In "Black Box" wird die Geschichte von John Nowak erzählt, der in einer Zukunft lebt, in der die Umweltkrise gescheitert ist. Als Teil des Projekts 'Last Resort' wird sein Bewusstsein in einen Explorationsbot übertragen, während interstellare Raumschiffe zu neuen Planeten aufbrechen. Ein unerwartetes Ereignis verändert alles.
Norbert Stöbe Reihenfolge der Bücher






- 2023
- 2021
Winter-Black-Serie - 3: Winters Erlosung
- 330 Seiten
- 12 Lesestunden
- 2020
In "Kleiner Drache" kämpft Wei Xialong, die zukünftige Leiterin eines Roboterkonzerns, gegen ihre Doppelgängerin, die ihr Leben bedroht. Nach ihrer Flucht wird sie als Arbeitssklavin verkauft, doch im Space Market plant sie einen Aufstand und Rache. Die Geschichte beleuchtet Freundschaft und Rivalität unter Klonschwestern in einem isolationistischen China.
- 2019
In einer satirischen Zukunftsvision wird der Überlebenskampf in einer Stadt geschildert, die nach einem Chemie-Unfall zur Sperrzone erklärt worden ist. Während im Outland das Leben weitergeht, müssen die Menschen in der Stadt mit Lebensmittelknappheit, Verwahrlosung und Gesetzlosigkeit fertig werden. Sie folgen dabei einzig ihrem weitgehend auf Instinkte reduzierten Überlebenswillen, teilen die Stadt in verschiedene, von Despoten regierte Bezirke auf und ergeben sich in ihre Frustration. Einzig Ralfd, die rechte Hand des »Sheriffs von New York«, versucht schließlich, dieser Hoffnungslosigkeit zu entrinnen und entwickelt sich vom ironischen Beobachter zum aktiv Handelnden, der plötzlich in sich menschliche Regungen wie Mitgefühl und sogar Mut entdeckt, als sein Bezirk von einer rivalisierenden Bande bedroht wird... NEW YORK IST HIMMLISCH wurde 1988 mit dem Kurd-Laßwitz-Preis ausgezeichnet.
- 2018
In einer Stadt, geprägt von Geldgier und Chaos, sucht Jeremy Wesson im falschen Theater Zuflucht. Nach einem Überfall wird das Märchen zur brutalen Realität, als die Theaterbesucher zwischen pazifistischen Ökos und militanten Heavies gefangen sind. Das Gebäude wird zum Mikrokosmos des urbanen Überlebenskampfs und führt zu innerer Selbstfindung.
- 2017
Kampf der Kulturen Nach hundert Jahren im Kälteschlaf trafen einst vierzig mutige Kolonisten auf dem Planeten Corazon ein, um sich dort niederzulassen. Nun, dreißig Jahre später, haben sie immer noch mit widerspenstigen Robotern, feindlichen Umweltbedingungen und unerfreulichen evolutionären Begleiterscheinungen zu kämpfen. Als dann eines Tages auch noch eine neue Gruppe Siedler eintrifft, die mit viel modernerer und effizienterer Technologie ausgestattet ist, kommt es zwischen Robotern, Altkolonisten und Neuankömmlingen zum Clash der Kulturen …
- 2014
Der Durst der Stadt und andere SF-Geschichten
- 296 Seiten
- 11 Lesestunden
Zehn SF-Storys von Norbert Stobe - zehn gute Grunde, dieses Buch zu lesen. Mit den Gewinnerstorys Der Durst der Stadt (KLP 1995) und Zehn Punkte (DSFP 1992). Stobe beschreibt in seinen Geschichten Skurriles, Phantastisches und entruckt das Alltagliche dabei stets der Ultima Ratio.
- 2012
In den frühen Dreißigerjahren zieht der Akademiker Frank Nichols mit seiner Frau nach Whitbrow, Georgia, um die Chronik der Savoyard Plantage zu schreiben. Doch die Einheimischen reagieren mit Furcht und Misstrauen, als er nachbohrt. Eine dunkle Präsenz von der Plantage fordert grausige Opfer.
- 2009
Ein Observatorium entdeckt einen Kometen, der auf die Erde zielt. Hektische Vorbereitungen zur Vermeidung eines Zusammenpralls beginnen, als sich herausstellt, dass der Komet nicht zufällig auf die Erde rast.
- 2009
Die Menschheit hat sich im All ausgebreitet. Mittels Klontechnik hat man anfangs nur ganz wenige Menschen ins All geschickt - in immer wieder neuen Ausgaben ihrer selbst. Und so sind in Millionen von Jahren sogenannte 'Häuser' entstanden, Konglomerate aus Tausenden von Menschen, die eigentlich ein einziges Individuum sind. Jedes Mal, wenn diese 'Häuser' zusammenkommen, verändert sich die Richtung, die die Zivilisation nimmt.

