Karl-Heinz Ahlheim Bücher






Biologie heute - das sind einerseits die klassischen Bereiche Zoologie, Botanik und Anthropologie. Darüber hinaus werden fächerübergreifende Fragen z.B. der Physiologie, der Gentechnologie, der Ökologie und des Umweltschutzes immer mehr zu Schwerpunkte der wissenschaftlichen Forschung.
Der vorliegende Medizin-Duden ist eine Gemeinschaftsarbeit des Biblio graphischen Instituts und des Georg Thieme Verlags. Er basiert auf einer Materialsammlung, die Hermann Lichtenstern im Rahmen seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Lektor innerhalb eines Zeitraums von fast 20 Jahren angelegt hat. Die einzelnen Wortartikel wurden in kollegialer Zusammenarbeit zwi schen Medizinern und Philologen ausgearbeitet. Die Zusammenarbeit stand immer unter dem Leitgedanken, in diesem Buch die langjährige Erfahrung des Georg Thieme Verlags auf medizinisch-fachsprachlichem Gebiet und die reiche philologische Erfahrung der Dudenredaktion zum Vorteil des Benutzers miteinander zu verbinden. Das Buch ist für einen breiten Personenkreis gedacht. Es soll sowohl den erfahrenen Arzt als auch den medizinisch interessierten Laien ansprechen. Das aber bringt eine gewisse Schwierigkeit mit sich. Das Buch muß näm lich einerseits dem Arzt über den selbstverständlichen Umfang seines Fachwissens hinaus jederzeit zusätzliche Informationen liefern können, ohne sich in die beschreibende Einzeldarstellung eines Speziallexikons zu verlieren. Es soll andererseits ein geeignetes Nachschlagewerk für den Laien sein, das medizinische Fachausdrücke, denen er im täglichen Leben begegnet, in knapper und leicht verständlicher Form erklärt.
Nachschlagewerk (nicht nur) für Schüler der Sekundarstufe II.
Rund 3.800 Stichwörter sowie Grafiken und Fotos erläutern in diesem Band die komplexen Inhalte der Biologie. Der Schülerduden Biologie vermittelt außerdem neue Forschungsergebnisse aus den Gebieten der Ökologie, Molekularbiologie, Molekulargenetik, Immunbiologie und Biotechnik. Im Anhang folgen Kurzbiografien bedeutender Biologen und weiterführende Literatur- und Internethinweise.