Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

James Morier

    James Justinian Morier war ein englischer Autor, Diplomat und Abenteurer, der für seine Reiseberichte und Erzählungen aus dem Orient bekannt ist. Seine Werke schöpfen aus seinen reichen Erfahrungen, die er während seines diplomatischen Dienstes in Persien sammelte. Morier zeichnete sich darin aus, lokale Bräuche, Kultur und Atmosphäre einzufangen und bot den Lesern ein lebendiges Bild ferner Länder. Sein Schreiben wird für seine Authentizität und seinen fesselnden Stil geschätzt, der die Leser in Welten eintauchen lässt, die vielen damals oft unbekannt waren.

    St. Roche V3
    A Second Journey Through Persia, Armenia, And Asia Minor, To Constantinople, Between The Year 1810 And 1816 (etc.)
    A Journey Through Persia, Armenia, and Asia Minor, to Constantinople in the Years 1808 and 1809
    Haggi baba
    Die Abenteuer des Hadschi Baba aus Ispahan
    Die Abenteuer des Hadschi Baba
    • 2013

      Die Hardcover-Ausgabe gehört zur Reihe TREDITION CLASSICS des Verlags tredition aus Hamburg, die Werke aus über zwei Jahrtausenden neu auflegt. Ziel ist es, Klassiker der Weltliteratur in gedruckter Form zu bewahren und die Kultur zu fördern, damit sie nicht in Vergessenheit geraten.

      Die Abenteuer des Hadschi Baba aus Ispahan
    • 1981

      Wenn Hadschi Baba mit den Engländern reiste, war er darüber erstaunt, dass sie ihre Reiseerlebnisse und Erfahrungen sorgfältig in Heften aufzuschreiben pflegten, um nach der Rückkehr ihren Landsleuten davon zu berichten und diese somit auch mit den entlegensten Regionen des Erdballs vertraut machten. Diesem Beispiel folgte der Perser Hadschi Baba und schrieb während seines Aufenthaltes in Konstantinopel seine Lebensgeschichte nieder, die, obwohl sie die Erlebnisse eines eher obskuren und gewöhnlichen Individuums enthält, doch so voller Widersprüchlichkeit, Absonderlichkeiten und Abenteuer war, dass sie – so hoffte Hadschi Baba –, wenn in Europa veröffentlicht, das Interesse der Leserschaft wecken würde. So erzählt Hadschi Baba, der Barbiersohn aus Isphahan, seine erstaunliche Karriere von der Barbierstube bis in den hohen Staatsdienst. Durch Bauernschläue und Verschmitztheit schafft er es, Sekretär des persischen Gesandten zu werden. Im Laufe seines Lebens passt er sich mehr und mehr dem Verhalten der Mächtigen an und versteht es zunehmend, Situationen zum eigenen Vorteil auszunutzen. Als liebenswerter Gauner lernt er, die Spielregeln einer habgierigen und selbstsüchtigen Welt zu seinem eigenen Vorteil zu nutzen, ohne aber dabei zu einem rücksichtslosen oder gefährlichen Schurken zu werden.

      Die Abenteuer des Hadschi Baba