Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Rüdiger Hoffmann

    30. März 1964
    Intelligente Signalverarbeitung 1
    Historische Objekte der Sprachakustik
    Fischköpfe
    Desserts Süsses & Pikantes aus dem Nordwesten
    Ja hallo erstmal
    Signalanalyse und -erkennung
    • 2024
    • 2022

      Historische Objekte der Sprachakustik

      Katalog der historischen akustisch-phonetischen Sammlung (HAPS) der Technischen Universität Dresden

      • 412 Seiten
      • 15 Lesestunden

      Die Entwicklung der Sprachtechnologie wird umfassend dokumentiert, beginnend mit den Grundlagen der Experimentalphonetik im 19. Jahrhundert bis hin zu modernen Anwendungen in der Informations- und Kommunikationstechnik. Der zweite Katalogteil der historischen akustisch-phonetischen Sammlung (HAPS) der TU Dresden beleuchtet insbesondere die Fortschritte in der Sprachsynthese, -analyse und -erkennung. Durch die Vielzahl der erfassten Objekte wird ein detailliertes Bild der technologischen Evolution in der Sprachverarbeitung präsentiert, einschließlich ihrer Verwendung in Spielzeugen und Lernmitteln.

      Historische Objekte der Sprachakustik
    • 2022

      Das Buch, von dem Sie sich wünschen, Sie hätten es vor der Ehe gelesen Es gibt nichts Schöneres, als eine eigene Familie zu gründen. Das glauben die meisten Menschen. Und merken viel zu spät, auf was sie sich eingelassen haben – weil niemand ihnen erklärt hat, wie die Realität aussieht. Die Folgen sind millionenfache Verzweiflung und Alkoholismus. Die langjährigen Beziehungsexperten Rüdiger Hoffmann und Andreas Hutzler machen dem Wahn ein Ende. Schritt für Schritt erklären sie die Wahrheit über alle Stationen der Familiengründung: vom One Night Stand über die Heirat, die Zeugung und Erziehung des Kindes bis zu seiner Volljährigkeit, mit der es nun bereit ist, die Fehler seiner Eltern zu wiederholen. Ein Aufklärungsbuch, das jeder Leserin und jedem Leser hilft, sich innerlich auf das finale Abenteuer seines des Lebens vorzubereiten.

      Die menschliche Tragödie
    • 2017
    • 2016

      „Ich holte meine Prager Schriften“

      Leben und Werk des Otologen Johannes Kessel (1839 – 1907) Herausgegeben von Rüdiger Hoffmann, Lutz-Peter Löbe und Wieland Pfeiffer

      Dieses Buch ist die erste monografische Auseinandersetzung mit dem Leben und Werk des Mediziners Johannes Kessel, der in der Ohrenheilkunde als einer der Begründer der Mittelohrchirurgie gewürdigt wird. Weniger bekannt ist, dass er auch wichtige Erkenntnisse über Aufbau und Funktion des Hörorgans geliefert hat, die teilweise in Zusammenarbeit mit Ernst Mach entstanden, und dass er sich sehr für die Belange von Hörgeschädigten eingesetzt hat. Drei Autoren haben sich seiner Biografie aus unterschiedlichen Blickwinkeln genähert, die den Leser aus Kessels Heimat Rheinhessen in die Universitätsstädte Gießen, Würzburg, Wien, Prag, Graz und Jena führt. Durch die ausführliche Darstellung des wissenschaftlichen Umfeldes lernt der Leser bedeutende Zeitgenossen Kessels kennen. Zahlreiche Archivalien und bisher unveröffentlichte Briefe wurden für dieses Buch ausgewertet. Auch Teile des Bildmaterials werden hier erstmalig veröffentlicht, nicht zuletzt dank der Unterstützung durch Nachkommen von Johannes Kessel.

      „Ich holte meine Prager Schriften“
    • 2015

      The international workshop on the “History Speech Communication Research” is organised by the Special Interest Group (SIG) on “The History of Speech Communication Sciences”. This SIG is supported by the International Phonetic Association (IPA) and the International Speech Communication Association (ISCA). The workshop offers an exchange forum for researchers with work on all kind of historical aspects of the research fields represented at the Interspeech conferences and the Congresses of Phonetic Sciences (ICPhS). This volume includes the proceedings of the first workshop of this series, held in Dresden as a satellite event of Interspeech 2015. The re-opening of the historical acoustic-phonetic collection (HAPS) in new rooms was part of the workshop. With the Barkhausen building on the first day of the workshop and the technical collections of the city of Dresden in the historical Ernemann building on day two of the workshop, the meeting had appropriate locations. The proceedings volume contains 18 contributions, including the general presentations of the opening session as well as the papers from the dedicated sessions on “mechanical speech synthesis”, “collections”, and “pioneering work in phonetics”. The papers are written from 23 authors, coming from nine countries.

