Hildegard Knefs dritter Roman "So nicht" von 1982 schließt ihre autobiografisch gefärbte Trilogie ab. Er litt unter den Kontroversen ihres zeitgleich veröffentlichten Romy-Schneider-Buchs. Knef fühlte sich zu Unrecht um die Früchte ihrer Arbeit betrogen, was die erneute Lektüre des Romans bestätigt.
Hildegard Knef Bücher
Deutsche Schauspielerin, Sängerin und Schriftstellerin. In englischsprachigen Ländern auch bekannt als Hildegard Neff oder Hildegarde Neff.






Als Romy Schneider am 29. Mai 1982 in Paris verstarb, wurde Hildegard Knef, die Seelenverwandte, von einer deutschen Illustrierten gebeten, eine Serie über das Leben und Schaffen von Romy Schneider zu schreiben. Hildegard Knef, das Multitalent, selber Filmikone, gelang mit dieser Biografie eine einfühlsame Charakterisierung des Menschen Romy Schneider.
Das Urteil oder der Gegenmensch
- 369 Seiten
- 13 Lesestunden
Mit"Das Urteil", fünf Jahre nach"Der geschenkte Gaul"erstmals erschienen, knüpfte Hildegard Knef an ihren Erstlingserfolg an. Das Buch handelt von ihrer Brustkrebserkrankung und setzt mit seiner schockierenden Offenheit und schonungslosen Herangehensweise stilistisch und inhaltlich Maßstäbe.
Das Leben hat die Knef oft genug aus dem Sattel geworfen. Trotzdem blieb es für sie der geschenkte Gaul, der nicht immer bequem ist, den man aber behält, weil er ein Geschenk ist.



