In der Tscheppa-Schlucht wird eine Frauenleiche entdeckt, während in Bochum ein Banküberfall mit einem Todesopfer geschieht. Weitere Leichenfunde und ein Mord in Castrop-Rauxel scheinen zunächst unabhängig, entpuppen sich jedoch bei den Ermittlungen als Teil eines komplexen Falls, der nach Kärnten führt.
Reinhard Bottländer Bücher




Massimo
Eine Pferdegeschichte / Turbulente Zeiten
Band I: Es sah gar nicht gut für mich aus. Meine Besitzer waren pleitegegangen, und ich war in einer kleinen, dunklen Box gefangen. Als ich schon nicht mehr an meine Rettung glaubte, kamen der Chef und die Chefin und befreiten mich. Doch meine Zukunft war damit nicht gesichert, denn ich schwebte in Lebensgefahr. Hier erzählt das Pony Massimo seine Geschichte. Band II: Eigentlich gibt es nicht viel Neues auf unserem Reiterhof, dachte ich, während ich aus meiner Pferdebox schaute. Täglich die gleichen Menschen, Pferde und Reitstunden. Doch das Leben ist voller Abenteuer, man muss nur genau hinsehen. Ich habe einen Menschen fliegen sehen und von Klopfgeistern und Hexenspuk gehört. Mein bester Freund Angard warnte mich vor Wölfen am Ende der Weide. Wir wollten nicht auf ihrem Speiseplan stehen. Ich nehme Euch mit auf Abenteuer und erzähle meine Geschichte. Sie ist spannend, lustig und manchmal traurig, aber nie langweilig. Es geht um Heimatlosigkeit, Ängste, Siege und Niederlagen, Freude und Leid, Trauer und Spaß sowie unverbrüchliche Freundschaft. Vor allem basiert sie auf wahren Begebenheiten.
In der Stempke, einem Naturschutzgebiet an der Stadtgrenze von Bochum und Dortmund, werden innerhalb kurzer Zeit die Leichen eines Mannes und einer jungen Frau gefunden. Gleichzeitig wurden auf einer nahegelegenen Weide Pferde auf besonders grausame Weise verstümmelt und getötet. Die Mordkommission um Kommissar Bergmann steht vor einem Rätsel. Gibt es eine Verbindung zwischen den Morden? Haben sie es zudem mit einem der gefürchteten Pferderipper zu tun?