus der kleinen Kartoffel wohl eines Tages wird? So viel sei verraten: Es ist ein Wunder - das Wunder des Lebens. Endlich hat Birte Müller wieder ein Bilderbuch erschaffen - und in der überdigitalisierten Welt ganz analog, und zwar - passend zur Geschichte - im Kartoffeldruck!
- 2021
Wie kommen Bandwürmer überhaupt in unseren Darm rein? Dieses Buch verrät es. Es stellt außerdem die schrecklichsten Krankheiten aus den Zeiten vor, in denen nur Wünschen und Beten geholfen hat – oder auch nicht. Warum Seemänner plötzlich Sauerkraut liebten und wieso biertrinkende Arbeiter in Zeiten der Cholera besser dran waren als alle anderen in der Stadt: All das erzählt Birte Müller so flapsig und direkt, dass man Fieber kriegt vom Lesen. Oder Pickel vom Schaudern. Oder Bauchweh vom Lachen. Wer nun denkt: „Ach, das war ja alles früher“, der hat sich geschnitten! Sogar ein Kapitel über Corona kommt vor. Und Yannick de la Pêches tolle Bilder haben genau den richtigen morbiden Charme und Witz. Preise & Auszeichnungen: Luchs des Monats im Mai 2021
- 2019
Hanni Hase wünscht sich so sehr einen Freund zum Spielen. Aber wer kann ein guter Freund sein? Der Fisch? Oder etwa die Giraffe? Die Blume? Vielleicht der Schmetterling? Oder der Mond? Nein, sie alle schließen keine Freundschaft mit dem kleinen Häschen. Bis es schließlich auf den Knuddelbären trifft, der Hanni aus dem Honigtöpfchen naschen lässt. Und so beginnt eine wunderbare Freundschaft.
- 2017
Ein lustiges Pappbilderbuch in Autoform mit Klapptüren. Kinder können mit dem Käfer zum Meer fahren, indem sie die Türen öffnen und Tiere einladen. Ideal für Fahrzeugfans ab 18 Monaten!
- 2017
Das neue Bilderbuch von Brigitte Werner, illustriert von Birte Müller, richtet sich an Kinder ab drei Jahren. Es erzählt von der Erkenntnis, dass manchmal die zweite Lösung besser ist als die erste. Die Geschichte begeistert durch Sprachspielereien, kreative Wortschöpfungen und überraschende Wendungen.
- 2017
Was passiert, wenn eine berufstätige Mutter zusätzlich zu ihrem Alltag mit ihrem behinderten Sohn Willi und ihrer hyperkreativen Tochter Olivia auch noch zwanghaft alle Kostüme selbst nähen und im Herbst 10 Kilo Kürbis einkochen muss? Dann verliert selbst eine Kontroll-Mutter mal die Kontrolle. »Wie schaffst du das bloß alles?«, wird sie oft gefragt. Aber die Antwort liegt auf der Hand: Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
- 2014
Birte Müller erzählt vom Familienalltag mit ihren beiden Kindern (eines mit Down-Syndrom und eines mit Normal-Syndrom): von Freud und Leid, von nervigen Kommentaren und wundervollen Begegnungen und von den Selbstzweifeln einer Mutter. Mit viel Witz und Selbstironie ist ihr ein Buch gelungen, das eine Liebeserklärung an ihre Tochter Olivia und ihren Sohn Willi ist, die sie das Leben lehren!
- 2012
Dieses Bilderbuch strotzt vor Energie! So wie Willi. Willi kommt von einem fremden Planeten. Auf Willis Planet ist einiges anders als bei uns. Willi zeigt uns, was ihm wichtig ist, was er liebt und auch, was er nicht mag. Wir sehen unsere vermeintlich „normale“ Welt mit seinen Augen und fühlen sie mit seinen Sinnen, wir spüren seine Lebenslust. Ganz klar: Dieses Leben ist schön und wild und bunt und laut! Unverkrampft, direkt und liebenswert: Birte Müller zeigt mit klaren Worten und starken Bildern, wie ihr Sohn Willi die Welt erobert.
- 2011
Wir fahren mit dem BulliBus auf den Berg und bis zum Fluss. Wer fährt mit? Sieben Tiere steigen nacheinander ein und starten zu einer lustigen BulliBus-Reise.
