Aron, ein junger Wissenschaftler, wird in der Antarktis verschüttet und wacht 70 Jahre später auf einem Segelschiff auf. Seine Retter haben Fragen zu einem Koffer, der die Erde retten könnte. In einer Dystopie zwischen politischen Intrigen erkennt er seinen Wert und kämpft um seinen Platz in der neuen Gesellschaft sowie mit seiner Vergangenheit.
Andreas Brüge Bücher



Die Fremde auf dem Sterbebett
- 373 Seiten
- 14 Lesestunden
Erika, der emotionale Mittelpunkt einer Flüchtlingsfamilie aus Ostpreußen, erhält die Diagnose, dass ihre Tage gezählt sind. Ihr Tagebuch, auf das Tochter Sabine in der Zeit am Sterbebett stößt, führt die Familie in ihre verborgene Vergangenheit. Während Sabine und ihre Brüder die Geheimnisse der Mutter entschlüsseln, ziehen Schmerzmittel Erika in Träume, die sie zurück ins Samland, zur Flucht 1945 und in die Nachkriegszeit lenken. Die Familienmitglieder tauchen tief in eine vergangene, lange totgeschwiegene Zeit ein. Rätsel geben nicht nur Erikas Erinnerungen, sondern auch ein im Krieg verlorener Schatz auf. Alte Begleiter und gefährliche Verfolger drängen sich in Erikas letzte Stunden und wecken die Geister der Vergangenheit. Dieses historische Familiendrama entfaltet auf drei verwobenen Zeitebenen eine bewegende Geschichte über Schweigen, Schuld und vererbte Traumata, die Krieg und Flucht hinterlassen – eine berührende Erzählung über Verlust, Erinnerung und Wahrheit mit erschütternder aktueller Bedeutung.
Tiefe Wasser
- 466 Seiten
- 17 Lesestunden
Wie weit darf Protest gehen? Ab wann greift das Recht zum Widerstand? Agneta, eine Biowissenschaftlerin, entwickelt ein revolutionäres biotechnisches Verfahren, das geeignet ist, die Klimakatastrophe abzuwenden. Doch in traditionellen Industriekreisen sieht man geschäftliche Interessen gefährdet. Agneta wird zur Zielscheibe von Desinformation und Gewalt. Um ihre berufliche Reputation und ihre Freiheit zu verteidigen, lässt sie sich auf eine Gruppe radikaler Umweltschützer ein. Eine Eskalationsspirale zieht sie immer tiefer in illegale Aktionen, während Polizei und Politik nicht immer mit offenen Karten spielen. Kann sich Agneta in ihrem Kampf gegen skrupellosen Machtmissbrauch auf Notwehr berufen? Ein Roman über den Konflikt zwischen den Notwendigkeiten des wirtschaftlichen Erfolgs und der Verantwortung für die Welt.