      HSCR 2015
    • 2014

      Intelligente Signalverarbeitung 1

      Signalanalyse

      • 408 Seiten
      • 15 Lesestunden

      Fokussiert auf die Analyse zeitkontinuierlicher und zeitdiskreter Signale, behandelt das Buch die Extraktion wesentlicher Merkmale im Zeit- und Frequenzbereich. Es bietet eine Einführung in Digitalfilter und vertieft spezielle Verfahren wie Kurzzeit-Spektralanalyse, Wavelets, Cepstrum und lineare Prädiktion. Der zweite Band ergänzt diese Grundlagen mit Methoden der Signalerkennung und bildet somit eine umfassende Darstellung der Prozesse von der Signalerfassung bis zur Klassifikation in modernen Informationsverarbeitungssystemen.

      Intelligente Signalverarbeitung 1
    • 2014

      Elektronische Sprachsignalverarbeitung 2014

      Tagungsband der 25. Konferenz Dresden, 26. – 28. März 2014

      Die 25. Konferenz „Elektronische Sprachsignalverarbeitung“ ist der Sprachverarbeitung in ihrer gesamten Breite von der Signalverarbeitung über die Phonetik bis hin zu Sprachdialog und Semantik gewidmet. Auch die ESSV 2014 verfolgt das traditionelle Ziel der Konferenzreihe, eine Brücke zwischen Forschung und Anwendung zu schlagen. Der vorliegende Tagungsband enthält 34 Beiträge von insgesamt 77 Autorinnen und Autoren zu den folgenden Themengruppen: Spracherkennung, Sprachsynthese, Sprachdialog, Sprachtherapie, Fremdsprachenerwerb, Prosodie und Emotion, Erfassung und Beurteilung von Sprach- und Musiksignalen.

      Elektronische Sprachsignalverarbeitung 2014
    • 2013

      Die elektronische Steuerbilanz kommt. Das steht fest. Die Frage nach dem richtigen Startzeitpunkt ist in vielen Unternehmen allerdings ebenso unbeantwortet wie die nach dem richtigen Lösungsansatz und dem geeigneten IT- Werkzeug. Größte Sorge der Unternehmen ist dabei neben den zu erwartenden Kosten für die erstmalige Einführung und den dauerhaften Betrieb einer Softwarelösung zur Erstellung und Übermittlung der E-Bilanz insbesondere auch die Frage nach der richtigen Vorgehensweise für das Einführungsprojekt. Die technischen und organisatorischen Voraussetzungen für die E-Bilanz sind noch nicht in allen Unternehmen vorhanden, und so gibt es vielerorts noch Unsicherheiten und Zweifel, wie und mit welchem zeitlichen und personellen Aufwand ein E-Bilanz-Einführungsprojekt überhaupt zu bewerkstelligen ist.Dieses Buch ist ein Leitfaden für die erfolgreiche Navigation durch den Prozess der E-Bilanz-Einführung. Es soll allen betroffenen Unternehmensbereichen hilfreich sein: Steuerabteilungen, Steuerberater, Rechnungswesen, IT, Revision oder Management. Die Autoren geben ihre umfangreichen Erfahrungen aus zahlreichen E-Bilanz-Einführungsprojekten bei Unternehmen verschiedener Branchen, Rechtsformen und Größenklassen weiter.Mit zahlreichen Projektberichten, Checklisten und Entscheidungshilfen werden dem Leser Werkzeuge an die Hand gegeben, sicher und geplant durch das eigene E-Bilanz-Projekt zu navigieren. Die diskutierten Fragestellungen gehen bewusst auch über den Einführungszeitpunkt hinaus, denn die Komplexität der elektronischen Steuerbilanz liegt neben der Einführung insbesondere im dauerhaften Betrieb, wenn die iterative Fortschreibung von Bewertungsdifferenzen kontinuierlich technisch sichergestellt werden muss.

      Die elektronische Steuerbilanz
    • 2011