Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Norbert Häring

    1. Jänner 1963
    So funktioniert die Wirtschaft
    Stimmt es, dass...?
    Regionalpolitik und Finanzverfassung in einem probabilistischen Modell des politischen Wettbewerbs
    Endspiel des Kapitalismus
    Markt und Macht
    Die Abschaffung des Bargelds und die Folgen
    • Stehen Sie gern nackt vor Ihrem Bankberater? Nein? Genau das werden Sie künftig aber, weil er jede einzelne Zahlung von Ihnen kennt. Er weiß deshalb auch, was Sie mit wem letztes Wochenende gemacht haben. Das Finanzamt ebenfalls. Und der Hacker sowieso. Weltweit arbeiten Regierungen und Banken daran, Münzen und Scheine abzuschaffen - vorgeblich im Kampf gegen Terrorismus und Steuerhinterziehung. Dabei gefährdet das Bargeld nicht unsere Sicherheit und Freiheit, es bewahrt sie. Wirtschaftsjournalist Norbert Häring macht deutlich, wie Politik und Finanzwelt alles daran setzen, um die völlige Informationskontrolle über uns und unser Leben zu bekommen.

      Die Abschaffung des Bargelds und die Folgen
    • Markt und Macht

      Was Sie schon immer über die Wirtschaft wissen wollten, aber bisher nicht erfahren sollten

      Das von Ökonomen entworfene Gesellschaftsbild als Scheinwelt darzustellen, die mit der Wirklichkeit nicht viel zu tun hat, ist ein gewagtes Unterfangen. Norbert Häring versucht es trotzdem - und überzeugt. Sein Frontalangriff auf die herrschende Lehre basiert auf durchaus einleuchtenden Argumenten. Er feuert nicht einfach Breitseiten ab, sondern begründet seine Kritik an etablierten Lehrbuchweisheiten mit vielen aktuellen Forschungsergebnissen. Manches mag nach Verschwörungstheorie klingen - etwa die Idee, dass die USA bei der Zementierung ihrer Vormachtstellung ausgerechnet zu Mitteln der Statistik greifen. Aber dank der nachvollziehbaren Informationen, die der Autor liefert, lässt sich selbst über solche Thesen ernsthaft nachdenken. getAbstract empfiehlt dieses Buch wärmstens allen angehenden und ausgebildeten Volkswirtschaftlern

      Markt und Macht
    • Millionen Menschen haben ihren Job verloren. Doch der Aktienmarkt boomt. Hunderttausende Mittelständler sind in finanzielle Not geraten. Doch der DAX erreicht Rekordwerte. In unserem Wirtschaftssystem läuft etwas gewaltig schief - und es wird noch schlimmer kommen, wenn wir nicht endlich den Hebel umlegen. Norbert Häring zeigt, wie einflussreiche Unternehmen die Corona-Krise nutzen, um ihre Macht zu zementieren und eine lang geplante Agenda zur digitalen Kontrolle umsetzen. Zeit für ein neues System, das allen dient, nicht einer kleinen Elite

      Endspiel des Kapitalismus
    • In welcher Ausgestaltung bringen Regionalförderung und Finanzausgleich Stimmengewinne? Wie beurteilt die Allokationstheorie die stimmenmaximierende Regionalpolitik? Wo bieten sich Ansätze, durch eine Reform der Finanzverfassung das Stimmenmaximierungsinteresse der Parteien mit dem Ziel der Allokationseffizienz in Einklang zu bringen? Diesen Fragen widmet sich der Autor, gestützt auf ein politökonomisches Modell. Eingehend untersucht werden Ausgestaltung und Möglichkeiten zur Reform von Finanzverfassung und Regionalförderung in Deutschland und in Europa.

      Regionalpolitik und Finanzverfassung in einem probabilistischen Modell des politischen Wettbewerbs
    • Stimmt es, dass...?

      Respektlose Fragen zu Wirtschaftsordnung und Wirtschaftskrise

      Manche Fragen zur Wirtschaftswelt bleiben ungestellt - weil die Antwort zu kompliziert oder die Frage zu respektlos sein könnte? Genau solche Fragen stellt Norbert Häring täglich in der Handelsblatt-Kolumne „Stimmt es, dass ..." ... Ist der Rettungsschirm ESM eine verkappte Bank? ... Soll Griechenland vielleicht gar nicht saniert werden? ... Bringt eine Frauenquote ungeeignete Kandidatinnen an die Spitze? ... Verdienen die Vorstände wirklich, was sie verdienen? Seine Antworten präsentiert Norbert Häring mit klaren Worten: Pointierte Analysen , die aktuelles Wirtschaftsgeschehen und Ökonomielehre zusammenbringen. In leichtem Ton legt er einfache Zusammenhänge offen. Für alle, die die Ordnung unserer Wirtschaft durchschauen und ihre Krise verstehen wollen.

