Was wissen wir über Jesus? Obwohl die Evangelien k eine historisch zuverlässigen Berichte sind, ist unser Wissen gar nicht so gering. Jens Schröter zeigt, was wir aus jüdischen, römischen und frühchristlichen Quellen über den Juden aus Galiläa erfahren, der die anbrechende Herrschaft Gottes verkündete, Kranke heilte, in Gleichnissen sprach und um das Jahr 30 gekreuzigt wurde. Er erklärt den historischen Kontext, geht den unterschiedlichen Deutungen von Jesu Wirken und Tod nach und beschreibt, wie daraus allmählich eine neue Religion entstand.
Jens Schröter Bücher






Das Arbeitsbuch zum Neuen Testament enthalt funf eigenstandige Teile. Am Anfang steht die Einfuhrung in die Methoden der wissenschaftlichen Auslegung des Neuen Testaments. Der zweite und dritte Teil informieren uber die Umwelt des Urchristentums (Zeitgeschichte) und uber die historischen und theologischen Probleme der neutestamentlichen Schriften. Am Schlua stehen Darstellungen des Wirkens und der Lehre Jesu von Nazareth und der Geschichte des Urchristentums. Seit seinem erstmaligen Erscheinen 1975 wurde das Arbeitsbuch standig uberarbeitet und dem Fortgang und den Ergebnissen der wissenschaftlichen Arbeit am Neuen Testament angepaat. Unverandert gilt, daa in diesem Buch nicht aktuelle Experimente vorgestellt werden, sondern nachvollziehbare Schritte und allgemein anerkannte Ergebnisse der historischkritischen Auslegung des Neuen Testaments.
Die Bibel vereint verschiedene Schriften aus über tausend Jahren und erscheint dennoch als ein einheitliches Werk. Konrad Schmid und Jens Schröter erläutern, wie aus alten Erzählungen, Liedern, Weisheitssprüchen, Gesetzen, Briefen an frühchristliche Gemeinden und Berichten über Jesus im Laufe der Zeit heilige Schriften von Juden und Christen entstanden sind, die heute weltweit gelesen werden. Ihr verständlich geschriebenes Werk bietet einen aktuellen Überblick über die Entstehung der Bibel, basierend auf den neuesten Forschungsergebnissen. In den letzten Jahrzehnten wurden viele gängige Annahmen über die Geschichte Israels und die Entstehung der Bibel überdacht. Ereignisse wie der Auszug aus Ägypten oder der Tempelbau unter König Salomo gelten nicht mehr als historisch. Dies wirft die Frage auf, wie die großen Geschichten des Alten Testaments entstanden sind und wann sie zu „heiligen Schriften“ wurden. Auch die Sammlung der Evangelien und frühe Apostelbriefe stehen nun zur Diskussion. Das Buch beschreibt den Weg von den frühen Erzählungen des alten Israel über Schlüsseltexte des jüdischen Monotheismus und des frühen Christentums bis hin zu den heiligen Büchern der Weltreligionen. Wer mehr über dieses überlieferungsgeschichtliche Wunder erfahren möchte, sollte diese Biographie des bekanntesten Buches der Welt lesen.
Die Pharisäer - Geschichte und Bedeutung
- 488 Seiten
- 18 Lesestunden
Die Pharisäer waren jahrhundertelang gut bekannt, wurden aber wenig verstanden - was u.a. auf ihre übergroße Rolle in der christlichen Vorstellung zurückzuführen ist, die sich aus ausgewählten negativen Stereotypen ergibt. Viele Historiker sehen die Pharisäer jedoch als angesehene Lehrer und vorausschauende Erneuerer, die dazu beitrugen, dass sich die jüdische Tradition besser an veränderte Umstände anpassen ließ und in der Praxis egalitärer wurde. Um diese Kluft zu überbrücken, liefern die Autoren dieses Bandes eine multidisziplinäre Einschätzung dessen, wer die Pharisäer tatsächlich waren, was sie glaubten und lehrten und wie sie im Laufe der Geschichte dargestellt wurden.
UFOs dienen als Schlüsselthema zur Untersuchung der medialen Realität und deren Vermittlung. Sie fungieren als Prüfsteine für Diskurse über das Unbekannte und die Dokumentation solcher Phänomene. Zudem beleuchtet das Buch, wie Narrativen rund um UFOs in der Science-Fiction verbreitet werden und welche Rolle Medien bei der Konstruktion von Wirklichkeit spielen. Durch die Analyse dieser medienästhetischen Objekte wird das Verhältnis zwischen Realität und medialer Darstellung kritisch hinterfragt.
Der Band untersucht die Rolle der Imagination in der Entwicklung zukünftiger Medientechnologien und deren sozialen Transformationen. Durch die Analyse etablierter Theorien aus verschiedenen Disziplinen, darunter Philosophie und Medientheorie, wird der Einfluss von narrativen Formen, insbesondere aus der Science Fiction, auf die Diskursbildung und Konzeptualisierung digitaler Medien beleuchtet. Die interdisziplinäre Debatte zeigt auf, wie Vorstellungskraft die Wahrnehmung und Gestaltung neuer Technologien prägt.
Jens Schröter untersucht in "Die neue Geschichte des frühen Christentums", wie sich das Christentum in den ersten drei Jahrhunderten von diversen Gemeinden zu einer einheitlichen Kirche entwickelte. Er beleuchtet die Trennung vom Judentum und den Wandel von einer verfolgten Gemeinschaft zu einer anerkannten Religion.
Texte zur Umwelt des Neuen Testaments
- 826 Seiten
- 29 Lesestunden
Der Band präsentiert Texte zur politischen, kulturellen und religiösen Umwelt der Schriften des Neuen Testaments in deutscher Übersetzung. Diese werden ergänzt durch Informationen zu wichtigen Personen und Ereignissen sowie durch Hinweise auf weiterführende Literatur. Es handelt sich um eine für das Studium der Texte des Neuen Testaments grundlegende Quellensammlung. Das vorliegende Werk steht in der Tradition der 1956 von Charles Kingsley Barrett publizierten Quellensammlung. Die Neuausgabe basiert auf den neuesten Erkenntnissen der theologischen Forschung. Die in deutscher Übersetzung publizierten Texte erschließen die literarische, religiöse und kulturelle Umwelt des Neuen Testaments.
Friedrich Kittler. Neue Lektüren
- 264 Seiten
- 10 Lesestunden
Der Band präsentiert neue Lektüren zu grundlegenden Schriften von Friedrich Kittler. Die Mitte der 1980er Jahre publizierten Monographien Aufschreibesysteme 1800 / 1900 und Grammophon, Film, Typewriter waren ein entscheidender Beitrag zur Institutionalisierung der Medienwissenschaft im deutschsprachigen Raum. Heute wird Kittlers Werk auch international breit rezipiert, und mehr und andere Medien bestimmen unsere Lage. Vor diesem Hintergrund befragen die Autorinnen und Autoren des Bandes ausgewählte Texte Kittlers hinsichtlich einer Analyse und Kritik der Medien auf der Höhe der Zeit.
