Gott ist grösser als unser Herz - Auf den Spuren seiner Zärtlichkeit - bk1142; Herder Verlag; Johannes B. Brantschen; pocket_book; 1993
Johannes B. Brantschen Bücher






Warum gibt es Leid?. Die große Frage an Gott
- 128 Seiten
- 5 Lesestunden
Die Anmerkung thematisiert die Schwierigkeit, das Leiden unschuldiger Wesen mit dem Glauben an einen guten, allmächtigen Gott zu vereinbaren. Sie stellt Fragen zu den Aussagen des Leids über Gott und zu den Möglichkeiten, mit der Erfahrung des Leids umzugehen.
Leben vor und nach dem Tod
Die Hoffnung der Christen
Gibt es ein Leben nach dem Tod? Der Autor gibt ehrliche und überzeugende Antworten. Der christliche Glaube an ein „Jenseits“ ist alles andere als ein unglaubwürdiges Märchen. Ob wir mit dem Tod einfach erlöschen oder auf eine neue, unvorstellbare Existenzweise hoffen dürfen, daran entscheidet sich, ob das Leben gelingt. Johannes Brantschen hat auch den Mut, alte Lehrauffassungen radikal zu hinterfragen. Wie steht es mit der Hölle, müssen wir uns Gott als Sadisten vorstellen? Dieser Band verwandelt alte Vorstellungen wieder in eine lebendige und befreiende Botschaft der Hoffnung für heute.
Das Leiden Unschuldiger bleibt das härteste Problem für alle, die sich mit der Frage nach„Gott“ auseinandersetzen. Warum gibt es Leid? Können wir ihm einen Sinn geben? Wie ist es mit dem Glauben an einen gütigen und allmächtigen Gott zu vereinbaren - gedanklich und existentiell. Johannes Brantschen haben diese Fragen zeitlebens umgetrieben. Sein Denken, seine Spiritualität sind zutiefst davon geprägt. Ein ehrliches, spannendes und wegweisendes Buch.
Bůh je větší než naše srdce
- 112 Seiten
- 4 Lesestunden
Podtitul: Příběh ztraceného syna. Kniha postních meditací švýcarského dominikána nad podobenstvím o marnotratném synu se dotýká základních duchovních otázek člověka – viny, odpuštění, láskyplného přijetí... V jednotlivých kapitolách, pojednávajících např. o diskrétnosti, bezmocnosti i síle Boží lásky, o odlišném „pracovním“ a „mzdovém“ řádu platícím u Boha, opravuje autor představu, kterou o Bohu mají mnozí lidé: Bůh není mrzutý mravokárce a mstitel, neřídí se podle schématu výkon – odměna, nezatracuje nikoho, ale je skutečně milujícím otcem, který chce, aby šel člověk životem jako svobodný a šťastný.

