Das „Kompendium der Vögel Mitteleuropas“ ist seit Jahren das bewährte Nachschlagewerk für den Fach- und Hobbyornithologen. Die zweite Auflage wurde von bekannten Spezialisten vollständig neu bearbeitet, so dass ein neues Werk entstanden ist, das einen umfassenen Überblick nicht nur über Vorkommen, Biologie und Verbreitung, sondern auch über Bestandsentwicklungen, Gefährdung und Schutz unserer Vogelwelt bietet. Der dritte Band umfasst das komplette Literaturverzeichnis zu den beiden ersten Bänden mit den Artkapiteln sowie zusätzliche Informationen zu den in Mitteleuropa auftretenden Neozoen, Roten Listen und Konventionen zum Schutz der Vögel. Eine ausführliche Liste informiert über die Trivialnamen der Vögel in den mitteleuropäischen Sprachen und in einem Glossar werden die wichtigsten in dem Werk vorkommenden Fachbegriffe erklärt. Ein Register der Namen aller in den drei Bänden behandelten Vögel schließt den Band ab.
HansGünther Bauer Bücher




Das „Kompendium der Vögel Mitteleuropas“ ist seit Jahren das bewährte Nachschlagewerk für den Fach- und Hobbyornithologen. Die zweite Auflage wurde von bekannten Spezialisten vollständig neu bearbeitet, so dass ein neues Werk entstanden ist, das einen umfassenden Überblick nicht nur über Vorkommen, Biologie und Verbreitung, sondern auch über Bestandsentwicklungen, Gefährung und Schutz unserer Vogelwelt bietet. Im zweiten Band wird die große Gruppe der Passeriformes, der Sperlingsvögel, abgehandelt, wobei in Mitteleuropa aus dieser Ordnung nur Vögel der Oscines, der eigentlichen Singvögel, vorkommen.
Die Fortsetzung des Grundlagenwerks Im diesem neuen Band des Grundlagenwerks werden die Nicht-Singvögel weiter behandelt. Band 2.0 umfasst die Nandus, Seetaucher, Lappentaucher, Sturmvögel, Sturmschwalben, Tölpel, Kormorane, Pelikane, Reiher, Störche, Ibisse und Flamingos.