Christfried Böttrich Bücher






Bibliothek antiker jüdischer und christlicher Literatur
Texte aus der Entstehungszeit der Bibel
- 1700 Seiten
- 60 Lesestunden
Diese dreibändige "Bibliothek" macht bedeutende literarische Schätze des antiken Judentums und des frühen Christentums für eine interessierte Leserschaft in aktuellen, allgemeinverständlichen Übersetzungen verfügbar.Eine leicht zugängliche Ausgabe dieser Literatur fehlt im deutschsprachigen Raum seit langem. Ein Team von 27 Autorinnen und Autoren hat daher unter der Herausgeberschaft von Jürgen Wehnert aus der Fülle jüdischer und christlicher Texte, die nicht in der Hebräischen Bibel und im Neuen Testament aufgenommen wurden, eine Auswahl getroffen, die aufgrund ihres Gedankenreichtums und ihrer sprachlichen Schönheit eine Neuentdeckung verdient. Den 40 Einzelwerken stehen informative Einleitungen voran, die Übersetzungen sind an den antiken Originaltexten neu erarbeitet und durch Anmerkungen erläutert. Entstanden ist so ein umfangreiches, spannendes Lesebuch, das überraschendes Licht auch auf die biblischen Schriften wirft.
Das poetische Paradies im Werk der frühbarocken Dichterin Sibylla Schwarz im zeitgenössischen Kontext Im Gegensatz zu den bisher vorrangig werkorientierten Untersuchungen zur frühbarocken Dichterin Sibylla Schwarz (1621-1638) versteht sich dieser Band durch eine kulturgeschichtliche Kontextualisierung ihrer Poesie als Korrektur und Erweiterung früherer Forschungen. Die Beiträger:innen zeigen aus interdisziplinärer Perspektive die zeitgenössischen und übergreifenden kulturellen Konzepte auf, die sich mit der Paradiesvorstellung im _uvre von Schwarz verbinden: Frömmigkeit, Natursehnsucht, Land- und Stadtleben, Diesseits und Jenseits. Ebenso wird ihre Dichtung in bislang wenig beachtete Kontexte gestellt: holländische Bezüge, medizinhistorische Hintergründe, literatur- und musikgeschichtliches Umfeld, europäische Vergleiche. Ziel ist, die materiellen, poetologischen, persönlichen und sozialen Vernetzungen in der Dichtung von Schwarz aufzuzeigen. The book offers new insights into the work of the celebrated German Baroque Poet Sibylla Schwarz through a process of multiple careful contextualizations. Drawing on the disciplines of music and theatre history, as well as philology, theology and the history of medicine, it helps to correct errors and open up new avenues in the field of Schwarz scholarship. Moving outwards from the various ways in which the biblical notion of paradise figures in her work (as garden, arcadia, metaphysical marriage bed), it revisits her life and work in the light of the practices and discourses of the time, offers comparisons with contemporary authors of other nationalities and with later German-language writers; and thus places the poet at the centre of a series of interlocking spatio-temporal networks.
Leiter Jakobs
- 288 Seiten
- 11 Lesestunden
Das Buch untersucht die faszinierende Wechselbeziehung zwischen jüdischer Tradition und christlicher Rezeption. Es beleuchtet, wie verschiedene kulturelle und religiöse Elemente miteinander interagieren und sich gegenseitig beeinflussen. Durch die Analyse spezifischer Texte und deren Interpretationen wird ein tiefes Verständnis für die komplexen Verknüpfungen zwischen diesen beiden Glaubensrichtungen vermittelt. Der Autor bietet eine fundierte Perspektive, die sowohl historische als auch theologische Aspekte berücksichtigt und damit einen wichtigen Beitrag zur interreligiösen Dialogförderung leistet.
Geschichte Melchisedeks
- 176 Seiten
- 7 Lesestunden
Die Geschichte des Königssohnes Melchisedek von Salem entfaltet sich vor dem Hintergrund seiner Weigerung, an einem Götzenopfer teilzunehmen, was ihn in Lebensgefahr bringt. Auf der Flucht vor seinem Vater findet er Einsamkeit auf dem Berg Tabor. Abraham, der ihn schließlich zurückholt, empfängt seinen Segen und entrichtet den Zehnten. Diese Erzählung ist in verschiedenen antiken Sprachen überliefert, darunter Griechisch, Syrisch und Koptisch, und bietet einen faszinierenden Einblick in die religiöse und kulturelle Vielfalt der Überlieferung.
Das slavische Henochbuch
- 268 Seiten
- 10 Lesestunden
Die "Jüdischen Schriften aus hellenistisch-römischer Zeit" bieten eine historisch-kritische Neuausgabe bedeutender Apokryphen und Pseudepigraphen. Diese Texte sind entscheidend für das Verständnis des frühen Judentums und der Entstehung des Christentums zwischen dem 2. Jahrhundert v. Chr. und dem 1. Jahrhundert n. Chr. Sie eröffnen Einblicke in religiöse und kulturelle Entwicklungen dieser Zeit und tragen zur Erforschung der jüdischen Traditionen und ihrer Einflüsse auf das Christentum bei.
Elia und andere Propheten in Judentum, Christentum und Islam
- 183 Seiten
- 7 Lesestunden
Elia als Aushängeschild des Prophetentums überhaupt! The biblical stories of Elia show the prophet as an impressive character who sustainably shaped the piety of the people within the three large monotheistic religions Judaism, Christianity and Islam.
Adam und Eva in Judentum, Christentum und Islam
- 199 Seiten
- 7 Lesestunden
Mose in Judentum, Christentum und Islam
- 181 Seiten
- 7 Lesestunden