Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Klaus-Peter Klein

    Klaus-Peter Klein
    ego-magisch. Wer ist das ICH in mir?
    Abenteuer unterwegs. Slow Travel von Wien nach Istanbul mit dem Rad
    Aufstehen oder jetzt erst recht
    ego-magisch
    Betriebswirtschaftliche Aspekte zur Optimierung der Angebotserstellung
    Die "Endlösung" in Riga. Ausbeutung und Vernichtung 1941-1944
    • 2025

      Rauch

      • 260 Seiten
      • 10 Lesestunden

      Sam Sapadi ist ein Kind seiner Zeit, ein junger Mann, den es von der Provinz in die Großstadt treibt. Ein gescheiterter Revolutionär, der sich in die Literatur flüchtet, sich als Speisekartenlektor, Literaturredakteur und schließlich als Werbetexter verdingt und am Ende alles verrät, was ihm einst als gut und richtig erschien. Ein Mann versucht das Unmögliche. Er versucht mit dem Rauchen aufzuhören.Nicht einmal, sondern viele Male. Je öfter er scheitert, desto tiefer wird er hineingezogen in einen Strudel aus Abhängigkeit und Selbstbetrug. Er belügt sich, seine Mitwelt und seine Frau. Sam Sapadis Geschichte vom Ausbruch aus der sozialen Enge der Provinz, vom beruflichen Aufstieg und damit verbundenen neuen Zwängen und Abhängigkeiten ist auch eine subjektiv erlebte Entwicklungsgeschichte Österreichs ab den 1970er Jahren. Peter Klein erzählt von Süchten. Die einzelnen Etappen dieser Karriere, die auch eine Geschichte des Rauchens ist, werden durch Zigarettenmarken definiert. Der Held raucht sich hoch. Befreit fühlt sich Sam erst, als er aufhört, Widerstand zu leisten. Er kapituliert. Und aus den kleinen, schönen Feinden werden Freunde. „Bei seinem nächsten Besuch in Greith würde er, falls er dann noch rauchte, vorübergehend die Zigarettenmarke wechseln müssen. Es war nicht akzeptabel, dieselbe Marke zu rauchen wie sein Vater. Diesen Schulterschluss hätte Sam als Niederlage empfunden. In seinen Kreisen waren Smart indes keine schlechte Wahl. Ein Hinweis auf die eigene Herkunft, ein Flirt mit dem Proletariat, ein ironischer Kommentar. Dazu die schöne schwarzweiße Packung mit einem Motto, das Sam amüsierte. SEMPER ET UBIQUE prangte auf der Schachtel, ergänzt durch die deutsche Übersetzung IMMER UND ÜBERALL. Die beliebteste Zigarettenmarke Österreichs schmückte sich tatsächlich mit einem Slogan in lateinischer Sprache. Rauchen als Volksbildung, Latein für die Lungen. Wobei das IMMER UND ÜBERALL gemeinsam mit dem lateinischen Original einen Kreis umrundete, auf dem keineswegs die Welt, sondern bloß die Umrisse von Europa abgebildeten waren. ‚Überall‘ reichte von Oslo bis Palermo, von Moskau bis Lissabon. Größer musste die Welt auch gar nicht sein.“ (Aus dem Text)

      Rauch
    • 2024

      ego-magisch

      Wer ist das ICH in mir?. DE

      • 152 Seiten
      • 6 Lesestunden

      Das Arbeitsbuch bietet praktische Übungen und Anleitungen, um persönliche Bedürfnisse zu identifizieren und das Selbstbewusstsein zu stärken. Es ermutigt dazu, authentisch zu leben und individuelle Lebenswege zu entdecken. Ideal für alle, die an persönlichem Wachstum interessiert sind.

      ego-magisch
    • 2024

      Eine Liebeserklärung an das Reisen mit dem Fahrrad: Die Nervosität vor der Abfahrt weicht der Vorfreude, während man im Zug sitzt und das Fahrrad im Abteil parkt. Der Blick aus dem Fenster löst ein herrliches Gefühl aus und der erste Tagebucheintrag verkündet: "Ich bin wieder unterwegs!"

