»Dieses Buch informiert sachlich und unabhängig über das heiß diskutierte Thema.« Brigitte Woman Weltweit hat die Forschung mit Hochdruck an der Entwicklung verschiedener Impfstoffe gearbeitet, die gegen Covid-19 schütze sollen. Doch was bei vielen Hoffnung weckt, löst auch Unsicherheiten aus: Wie wirken die neuen Impfstoffe? Wie treffen wir eine fundierte und für uns sinnvolle Impfentscheidung? Dr. med. Thomas Schmitz, Kinderarzt an der Berliner Charité, und Sven Siebert, Biologe und Journalist, liefern in ihrem aktualisierten und komplett neu überarbeiteten Impfratgeber eine kompetente Einordnung von Covid-19 und der zugehörigen Impfstoffe. Es geht um den Erreger, seine Wirkungsweise, die Entwicklung von Vakzinen, deren verschiedene Typen, ihre Testung, Sicherheit und fortdauernde Überwachung. Zudem bewerten sie alle weiteren derzeit empfohlenen Impfungen, beschreiben die Krankheiten, gegen die geimpft werden kann, und erklären, wieso manche Fehlinformationen nicht aus der Welt zu kriegen sind. Ein aktueller, praktischer und fachlich kompetenter Ratgeber, den Sie immer wieder zur Hand nehmen können. Mit den drei Impfkalendern Deutschland, Österreich, Schweiz
Dr. Thomas Schmitz Reihenfolge der Bücher






- 2021
- 2019
Impfen ist ein heiß diskutiertes Thema – und die Verunsicherung besonders bei jungen Eltern groß. Was häufig übersehen wird: Die öffentliche Debatte darüber bestimmen vor allem Impfskeptiker und -gegner. Mit »Klartext: Impfen!« bringen der Kinderarzt Dr. med. Thomas Schmitz von der Berliner Charité und der Journalist und Biologe Sven Siebert die hitzige Diskussion zurück auf eine sachliche Ebene. Sie bewerten die derzeit empfohlenen Impfungen, beschreiben die Krankheiten, gegen die heute geimpft werden kann, erklären, wie Impfen funktioniert und wieso manche Fehlinformationen nicht aus der Welt zu kriegen sind. Und warum Impfzurückhaltung so gefährlich ist. Unterhaltsam und fachlich kompetent appellieren Thomas Schmitz und Sven Siebert an unsere Vernunft: Impfen rettet Leben, im Zweifelsfall das eigene — und das unserer Kinder. Mit den drei Impfkalendern Deutschland, Österreich, Schweiz »Dieses Buch informiert sachlich und unabhängig über das heiß diskutierte Thema.« Brigitte Woman »Wissenschaftlich fundiert und gut recherchiert.« ekz Bibliotheksservice »Gut verständlich, unterhaltsam« ekz Bibliotheksservice
- 2006
Kindertexte, so bunt wie das Leben: von Träumen, die Kinder haben und vom Trost, den sie brauchen, wenn die Wirklichkeit für Herzschmerz und aufgeschlagene Knie sorgt, vom Angst haben und vom Mut finden, von Fragen, die Kinder stellen und Antworten, die sie bekommen.
- 2006
Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt: Kinder schreiben über Liebe und Freundschaft - Geschichten von den Eltern, vom ersten großen Schwarm oder von kleinen und großen Tieren. Mitten aus dem Kinderleben, voller Mut und Schüchternheit, Begeisterung. und manchmal auch Enttäuschung. Texte, die ins Herz treffen.
- 2006
Man muss im Leben an etwas glauben: Kinder wissen das. Glauben heißt: fest darauf vertrauen, dass etwas gut ist und stimmt, ohne es so ganz genau zu wissen. Für Kinder ist vieles im Leben Glaubenssache - im Himmel, aber auch auf der Erde. Was, das zeigen die hier versammelten Geschichten.
- 2006
Für Kinder hat das Glück viele Gesichter: Kleine Geschwister, ein Teller Spaghetti, den Bus nicht verpassen. und dass Opa nicht gestorben ist, als er krank war. Mal ist es ganz nah und mal weit weg, mal macht man es selbst, mal fällt es einem zu: Gedanken und Geschichten von großen und kleinen Glücks-Erlebnissen.