Major Jan Krüger kämpft in Afghanistan als Scharfschütze gegen die Taliban. Zurück in Hamburg, setzt er seinen Dienst bei der Mordkommission fort. Am Tag seiner Versetzung nach Leipzig wird er plötzlich von zwei Unbekannten attackiert. Jan erfährt, dass der mächtige Taliban-Führer Al Fakri sich an ihm rächen will. Der plant als Vergeltung einen verheerenden Terroranschlag in Deutschland. In Leipzig beherrscht die Russenmafia um Oberst Gorlukov das Drogengeschäft und die Prostitution. Als der feststellt, dass Jan sich nicht von ihm kaufen lässt, will auch er ihn vernichten. Jan wird in einen Zweifrontenkrieg ungeahnten Ausmaßes verwickelt. Wer ist Jäger, wer Gejagter? Ein mörderisches Spiel beginnt…
Hans-Joachim Krug Bücher
![25 [Fünfundzwanzig] Jahre Artillerie der Bundeswehr](https://rezised-images.knhbt.cz/1920x1920/0.jpg)





Der Leipziger Hauptkommissar Jan Krüger, ein Afghanistan-Veteran, soll bei der gefährlichen Evakuierung von Bundesbürgern aus Kabul helfen. Währenddessen wird ein alter Raubüberfall neu untersucht, und neue Hinweise führen zu einer Verbindung zwischen Krügers Mission und dem gesuchten Mörder.
Jan Krüger kommt bei einem Autounfall ums Leben? Die Al Kaida glaubt jedoch nicht an seinen Tod und stellt Nachforschungen an. Dabei töten die Terroristen Jans Eltern, verletzen seine Freundin Hannah und entführen seine Schwester Sylvia. Währenddessen verübt die Al Kaida unter der Führung von Hassan Omar Bin Khalib einen brutalen Terroranschlag auf die Israelische Botschaft in Paris. Als Jan versucht, seine Schwester zu befreien, zieht sich Hassan in die Berge des Hindukusch zurück, wo die Al Kaida auf viertausend Metern Höhe ihr Hauptquartier errichtet hat. Die "Himmelspforte" gilt als unzugänglich und uneinnehmbar. Als Jan und seine Leute in das Lager vorzustoßen drohen, lockt Hassan seine Angreifer in einen Hinterhalt. Jan Krüger und Maynard Deville heften sich an die Spur der Männer. Eigentlich haben die beiden gegen die Überzahl der Mudschaheddin keine Chance, doch die wollen sie nutzen. In eisiger Dunkelheit, verfolgt von einem hungrigen Wolfsrudel, kommt es in den Bergen des Hindukusch zu einem zähen Ringen um Leben und Tod ...
Die Leipziger Polizisten Hannah Dammüller und Jan Krüger machen Urlaub in New York, als mitten in der Nacht das FBI in ihr Hotelzimmer stürmt. Jan wird verhaftet und nach Rikers Island gebracht. Währenddessen schmiedet CIA-Direktor Broderick ein Komplott. Mit Hilfe des Al Kaida-Führers Jashari plant er einen vermeintlichen Anschlag auf die New Yorker Subway. Dafür verspricht er Jashari, Jan Krüger, der seit Jahren von der Al Kaida gejagt wird, töten zu lassen. Der Plan sieht vor, dass der Republikaner Broderick den Anschlag in letzter Sekunde verhindert, um danach den Demokraten kurz vor den bevorstehenden US-Wahlen völliges Versagen bei der Terrorbekämpfung vorzuwerfen. Doch weder Broderick noch Jashari halten sich an ihre Vereinbarung. Die unsägliche Verbindung der ungleichen Männer droht aus dem Ruder zu laufen. Jan, der aus dem Gefängnis fliehen kann, versucht mit Hilfe des CIA Agenten Tom Bauer, die Verschwörung aufzudecken. Sie heften sich an die Fersen der Terroristen, die kurz davor sind, den ultimativen Terroranschlag auszuführen. Doch als die beiden erfahren, was Jashari plant, ist es bereits zu spät. Oder gibt es vielleicht doch noch eine letzte Chance, die Apokalypse zu verhindern?
Im Elsterflutbecken wird die Leiche einer kopflosen Frau angeschwemmt. Hauptkommissar Jan Krüger rätselt, könnte die junge Frau Opfer einer Fehde zwischen Russenmafia und Albaner-Clan geworden sein? Während der Ermittlungen erfährt er, dass ein Mann, der in den Achtzigern mehrere Frauen getötet und enthauptet haben soll, wieder auf freiem Fuß ist. Jan findet heraus, dass auf den Treffen einer Freimaurerloge regelmäßig junge Frauen einer Begleitagentur eingeladen werden. Wenig später wird auch eine dieser Frauen tot aufgefunden. Dabei gerät ein Leipziger Richter ebenso in das Visier der Ermittlungen, wie ein hochangesehener Justizbeamter. Doch dann tauchen plötzlich Hinweise auf, die Jan und seiner Kollegin Hannah das Blut in den Adern gefrieren lassen. Ist es möglich, dass sie dermaßen tief in die Ermittlungen eingetaucht sind, dass sie die Hand vor Augen nicht mehr sehen?
Hauptkommissar Jan Krüger muss in Leipzig einen Mord aufklären und wird gleichzeitig von CIA-Chef Tom Bauer beauftragt, zwei ehemalige Kameraden aus der Gewalt eines syrischen Milizenführers zu befreien. Unterstützung erhält er von der geheimnisvollen Lotus, doch er fragt sich, ob er ihr vertrauen kann.