      Stimmt es, dass...?
    • Gerade in Krisenzeiten scheinen die Entwicklungen in der Wirtschaftswelt immer unverständlicher zu werden. Gegen diese Verunsicherung bietet Ihnen dieser TaschenGuide Antworten auf die wichtigsten Fragen. Sie werden problemlos und ohne große Anstrengung ökonomische Zusammenhänge begreifen und Ursache und Wirkung besser verstehen. Inhalte: Wirtschaftsthemen wie Wachstum, Wettbewerb und Arbeit verständlich erklärt Thema Geld: Warum Inflation schädlich ist und für wen Thema Wachstum: Wie entsteht es und ist Wachstum überhaupt erstrebenswert? Thema Arbeit: Warum große Unternehmen mehr bezahlen Extra: Fallbeispiele und Erläuterungen zu statistischen Untersuchungen Best of-Edition - doppelter Inhalt zum regulären Preis!

      So funktioniert die Wirtschaft
    • Ökonomie 2.0

      99 überraschende Erkenntnisse

      3,6(11)Abgeben

      Ökonomie 2.0 stellt eindrucksvoll unter Beweis: Volkswirtschaft ist keine staubtrockene Wissenschaft. Was passiert, wenn ein Kindergarten Strafgebühren für verspätetes Abholen der Kinder einführt? - Die Verspätungen nehmen zu. Wer sind die größten Gewinner der Globalisierung? - Die Ärmsten der Armen in der Dritten Welt. Womit verdienen Fitnessstudios und Anbieter von Internet-Zugängen das meiste Geld? - Mit der Faulheit und Irrationalität ihrer Kunden. 99 Fallbeispiele fördern verblüffende, neue Erkenntnisse zu Tage. Ganz ohne Formeln und theoretischen Ballast präsentieren die Autoren aktuelle Ergebnisse bedeutender Ökonomen und erweitern die volkswirtschaftlichen Kenntnisse der Leser. Den Autoren gelingt der Geniestreich, mit leichter Feder komplexe Zusammenhänge zu veranschaulichen. Vor allem Studenten werden davon profitieren.

      Ökonomie 2.0
    • Schönes neues Geld

      PayPal, WeChat, Amazon Go – Uns droht eine totalitäre Weltwährung

      3,7(31)Abgeben

      Norbert Häring: Wir bezahlen mit der Freiheit In unserer Bezahlwelt tobt ein Krieg gegen das Bargeld. Es geht um kommerzielle Interessen und um die technologiegetriebenen Geschäftsmodelle von Mastercard, Microsoft, Apple und Co. Und es geht um die Freiheit des Individuums. Der Wirtschaftsexperte Norbert Häring belegt, wie eine Allianz aus großen Technologie- und Finanzkonzernen, reichen Stiftungen, Regierungen und Organisationen an einem umfassenden System der digitalen finanziellen Überwachung und Kontrolle baut: Wir sind auf dem Weg in ein (vertragsungebundenes) Pay-as-you-go-System, das mittels Gesichtserkennung und Fingerabdrücken aktives Bezahlen überflüssig macht und einer globalen Weltwährung den Weg bahnt. Wer das Buch von Häring liest, weiß, warum das keine Verheißung ist.

      Schönes neues Geld
    • Economists can help shape monetary policy, global policy and even how much you pay for a new pair of shoes. For example, do you know who benefits the most from globalization? How do fitness studios and providers of Internet access earn most of their money?: from the laziness and irrationality of their customers. This book features contributions from top thinkers in the economic field from around the world, such as Philippe Aghion, Paul Krugman, Daniel Gros, and George Lowenstein. It also includes chapters on: Financial Markets: Are They Completely Efficient or Totally Nuts (rational vs. emotional), and The Art of Selling: How marketers use consumer decision making data to sell us products we don't need. This text makes an impressive case for the argument that economics is not a dry science and that economics principles impact much of our day to day life. Completely without formulas and theoretical ballast, the authors present current findings of prominent economists and expand the economic knowledge of their readers. They manage to make complex relationships clear

      Economics 2.0