Hans-Peter von Peschke Bücher






Mittelalter
- 48 Seiten
- 2 Lesestunden
Armut und Elend, aber auch stolze Burgen und glanzvolle Turniere - all dies prägt das Gesicht des Mittelalters. Wie lebten die Menschen in Stadt und Land, in Burgen und Klöstern? Wie sahen die ersten Burgen aus? Was geschah bei einer Belagerung?
Burgen
- 48 Seiten
- 2 Lesestunden
Burgen sind die faszinierendsten Bauten des Mittelalters und Schauplatz zahlreicher Geschichten und Filme. Aber wie lebte es sich wirklich in den mächtigen Behausungen der Ritter? Hans-Peter von Peschke, Historiker, Jugendbuchautor und mehrfach preisgekrönter Radiojournalist, beschreibt, wie eine Burg gebaut wurde, wer in ihr lebte und wie wohnlich es dort war, wie der Alltag aussah, wie eine Burg angegriffen und verteiigt wurde und vieles mehr. Daneben gibt es allerhand Spannendes zu lesen über Tischsitten und Mode, Turniere, Falltüren und Geheimgänge.
Eine anregende Kulturgeschichte des Essens, ein Streifzug durch Speisekammern und Küchen der Renaissance mit 140 nachkochbaren Rezepten.
Ludwigs Schicksalsjahre
Die Memoiren des Grafen Odilo von Weißenstein
Hätte Bayern sich 1870 aus dem Deutsch-französischen Krieg heraushalten können? Wäre eine Bewahrung der bayerischen Souveränität möglich gewesen? Zusammen mit seinen engsten Beratern versucht Ludwig II. eine innen- und außenpolitische Situation zu schaffen, die eine Neutralität ermöglicht. Dabei werden detailliert die historischen Rahmenbedingungen beschrieben, die angespannte innenpolitische Situation Bayerns ebenso wie die brisante gesamteuropäische Wetterlage. So wird in dieser kontrafaktischen Geschichte eine lebendige Darstellung von Leben und Zeit Ludwigs II. mit einer detaillierten historischen Recherche verbunden - ein Politthriller der besonderen Art!
Kaiserschmarrn, wie Sisi ihn liebte, Spanferkel, mit dem sich Odysseus für seine Abenteuer stärkte, und Langusten für Leonardo da Vinci. 30 Menüs und über 150 Gerichte aus vielen Ländern erwarten den Leser. Diese außergewöhnliche Zeitreise lässt Geschichte auf köstlichste Weise wieder aufleben. Das beliebte Autorenpaar Hans-Peter von Peschke und Werner Feldmann entführt an die üppigen Festtafeln der Schönen, Reichen und Mächtigen.
Die Suche nach ihrer entführten Mutter führt die Geschwister Hoheneck Anfang des 13. Jahrhunderts nach Byzanz. IK: Geschichte



