Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Thomas Köhler

    1. Jänner 1949
    Medizin für Psychologen und Psychotherapeuten
    Psychische Störungen
    Jahrbuch für politische Beratung 2014/2015. Zeit und Geist in Mitteleuropa
    1914-1918 2014-2018 Erster Weltkrieg - Kriegserinnerung - Erinnerungskultur
    Rauschdrogen
    Der Charme des Todes
    • Ist der Gebrauch von Cannabis strafbar? Wie schädlich sind Designerdrogen? Woraus werden Asthmazigaretten hergestellt? Der Band gibt kompetent Auskunft über Zusammensetzung und Wirkungsweisen von sogenannten psychoaktiven Substanzen wie Opium, Kokain, Amphetaminen, Cannabis, Halluzinogenen, Designer- und Naturdrogen, deren Konsum zu einer Art „Rausch“ führt. Im Mittelpunkt stehen dabei nicht nur biopsychologische und medizinische, sondern auch kulturhistorische und rechtliche Gesichtspunkte.

      Rauschdrogen
    • Psychische Störungen

      Symptomatologie, Erklärungsansätze, Therapie

      • 330 Seiten
      • 12 Lesestunden

      Das Buch bietet eine umfassende Analyse psychischer Störungen wie Schizophrenie, affektive Störungen sowie Angst- und Zwangsstörungen. Es behandelt die Symptome, den Verlauf und liefert epidemiologische Daten sowie Diagnostik- und Klassifikationshinweise. Besonderes Augenmerk liegt auf Entstehungstheorien, einschließlich verhaltenstheoretischer, psychoanalytischer und biologischer Modelle, wobei Transmitterstörungen verständlich erklärt werden. Zudem werden verschiedene Therapieansätze, wie Verhaltenstherapie, Psychoanalyse und Psychopharmakotherapie, detailliert dargestellt und deren Wirksamkeit belegt. Die Neuauflage berücksichtigt die ICD-11.

      Psychische Störungen
    • Ferdinand Hodler und die Berliner Moderne

      Katalog zur Ausstellung im Museum Berlinische Galerie 2021/2022

      Ferdinand Hodlers ausdrucksstarke Figurenbilder, Berglandschaften und Porträts sind Ikonen der Moderne. Bereits zu Lebzeiten fand das Werk des Schweizer Malers (1853-1918), der den Symbolismus mitgeprägt hat, international große Beachtung. Zeitgenoss*innen sahen in Hodler vor allem den Menschendarsteller, "der durch den Körper die Seele zu gestalten weiß", so der Künstler Paul Klee 1911. Was heute kaum bekannt ist: Hodlers Weg zum Ruhm führte auch über Berlin. Neben Paris, Wien und München hatte sich die Reichshauptstadt zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu einer der wichtigsten europäischen Kunstmetropolen entwickelt. Diese Städte boten Hodler die Chance, sein Werk über die Schweizer Landesgrenzen hinaus bekannt zu machen. Mit rund 50 Gemälden Hodlers und Werken von u.a. Lovis Corinth und Hans Thoma, die mit Hodler in Berlin ausstellten, wird erstmals seine Erfolgsgeschichte an der Spree erzählt

      Ferdinand Hodler und die Berliner Moderne