Obrázková kniha na motivy klasického příběhu o dívence Momo. Na okraji velkoměsta žije Momo. Nikdo neví, odkud pochází, ale všichni vědí o jejím zvláštním daru: Momo umí velmi zvláštním způsobem naslouchat. Naslouchá lidem ve městě, dětem, dokonce i zvířatům a větru ve stromech. Nakladatelská anotace. Kráceno.
Uwe-Michael Gutzschhahn Reihenfolge der Bücher






- 2025
- 2023
Der Name des Glücks
Gedichte für Kinder
In seinem vierten Gedichtband für Kinder erzählt der Dichter Uwe-Michael Gutzschhahn von Nacht und Tag, von Gefühlen und Gedanken, vom Lautund Leisesein, von streunenden Hunderudeln und wachsamen Katzen und spielt dabei einfallsreich mit der Sprache. Er beamt sich zu einem fernen Stern und bringt Pommes und Limo mit, fängt einen stürzenden Vogel wie einen Ball in seinen Händen, platziert einen Steilschuss in Richtung Mond, schaut einem Hahn zu, der einen Schwan liebt, baut ein schräges Orchester zusammen und erfindet urkomische Schimpfwörter zum Nachahmen. Mal ganz leise und nachdenklich, mal wild und nonsenshaft geht es in diesem Buch zu und die Phantasie schlägt die verrücktesten Kapriolen.
- 2023
Eine kleine Möwe sitzt ganz oben auf einem Eisberg, der von einem Schiff gezogen wird. Doch warum ist sie dort und was hat das Schiff mit dem schmelzenden Eisberg zu tun? Uwe-Michael Gutzschhahn erzählt eine Märchen-Geschichte für Kinder ab vier Jahren, die auch Erwachsene zum Nachdenken anregt. Gemeinsam wird die Botschaft des Eiskönigs, die im Eis verborgen ist, erkundet. Wohin ist der kleine Eiskönig unterwegs? Dieses moderne Märchen thematisiert eine weite Reise und führt Kinder an wichtige Themen wie den Klimawandel heran. Die detaillierten Illustrationen von Linda Wolfsgruber laden zum Entdecken ein und machen das Bilderbuch zu einem kindgerechten Plädoyer für Natur- und Klimaschutz. Die Geschichte hat eine hohe Symbolkraft: Was sucht der gefiederte Reisende auf seinem Eisberg? Warum hat er ihn mitgenommen, anstatt einfach auf dem Schiff zu reisen? Nach und nach werden die Gründe klar, die den kleinen Eiskönig aus seiner Heimat in die weite Welt getrieben haben. Dieses Kindermärchen regt zum Nachdenken, Diskutieren und Träumen an und verwandelt die Thematik des Klimawandels in ein eindrucksvolles Gesamtkunstwerk.
- 2023
Dunkel war's, der Mond schien helle
Verse, Reime und Gedichte
»Enne, denne / Dubbe denne« ... Wer kennt nicht solche musikalischen Abzählreime? Oder »Kroklokwafzi? Semememi! / Seiokrontro – prafiplo« von Christian Morgenstern. Und so geht's weiter mit Rüttelschleimen – Verzeihung: Schüttelreimen –, Zungenbrechern, Naseweisheiten, Lügen- und Rätselgedichten. Aber auch mit lustigen und nachdenklichen Geschichtengedichten, die von Liebe, Abenteuer, von Fabelwesen und Menschenkindern handeln. Reim und Rhythmus bringen die Worte auf dem Papier zum Tanzen, und die bunten Bilder, die die Worte begleiten, führen ein in den Bilderreichtum unserer Sprache. »Was für ein Glück wäre es, wenn ein solches Buch einen Stammplatz in jeder Familie mit Kindern bekommen könnte.«Spielen und Lernen
- 2022
Eine poetische Geschichte über die Kraft der Phantasie mit farbgewaltigen und fröhlichen Illustrationen. Ben hat eine Katze. Mama glaubt ihm nicht. Aber Ben weiß es genau. Er hat die Katze Tiger genannt. Und sie wohnt in seinem Rucksack. Tiger möchte nicht gezeigt werden, weil er schläft. Ist doch logisch! Er bekommt Angst, wenn alle ihn sehen wollen und macht sich ganz klein. Wie ist die Katze nur in den Rucksack reingekommen? »Einfach gesprungen«, sagt Ben. Und Lili, die Freundin von Ben, darf ganz vorsichtig gucken.
