Es rauscht im Ohr, knattert, brummt, zischt … Rund acht Millionen Menschen in Deutschland leiden an Ohrgeräuschen – und das ein Leben lang. Ursachen gibt es viele, Abhilfe wenig: Oftmals bleiben die Ohrgeräusche – die Betroffenen müssen lernen, mit ihnen umzugehen. Dieses Manual bietet in 9 Sitzungen Informationen • zum Verständnis der Störung, • zur Kombination von Psychotherapie mit anderen Behandlungen, • zur Abgrenzung zu beteiligten Störungsbildern. »Umfassend führt das Buch in Theorie und Praxis der kognitiv-behavioralen Verhaltenstherapie bei Tinnitus ein.« Deutsches Ärzteblatt PP
Birgit Kröner-Herwig Reihenfolge der Bücher




- 2010
- 2007
Schmerzpsychotherapie : Grundlagen - Diagnostik - Krankheitsbilder - Behandlung
- 668 Seiten
- 24 Lesestunden
Empfohlen von den Ausbildungskommissionen der Dt. Gesellschaft zum Studium des Schmerzes (DGSS) und der Dt. Gesellschaft für Psychologische Schmerztherapie und Forschung (DGPSF) als Standardwerk für die Aus- und Weiterbildung. Es hilft Ihnen dabei, die psychologischen Verfahren der Schmerztherapie zu verstehen und anzuwenden. Das neue Herausgeberteam aktualisierte die 6. Auflage und erweiterte sie um das Thema Fortbildung. Ein patienten- und praxisorientiertes Nachschlagewerk für alle klinisch tätigen Psychologen und Ärzte, die ihre Patienten fächerübergreifend behandeln. Plus: Fallbeispiele, Kurzeinführung zum Thema und Kernsätze.
- 2000
In diesem Band werden typische Ziele und Methoden der psychologischen Schmerztherapie ausführlich dargestellt. Dabei wird auch auf die besonderen Anforderungen bei der Behandlung eingegangen, die sich aus der Rolle des Rückenschmerzpatienten als »somatisch« Kranken sowie der notwendigen Kooperation mit Schmerzmedizinern ergeben. Darüber hinaus bietet der Band einen Überblick über die wichtigsten diagnostischen Verfahren sowie eine Anleitung für eine Schmerzanamnese. Dabei wird auch auf die Probleme medizinischer Diagnostik eingegangen. Insgesamt wird auf Grund des dargestellten biopsychosozialen Störungsmodells deutlich, dass eine Behandlung chronischer Rückenschmerzen ohne Einbezug psychologischer und sporttherapeutischer Maßnahmen bei den meisten Patienten nicht effektiv sein kann.
- 1997
Psychologische Behandlung des chronischen Tinnitus
- 177 Seiten
- 7 Lesestunden
Die Autoren stellen ein umfassendes Therapieprogramm für die ambulante, psychologische Behandlung von Tinnitus (Ohrgeräusche) dar. In den einleitenden Kapiteln werden die medizinischen Grundlagen des Tinnitus erläutert, mögliche psychologische Prozesse der Chronifizierung und Beeinträchtigung diskutiert sowie bisherige psychologische Therapieansätze referiert. Schwerpunkt des Buches ist die ausführliche Darstellung des Therapiemanuals und der Materialien zum Tinnitus-Bewältigungstraining. Das Training kann als Gruppen- oder Einzeltraining durchgeführt werden.