      Abenteuer unterwegs. Slow Travel von Wien nach Istanbul mit dem Rad
    • 2024

      Ego-magisch ist ein Arbeitsbuch, das dir hilft, deine Bedürfnisse zu erkennen, selbstsicherer und authentischer zu werden. Es unterstützt dich dabei, dein Handeln zu verstehen, bewusster wahrzunehmen und bessere Entscheidungen zu treffen. Zudem entwickelst du ein persönliches Grundgesetz für deine ständige Weiterentwicklung.

      ego-magisch. Wer ist das ICH in mir?
    • 2023

      On January 20, 1942, a meeting lasting one and a half hours took place in a villa at Wannsee. The only item on the agenda was the organization of the „Final Solution of the Jewish Question“. In fact, it was about a deportation and mass murder project with enormous dimensions, about which representatives of the security authorities and the ministries of the „Third Reich“ discussed with each other. The historian Peter Klein, a profound expert on the subject, gives a dense overview of the development that led to this conference and of the contents that were discussed there. He shows the significance of this coordination meeting and how its aftermath unfolded. Facsimiles of key documents on the „Wannsee Conference“ – including the minutes of the proceedings – make it possible to reconstruct the events from the fi les of the authorities involved and to grasp the specific character of this administrative murder of millions.

      The wannsee conference on 20 January 1942
    • 2022

      Aufstehen oder jetzt erst recht

      Wie Migranten seit Jahrhunderten die Gesellschaft bereichern am Beispiel der Stadt Offenbach am Main

      • 86 Seiten
      • 4 Lesestunden

      Im Jahr 1699 ließ Graf Johann Philipp von Isenburg in Offenbach verfolgte Hugenotten und Juden ansiedeln. Diese Einwanderer spielten rund ein Jahrhundert später eine entscheidende Rolle beim Wandel Offenbachs von einem kleinen Fischer- und Handwerkerdorf zu einer blühenden industriellen Großstadt. Das Buch bietet einen historischen Rückblick auf diesen bedeutenden Transformationsprozess und beleuchtet die Beiträge dieser Gemeinschaften zur Entwicklung der Stadt.

      Aufstehen oder jetzt erst recht
    • 2022

      Niklas muss pünktlich in Düsseldorf am Bahnhof sein, um seine Freundin Leonie abzuholen. Sie hat ihm Wenn du wieder zu spät kommst, weiß ich, du legst auf unsere Beziehung keinen Wert. An diesem Freitag geht alles schief. Er findet seine Autoschlüssel nicht, bittet seinen Freund Jean, ihn zu fahren. Im Treppenhaus rempelt er eine junge Frau an, deren gesamter Einkauf auf die Treppe fällt. Er rennt weiter, sie wirft ihm eine Tomate nach, die an die Wand klatscht. Auf der Fahrt überredet Niklas Jean ein Überholverbot zu missachten. Sie werden von der Polizei angehalten. Am Bahnhof angekommen ist seine Freundin weg. Per Mobilbox erklärt sie, es sei Schluss. Weil sein Freund wegen des Überholens im Verbot seinen Führerschein abgeben muss, fährt ihn Niklas jeden Freitag zum Einkaufen zu einem Hofladen. Dort arbeitet eine Gemüseverkäuferin, schlank, lange, dunkle Haare, leuchtend braune Augen, in die sich Niklas sofort verliebt. Aber hat er eine Chance bei ihr? Außerdem muss er sich dringend bei der jungen Frau, die er beinahe die Treppe hinuntergeschubst hätte, entschuldigen und den Schaden wieder gutmachen. Aber wie? Vielleicht mit Gemüse, das er im Hofladen eingekauft hat? Und so stolpert Niklas ins emotionale Chaos ...

      Küsse, fliegende Tomaten und sonstige Leidenschaften
    • 2022

      Im Jahr 1699 siedelte Graf Johann Philipp von Isenburg in Offenbach die in Frankreich verfolgten Hugenotten und Juden an. Etwa hundert Jahre später waren diese Menschen hauptsächlich dafür verantwortlich, dass sich Offenbach vom Fischer- und Handwerkerdorf zu einer industriellen Großstadt wandelte. Ein Rückblick in die Geschichte.Auch heute noch, kommen Menschen, oft nicht freiwillig, hierher und bauen sich eine neue Existenz auf, mit der sie die Gesellschaft bereichern. Sieben Menschen berichten aus ihrem Leben

      Aufstehen oder jetzt erst recht
    • 2022

      Flooded provides insights into the little-known effects of dam building through a close examination of Brazil's Belo Monte hydroelectric facility, the fourth largest dam in the world. Klein tells the stories of dam-affected communities, such as fishermen and displaced urban residents, as well as their advocates, including activists, social movements, public defenders, and public prosecutors. This ground-level perspective shows how local democracy is at once strengthened and weakened by a rapid influx of government resources. In the midst of today's climate crisis, Flooded showcases the challenges and opportunities of meeting increasing demands for energy in equitable ways.

      Flooded
    • 2021

      Peter Klein

      Malerei 2008-2018 sowie Beiträge zu seiner Publikation "Der Gegensatz im Kreis und das Spiel der Lebensmöglichkeiten"

      Peter Klein