Schaf Berthold lebt auf einer kleinen Nordseeinsel. Weil seine Mama sehr auf ihn aufpasst, steht für alle fest: Berthold ist ein Muttersöhnchen! Aber da er viel weiß, schafft er es schließlich doch, ein Held zu werden.
Dorothee Haentjes-Holländer Bücher






Überlebt!
Unglaubliche Geschichten von echten Helden
Mit dem Leben davongekommen! In diesem Buch werden Geschichten von Menschen erzählt, die Katastrophen zu Land, zu Wasser oder in der Luft überlebten. Einige überstanden Schiffsuntergänge, Flugzeugabstürze und Weltraumunfälle. Andere waren verschollen auf dem Meer, im Dschungel oder in der Sahara. Viele Überlebende waren am Rand der Verzweiflung, bevor sie eine Lösung fanden. Diese Menschen hatten einen unglaublichen Lebenswillen. Er war stärker als alles andere. Wenn man ihre Geschichten liest, fragt man sich: Was würde ich selbst in dieser Situation tun? Würde ich aufgeben oder kämpfen? Wahre Helden: 21 erstaunliche, berührende Geschichten von Menschen in lebensbedrohlichen Situationen, sei es der Haiangriff auf Bethany Hamilton, die Notlandung von Chesley Sullenberger auf dem Hudson River oder die verschollenen Thai-Jungen in der Höhle Erzähltext: Spannende kurze und interessante Kapitel, ausgestattet mit dramatischen Illustrationen Perfekter Lesestoff: Für Kinder ab 9 Jahren Wie überlebt man ein Unglück? Einen schweren Unfall oder eine Naturkatastrophe zu überleben – wie schafft man das? Die Menschen in diesem Buch haben unter sehr schwierigen Bedingungen ihr Leben retten können: aus gefährlichen Situationen, bei Naturkatastrophen oder bei missglückten Abenteuern.
Woher hat unser Land denn seinen Namen?
Eine NRW-Geschichte für Kinder
70 Jahre Nordrhein-Westfalen: ein Jubiläum, das nicht nur für Nora und Robin zunächst schwer zu greifen ist. Im Lauf eines Familienfests aber erfahren die Geschwister, wie sich unser Bundesland in den zurückliegenden sieben Jahrzehnten entwickelt hat. In ebenso vielen Kapiteln erzählen die Familienmitglieder als Zeitzeugen ihrer Generationen die entscheidenden Begebenheiten der Geschichte NRWs – von der Stunde null im Jahr 1945 bis heute. Politik, Arbeitsleben, Bildung, Umweltereignisse, Mode und nicht zuletzt auch die ganz persönlichen Geschichten der Einzelnen werfen ihr buntes Licht auf die Entwicklung eines Landes und seiner Menschen. Am Ende des Tages wissen Nora und Robin: Geschichte ist nichts, was sich um die Menschen herum abspielt – jeder Mensch ist Teil der Geschichte.
Wir alle lieben Märchen und Legenden, doch wie gut können wir uns an sie erinnern oder sie gar frei erzählen? Geschichten aus aller Welt sind hier niedergeschrieben worden, darunter die schönsten und bekanntesten von den Gebrüdern Grimm und Hans Christian Andersen, aber auch neu entdeckte Schätze alter Klassiker. Ein Buch zum Schmökern und Stöbern, zum Vorlesen, zum Selbstlesen und Träumen. Aber auch ein sinnliches Vergnügen durch die zarten Schwarzweiß-Illustrationen und das Retrogewand mit Silberfolie. Ein Buch, das Kleine und Große gleichermaßen bezaubern und sie auf märchenhafte Reisen entführen.
Eines Tages beschließt Oma Adele, dass ihr Haus dringend renoviert werden muss. Sie beauftragt Malermeister Hubra, alles frisch und schön zu machen – und das in nur fünf Tagen! Ganz schön knapp für ein komplettes Haus. Und leider passiert Hubra in jedem Zimmer ein kleines Missgeschick. Mit viel Fantasie bastelt er aus den Verunglückungen kleine Kunstwerke … Aber ob das der ordentlichen Oma gefallen wird?
Bunte Leseabenteuer für Kinder in der 2./3. Klasse. Mit zahlreichen, dynamischen Bildern versehen sind die Geschichten der Reihe „Lesesternchen“ für etwas geübtere Leser spannend und leicht zu erfassen.
Dass Janas Mutter sich ausgerechnet in Bernd Siebert, Janas Mathelehrer, verlieben musste, ist ja peinlich genug. Aber dass dann nicht nur Bernd, sondern auch noch dessen Neffe Olaf bei ihnen einzieht, findet Jana gar nicht witzig. Denn Olaf Oberschlau hat eine ziemlich große Klappe und weiß immer alles besser. Dem wird Jana eine Lektion erteilen! Am liebsten gemeinsam mit ihrer besten Freundin Carolin. Doch die findet Olaf total süß … Die unabhängig zu lesende, aber ebenso turbulente Fortsetzung zu „Willkommen im Club“.
Das Buch zum großen Familienfilm „Heidi“ Weihnachten 2015! Die Geschichte des kleinen Waisenmädchens Heidi, das zu seinem griesgrämigen Großvater auf die Alm gebracht wird und sein Herz erobert, lässt niemanden kalt! Heidi liebt die Berge und ihren Großvater, den Alm-Öhi, über alles. Ihr Tage verbringt sie am liebsten mit dem Geißenpeter beim Ziegenhüten. Doch als das Naturkind seine Alm verlassen muss und ins kalte Frankfurt gebracht wird, wo es die Gesellschafterin der an den Rollstuhl gefesselten Klara werden soll, erkrankt das Mädchen an schlimmem Heimweh. Aber Heidi findet immer einen Weg! Ihrer Energie und Lebensfreude kann sich einfach niemand verschließen – und so kommt es schließlich beim Großvater auf der Alm zu einer ganz und gar unerwarteten Begegnung mit völlig überraschendem Ausgang …
Kleine Bären-Geschichten zum Vorlesen
- 31 Seiten
- 2 Lesestunden
So aufregend! Ein kleiner Bär entdeckt die Welt Als der Frühling da ist, schnuppert eine dritte Nase aus der Höhle der großen Bären: Ein Bärenkind schaut erstaunt und frech in die Welt. Der kleine Bär ist neugierig, was ihn draußen erwartet. Er erlebt viele kleine und große Abenteuer im Wald - im Frühling, im Sommer und im Herbst. Und als der erste Schnee fällt und der kleine Bär gar nicht mehr so klein ist, verkriecht sich die Bärenfamilie wieder in ihre warme Höhle und wartet auf das nächste Jahr. 15 Vorlesegeschichten vom kleinen Bären und seiner Familie - eine Reise durch die Jahreszeiten mit vielen farbigen Bildern für Kinder ab 3 Jahren. Meine Vorlesegeschichte



