Die Gedichte von Julia Kohler laden dazu ein, die Gegenwart Gottes in der Stille zu entdecken. Sie eröffnen Entdeckungsräume und ermutigen, sich der Welt zu öffnen, während sie Themen wie Licht und den Himmel in poetischen Bildern erkunden.
Julia Köhler Bücher



den himmel atmen
Gedichte
Unsagbares sagbar machen. Widersprüchliches nicht glätten. Holpriges stehen lassen. Die Unbegreiflichkeit Gottes ins Wort bringen – in dieser Gestimmtheit atmen die Gedichte von Julia Kohler. gott im weg immer neu lasse ich mich ins ja locken vertrauend auf sein leben an der quelle vom herzraum her ach gott du im weg der weitung zwischen raum und weg bist du gegenwart sekundengenau zeitlos
Theatrale Wege in der Lehrer/innenbildung
Theaterpädagogische Theorie und Praxis in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden
- 260 Seiten
- 10 Lesestunden
Die Untersuchung trägt dazu bei, theaterpädagogische Denk- und Handlungsoptionen innerhalb der Ausbildung angehender Lehrerinnen und Lehrer fruchtbar zu machen. Dabei stehen folgende Thesen im Fokus: (1) Theatrale Wege können bereits während des Studiums zum Aufbau eines pädagogisch professionellen Habitus beitragen. (2) Auf der Basis künstlerischer und fachspezifischer Aspekte werden durch theatrale Lehr- und Lernprozesse sowohl fachliche wie auch überfachliche Kompetenzen gefördert. (3) Darüber hinaus leistet Theater – als gleichberechtigtes künstlerisches Fach – einen wertvollen Beitrag innerhalb der allgemeinbildenden Funktion von Schule.