Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Don DeLillo

  • Cleo Birdwell
20. November 1936

Donald Richard „Don“ DeLillo (* 20. November 1936 in der Bronx, New York City) ist ein US-amerikanischer Schriftsteller. Er gilt neben Thomas Pynchon als einer der wichtigsten Postmodernisten und wurde von Harold Bloom neben Pynchon, Cormac McCarthy und Philip Roth als einer der bedeutendsten zeitgenössischen Autoren Amerikas gelobt.

Don DeLillo
Die Namen
Mao II
Der Engel Esmeralda
Weisses Rauschen
Unterwelt
Libra
  • 4,1(16054)Abgeben

    Ein Roman über die Ermordung John F. Kennedys: das amerikanische Trauma schlechthin! Libra, das Zeichen der Waage, unter dem der Todesschütze von Dallas, Lee Harvey Oswald, geboren wurde, bestimmt in DeLillos faszinierender Verbindung von Fiktion und Wirklichkeit das Schicksal des amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy. Denn sieben Sekunden entscheiden bei Oswald, dem Unberechenbaren, dem Wankelmütigen, darüber, wohin die Waagschalen sich neigen …

    Libra
  • Unterwelt

    • 965 Seiten
    • 34 Lesestunden
    4,0(26786)Abgeben

    Die Handlung des Romans führt von den 50er Jahren in die heutige Zeit und zurück, führt von New York durch die Weiten Amerikas bis in die Wüste Arizonas. Hauptpersonen sind Nick Shay, Manager in einer Müllentsorgungsfirma, und Klara Sax, eine Konzeptkünstlerin. Ihre Lebensläufe, ihre Erinnerungen verbinden sich mit einer Vielzahl von unvergesslichen Figuren, fiktiven und historischen, mit politischen, sportlichen und künstlerischen Ereignissen.

    Unterwelt
  • Das Buch zur gleichnamigen Netflix-Verfilmung von Noah Baumbach. Jack Gladney ist Professor für Hitler-Studien an einem amerikanischen College. Er und seine fünfte Frau Babette leben gemeinsam mit ihren vier Kindern aus verschiedenen Ehen in einem sympathischen Chaos. Ohne allzu große Gewissensbisse geben sie sich den Verlockungen eines konsumfrohen Daseins hin. Doch als sich in einer nahen Chemiefabrik ein Giftgasunfall ereignet und Jack kontaminiert wird, nimmt ihr ganzes Leben eine jähe Wendung ...

    Weisses Rauschen
  • Der Engel Esmeralda

    Neun Erzählungen

    3,8(3140)Abgeben

    Meisterhafte Literatur im Kurzformat – Don DeLillos erster Erzählband Mit seinen 15 Romanen hat sich Don DeLillo Weltruhm erschrieben. Er gilt international als einer der bedeutendsten Autoren und aussichtsreicher Nobelpreiskandidat. Zum ersten Mal legt DeLillo nun einen Erzählband vor. Die neun zwischen 1979 und 2011 entstandenen und hier erstmals gesammelten Erzählungen bieten eine virtuose Tour de Force durch den literarischen Kosmos dieses Ausnahmeschriftstellers. Die Karibik, Griechenland, Manhattan, ein Gefängnis für Wirtschaftsdelikte und das Weltall sind die Schauplätze dieser neun Erzählungen, die gleichsam als Kondensat des einzigartigen Oeuvres DeLillos gelesen werden können. Oft geht es in den Geschichten um Individuen, die sich in rätselhaften oder beängstigenden Umständen wiederfinden: ein Paar, durch einen tropischen Sturm festgehalten auf einer karibischen Insel, konfrontiert mit unzuverlässigen Flugauskünften – und einer alleinreisenden Frau. Zwei Männer in einer Raumkapsel, die auf einen von Stürmen und Kriegen zerrissenen Erdball herabschauen und Radiostimmen aus einer vergangenen Zeit hören. Zwei Nonnen, die als Streetworker in der South Bronx arbeiten und ein Wunder beglaubigen: die nächtliche Erscheinung eines ermordeten Kindes auf einer Werbetafel – der Engel Esmeralda.

    Der Engel Esmeralda
  • 3,7(10864)Abgeben

    Werner Schmitz ist seit 1981 als Übersetzer tätig, u. a. von Malcolm Lowry, John le Carré, Ernest Hemingway, Philip Roth und Paul Auster. 2011 erhielt er den Heinrich Maria Ledig-Rowohlt-Preis. Er lebt in der Lüneburger Heide.

