Lieferung vor Weihnachten: Noch 5 Tage, 17 Stunden
Bookbot

Ludovico Ariosto

    8. September 1474 – 6. Juli 1533

    Ludovico Ariosto war ein italienischer Dichter, der für sein weitläufiges romantisches Epos gefeiert wird. Sein Meisterwerk verwebt die Abenteuer legendärer Figuren und riesiger Armeen, durchsetzt mit verschlungenen Nebenhandlungen, die die menschliche Verfassung erforschen. Das in der traditionellen Ottava-Rima verfasste Gedicht zeichnet sich durch seine meisterhafte Erzählerstimme aus, die den Leser durch eine Welt voller Ritterlichkeit, Krieg und fantastischer Reisen führt.

    Ludovico Ariosto
    Rasender Roland 4
    Der Rasende Roland 1-2
    Der rasende Roland
    Der rasende Roland (Großdruck)
    Der rasende Roland (Großdruck)
    Rasender Roland
    • Niemand wütet schöner! Schade, daß keiner mehr Ariosts Meisterwerk kennt! Der Grund liegt auf der Hand: gerade die virtuosen Verse sind es, die jedem Zuhörer süß ins Ohr rinnen - aber wer traut es sich heute noch zu, seitenlang solche betörenden Stanzen zu lesen? Italo Calvino ist es, der uns ebenso sanft wie entschlossen an die Hand nimmt und durch die Fabelwelt des Orlando furioso führt. Er kann das, weil er ein geborener Erzähler ist, weil er auf seine Art ebenso zaubern kann wie Ariost. Es ist ein phantastischer Kosmos, der sich so erschließt. Auf den ersten Blick geht es um den Kampf zweier Kulturen: Ein islamisches Heer steht vor den Toren von Paris, und die christlichen Ritter verteidigen das Abendland. Aber der Autor nimmt den Glaubenskrieg, der zu seiner Zeit schon vier Jahrhunderte zurückliegt, nicht besonders ernst. Er erzählt ein Märchen, in dem, neben Magiern, Feen und Monstern die streit-, abenteuer- und liebessüchtigen Menschen seiner eigenen Zeit die Hauptrolle spielen. Das alte Ritterwesen existiertnicht mehr. Egoisten sind es, Verrückte, Einsame, die sich mit der Anarchie und dem Chaos der Renaissance herumschlagen. Die Handlung wuchert, verzweigt sich, irrt im Zickzack umher. So entsteht ein grandioses, farbenprächtiges Panorama ein Universum für sich, in dem man kreuz und quer umherreisen und sich verlieren kann.

      Rasender Roland
    • Der rasende Roland (Großdruck)

      Band 2 / 26. bis 46. Gesang

      • 784 Seiten
      • 28 Lesestunden

      Der zweite Band von Ludovico Ariostos "Der rasende Roland" umfasst die Gesänge 26 bis 46 und vertieft die epischen Abenteuer und Konflikte der Charaktere. Im Mittelpunkt stehen die Themen Liebe, Ehre und Wahnsinn, während Roland, der Held, von seinen Emotionen getrieben wird. Die komplexen Beziehungen zwischen den Rittern und die Auseinandersetzungen mit magischen Elementen sorgen für fesselnde Wendungen und eine reichhaltige Erzählweise. Ariostos meisterhafte Sprache und sein Gespür für dramatische Spannungen machen dieses Werk zu einem bedeutenden Teil der italienischen Literatur.

      Der rasende Roland (Großdruck)
    • Der rasende Roland (Großdruck)

      Band 1 / 1. bis 25. Gesang

      • 868 Seiten
      • 31 Lesestunden

      Die Erzählung folgt den abenteuerlichen und leidenschaftlichen Erlebnissen des Ritters Roland, der von Liebe und Ehre getrieben wird. In einem faszinierenden Mix aus Heldentum und Tragik entfaltet sich ein Kampf zwischen den Mächten des Guten und des Bösen. Ariostos poetische Sprache und lebendige Charaktere verleihen der Geschichte eine zeitlose Qualität, während die Themen von Loyalität, Verrat und der Suche nach Identität im Mittelpunkt stehen. Band 1 umfasst die ersten 25 Gesänge und bietet einen tiefen Einblick in die komplexe Welt der ritterlichen Ideale.

      Der rasende Roland (Großdruck)
    • Ludovico Ariosto: Der rasende Roland. Band 1 / 1. bis 25. Gesang Erstdruck Ferrara 1516, erweiterte Fassung 1521. Hier nach der Übers. v. Alfons Kissner, Berlin: Propyläen-Verlag, 1922. Neuausgabe. Herausgegeben von Karl-Maria Guth. Berlin 2018. Textgrundlage sind die Ausgaben: Ariosto, Ludovico: Der rasende Roland. In: Sämtliche poetischen Werke, Bd. 1–3, übers. v. Alfons Kissner, Berlin: Propyläen-Verlag, 1922. Die Paginierung obiger Ausgaben wird in dieser Neuausgabe als Marginalie zeilengenau mitgeführt. Umschlaggestaltung von Thomas Schultz-Overhage unter Verwendung des Bildes: Titian, Ludovico Ariosto, um 1510. Gesetzt aus der Minion Pro, 10.5 pt.

      Der rasende Roland
    • Orlando Furioso "Orlando Enraged"

      Part 1 - in large print

      • 904 Seiten
      • 32 Lesestunden

      This book is a reproduction of a historical work, published by Megali, a company dedicated to making literature accessible for individuals with impaired vision through the use of large print. The focus on accessibility highlights the importance of inclusivity in reading and preserves the original text for a new audience.

      Orlando Furioso "Orlando Enraged"
    • Orlando Furioso "Orlando Enraged"

      Part 2 - in large print

      • 960 Seiten
      • 34 Lesestunden

      Focused on accessibility, this publication by Megali aims to make historical works more readable for individuals with impaired vision through large print reproduction. It highlights the importance of inclusivity in literature, ensuring that everyone can enjoy and engage with significant texts from the past.

      Orlando Furioso "Orlando Enraged"