- 2022
Gecko Kinderzeitschrift Band 89
Die Bilderbuchzeitschrift
- 2020
Mäusekino
Ein Versfest für Kinder
„Ich will spielen, spielen, spielen“, sagte die Maus und begann, ihre Welt aus Wörtern und Sätzen zusammenzubauen, die sie sich ausdachte. Und alles, was sie in ihrer Fantasie erschafft, wird aus den Wörtern und Sätzen heraus vorstellbar, also bildhaft, egal ob real oder nicht. Das ist es genau, wozu Gedichtlesungen und Gedichtworkshops führen können und sollen: Kinder herauszufordern, mit Sprache und Formen, Reimen und Lauten zu spielen und – wie mit Legosteinen – nach Lust und Laune Häuser zu bauen, in denen sich wohnen lässt. Der Lyriker Uwe- Michael Gutzschhahn hat Gedichte gesammelt, die mit Kindern in Workshops entstanden, Gedichte aus der eigenen Kindheit ergänzt und neue Gedichte geschrieben, die Kinder als Idee oder Muster für eigene Texte nehmen können. Ein wahres Versfest für kleine Dichter, ihre Eltern und Lehrer. Und weil in den Gedichten überall Mäuse zu finden sind, hat das Buch auch noch ein Daumenkino – oder eben MÄUSEKINO –, gezeichnet von Manfred Schlüter.
- 2016
Ein Vergnügen für Leser und Lernende jeden Alters Vergnügen und Lerneffekt garantiert: Wer spielerisch mit einer fremden Sprache umgeht, wird bald mit ihr vertraut und nimmt selbst entlegene Wörter oder sogar komplette Wendungen in seinen eigenen Wortschatz auf. Neben Zungenbrechern, Anagrammen und anderen kurzen Texten finden sich in dieser Anthologie Gedichte sowie unterhaltsame, leicht verständliche Geschichten etwa von D. H. Lawrence, William Blake oder Virginia Woolf. dtv zweisprachig – Die Vielfalt der Sprachen auf einen Blick Die Reihe umfasst drei Sprach-Niveaus – Einsteiger, Fortgeschrittene und Könner – und mittlerweile über 130 Titel in vielen Sprachen. Landeskunde, Kulturgeschichte und Redewendungen, zeitgenössische und klassische Texte in unterschiedlichen Formen und Genres – von der Kurzgeschichte bis zum Krimi – für jeden Lesegeschmack ist etwas dabei. Einzigartig ist die konsequente Zeilengleichheit zwischen Originaltext und Übersetzung, damit man vom ersten bis zum letzten Wort in zwei Sprachwelten zuhause ist.
- 2015
Ununterbrochen schwimmt im Meer der Hinundhering hin und her
Das dicke Buch vom Nonsens-Reim
Das dicke Buch vom Nonsens-Reim für unterwegs und für daheim ... Gedichte sind in erster Linie Spiele – Spiele mit Worten, Klängen, Musik. Fantasiespiele, in denen durch Sprache Räume geschaffen werden, die unsere nüchterne Alltagssprache nicht kennt. Besonders einfach ist es, Nonsens-Gedichte zu lesen – man muss keinen versteckten Sinn suchen. Uwe-Michael Gutzschhahn hat die schönsten gefunden und zusammengestellt von Christian Morgenstern, Karl Valentin über Ernst Jandl bis hin zu Heinz Erhardt und Michael Ende. Und ganz plötzlich macht Poesie auch wieder richtig Spaß. Ausstattung: Mit fbg. Illstrationen und Leinenrücken
- 2012
Wer als Übersetzer die Sprache stets meisterlich im Zaum halten muss, den reizt es, einfach mal loszublödeln, der Sprache ihren Lauf zu lassen. Der Autor und Übersetzer Uwe-Michael Gutzschhahn hat witzige und nur scheinbar unsinnige Spielereien für kleine und große Sprachverliebte erfunden. Erhard Dietls Radierungen treiben diesen Schabernack kongenial in den Bildern weiter. Herausgekommen ist ein luftigleichtes Lese- und Bildervergnügen.


