Eine der schönsten Mittelgebirgsbahnen Deutschlands verband die Kreisstadt Osterode am Harz mit dem Eisenbahnknotenpunkt Kreiensen. Die Schmalspurbahn mit einer Spurbreite von 750mm und einer Streckenlänge von 32,7 Kilometern führte durch den landschaftlich schönen nördlichen Landkreis Osterode. Die Kreiseisenbahn war bei der Bevölkerung sehr beliebt und war für sie mehr als nur ein reines Transportmittel. Wie prognostiziert trug sie zur wirtschaftlichen Erschließung des nördlichen Landkreises bei und legte den Grundstein für die hier noch heute ansässigen Gewerbe- und Industriebetriebe. Zu ihrer Zeit war sie eine pulsierende Verbindungsstrecke mit allen Höhen und Tiefen, die so viel mehr an Informationen liefert, als ein einziges Buch fassen kann. Tauchen sie ein in die Geschichte dieser Bahn und erleben den Bau sowie die ersten Betriebsjahre dieser liebenswerten Schmalspurbahn des Landkreises Osterode am Harz. „Paß up!, da kümmt de Bimmelbahn.“
Bernd-Joachim Ertelt Reihenfolge der Bücher






- 2019
- 2018
Arbeit, Leben, Teilhabe ab 55
Trainingsmodule für Beratende
Die Trainingsmodule für Beratende enthalten neue Zugänge zur Klientel der älteren Ratsuchenden. Auf Basis einer Bedarfsanalyse ist ein innovatives Trainingsbuch für Beratungskräfte entstanden, das auf die spezifischen Bedürfnisse älterer Menschen eingeht. Zusätzlich zu den Trainingsinhalten stellen die Autor: innen beratungstheoretische Grundlagen, Methoden des Netzwerkmanagements und des Marketings vor. Durch den modulartigen Aufbau können Beratungskräfte individuelle Schwerpunkte setzen und die Reihenfolge selbst bestimmen. Die Trainingsmodule für Beratende entstanden im BMBF-Projekt INBeratung - Innovative Beratung zur Verbesserung der Teilhabe Älterer am Arbeits- und gesellschaftlichen Leben.
- 2015
Die Publikation entstand als Nachklang zur internationalen Konferenz zum 40-jährigen Bestehen der Qualifizierung von Beratungsfachkräften der Bundesagentur für Arbeit am 22. November 2012 in Mannheim. Sie beschäftigt sich authentisch mit den Überlegungen der Gründungsverantwortlichen und der Umsetzung der akademischen Qualifizierung an verschiedenen Hochschuleinrichtungen der BA über vier Jahrzehnte. 1972 wurde in Mannheim der erste grundständige Studiengang für Berufsberatung in Deutschland eingerichtet. Das Herausgeberwerk umfasst Präsentationen, ausgearbeitete Vortragsmanuskripte und wissenschaftliche Beiträge von Autorinnen und Autoren, die eine langjährige Verbindung zur Hochschule der BA und ihren Vorgängereinrichtungen haben. Zudem bieten ausgearbeitete Wortbeiträge Einblicke in die Podiumsdiskussion der Konferenz. Die Beiträge thematisieren insbesondere die Organisations- und Curriculumentwicklung sowie die Beratungsforschung, die die hochschulische Qualifizierung unterstützen. Ein zentraler Aspekt ist die Diskussion über die Professionalisierung von Beratungsfachkräften und die wissenschaftliche Grundlegung. Die Herausgeber streben weniger eine objektive historische Darstellung an, sondern reflektieren eigene Erfahrungen und Beteiligungen. Die 17 Beiträge aus dem In- und Ausland spiegeln die Eindrücke von Zeitzeugen aus Wissenschaft und Praxis wider und zeigen Brücken zum aktuellen Verständnis der Studiengänge der HdB
- 2012
HR zwischen Anpassung und Emanzipation
Beiträge zur Entwicklung einer eigenständigen Berufspersönlichkeit
- 368 Seiten
- 13 Lesestunden
Der Titel dieses Sammelbandes deutet auf ein Spannungsverhältnis im Human Resource Management hin, bedingt durch mögliche Ziel- und Handlungsdiskrepanzen zwischen Arbeitsorganisation und Organisationsteilnehmer. Es geht um das jeweilig neu zu bestimmende Ausmaß an Anpassung und Emanzipation, was wiederum direkt mit der immer wichtiger werdenden Selbststeuerungskompetenz bezüglich der eigenen Berufsfähigkeit vor dem Hintergrund der Veränderungen in der Arbeitswelt zusammenhängt. Grundvoraussetzung für ein zukunftsbezogenes Human Resource Management ist die systematische Förderung eigenständiger Berufspersönlichkeiten durch die Organisation, auch wenn hierbei nicht immer ein direkter Verwertungszusammenhang mit den Betriebszielen erkennbar wird. Doch für eine solche an der ganzheitlichen Berufspersönlichkeit orientierte Personalarbeit wäre eine stärkere Einbeziehung von Ansätzen aus der Berufsberatung wichtig. Die in diesem Band versammelten Beiträge aus Wissenschaft und Praxis charakterisieren – sicherlich vorerst eklektisch – dieses Feld aus verschiedenen Perspektiven.
- 2002
Handbuch Beratungskompetenz
- 339 Seiten
- 12 Lesestunden
Menschen zu beraten ist eine komplexe Aufgabe, welche eine hohe Professionalität und den ganzen Menschen fordert. Doch Beratung ist auch ein Handwerk, das sich lernen und einüben lässt. Prof. Dr. Bernd-Joachim Ertelt und sein kanadischer Kollege William E. Schulz, Ph. D., stellen in diesem Buch mehrere Beratungsmodelle vor und bieten die Möglichkeit, gezielt und fundiert Praxiskompetenz zu erwerben. Allen E. Ivey, international anerkannter Experte für das Training von Beratungskompetenz, hat zum Entstehen dieses Handbuch aktiv beigetragen.
- 1997
Inhaltsübersicht: 1. Theorien und Methoden der Beratung in Bildung und Beruf, 2. Im Mittelpunkt: Kognitive-behavioristische Methoden der Laufbahnberatung, 3. Ausgewählte Aspekte der Beratung in Schule und Beruf, Anhang A-D, Literaturverzeichnis, Stichwortverzeichnis, Zu den Autoren.