    Mao II
  • Die Namen

    • 428 Seiten
    • 15 Lesestunden
    3,7(3865)Abgeben

    Die Sprache, die Bedeutung der Zeichen, ist das Thema dieses ungewöhnlichen Romans. Don DeLillo erzählt die Geschichte des Amerikaners James Axton, der als Versicherungsagent im Nahen Osten arbeitet. Axton fühlt sich herausgefordert, eine Reihe ritueller Morde aufzuklären, die mit einer geheimnisvollen Gruppe von Menschen, Die Namen, in Verbindung gebracht werden.

    Die Namen
  • “Verschwörung ist für uns Amerikaner neu - Neu in dem Sinne, daß wir gerade dabei sind, sie für uns zu entdecken.” Don DeLillo Die Leiche eines Mannes in Frauenkleidern wird in einem verlassenen Teil Manhattans gefunden. Das Opfer hatte versucht, die einzige noch existierende Kopie eines Films zu verkaufen – eines Films pornographischer Natur, gedreht im Führerbunker während der letzten Tage des Dritten Reichs. Der Film ist verschwunden. An der plötzlich einsetzenden und intensiven Suche beteiligen sich die verschiedenen potentiellen Käufer: ein einflußreicher Senator, ein Kunsthändler, ein pensionierter CIA- Agent, eine Journalistin, die für das radikale Blatt Bluthunde arbeitet, die Mafia, ein junger Sammler von Schund, ein desillusionierter Doppelagent. Was zunächst wie ein herkömmlicher Thriller erscheint, wird von DeLillo in diesem frühen Roman in ein vielschichtiges Kunstwerk verwandelt. Running Dog, Don DeLillos frühes Kultbuch – jetzt endlich in deutscher Übersetzung.

    Bluthunde
  • Ein junger Filmemacher sucht in der kalifornischen Wüste einen ehemaligen geheimen Kriegsberater der amerikanischen Regierung, um ihn für eine Dokumentation zu gewinnen. Der ältere Mann, Richard Elster, lebt zurückgezogen in einem einsamen Haus, wo er über Raum und Zeit nachdenkt. Elster, ein Gelehrter, der sich mit dem Thema Auslöschung befasst hat, diente während des Irakkriegs als Berater. Nachdem seine Dienste nicht mehr benötigt werden, zieht er sich in die Wüste zurück. Der Filmemacher, Jim Finley, möchte Elster für ein einzigartiges Filmprojekt gewinnen: eine Dokumentation ohne Schnitt, in der nur Elster vor einer Wand zu sehen ist. Nach zwölf Tagen intensiver Diskussionen erscheint Elsters Tochter Jessie, eine junge Frau aus New York, die die Dynamik zwischen den Männern grundlegend verändert. Plötzlich geschieht etwas Unfassbares, das alles Gesagte in Frage stellt. Dieses Werk ist eine tief verstörende und brillante Auseinandersetzung mit Verlust und Verschwinden, verfasst von einem der bedeutendsten Schriftsteller der Gegenwart. Die deutsche Übersetzung erscheint zeitgleich mit der amerikanischen Originalausgabe.

    Der Omega-Punkt
  • Der erste, bahnbrechende Roman von Don DeLillo – jetzt neu aufgelegt Mit achtundzwanzig Jahren hat der gut aussehende David Bell bereits Karriere in einer New Yorker Fernsehproduktionsfirma gemacht. Alle Skandale und Intrigen hat er zu seinen Gunsten zu nutzen verstanden. Bell wechselt sowohl Prinzipien als auch die eigene Identität, wie es die jeweilige Situation erfordert, und schützt sich selbst mit seinem ausgeprägten Zynismus. Doch eines Tages wird ihm klar, dass ihm die Wirklichkeit immer weiter entrückt. Der Versuch, sie wieder »einzufangen« – mit einer Kamera in der Hand auf der Reise durch Amerikas Mittleren Westen, auf der Suche nach dem Herzen des Landes –, gerät zu einem Fiasko, das ihn gnadenlos an seine Grenzen führt. Don DeLillos erster Roman, »Americana«, erschien 1971.

    Americana
  • Ein kühnes Meisterwerk – Don DeLillos großer Roman über den 11. SeptemberNew York am 11. September. Eine Stadt in Asche und Rauch. In eindringlichen Bildern zeichnet Don DeLillo den Ablauf der Ereignisse nach: von den Tätern zu den Opfern, von Hamburg nach New York. Und erzählt dabei das Leben einer Familie – die berührende Geschichte einer Liebe, den Alltag nach der Katastrophe ...

    Falling Man