Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Haim Omer

    20. Juni 1949
    Stärke statt Macht
    Wachsame Sorge
    Mutige Eltern: Wie Sie Ihren Kindern ein guter Anker sein können
    Raus aus der Ohnmacht
    Autorität durch Beziehung
    Feindbilder
    • 2024

      Eltern finden in diesem Buch wertvolle Impulse, um ihre Kinder in der herausfordernden Phase des Erwachsenwerdens zu unterstützen. Durch Achtsamkeit, liebevolle Grenzen und den Umgang mit Ängsten wird aufgezeigt, wie sie selbst zu stabilen Ankern werden können. Es werden Strategien vermittelt, um hinderliche Denk- und Verhaltensmuster zu erkennen und zu überwinden. Das Werk richtet sich sowohl an Eltern als auch an Fachkräfte und bietet praxisnahe Ansätze, um in turbulenten Zeiten Ruhe und Ordnung zu bewahren.

      Mutige Eltern: Wie Sie Ihren Kindern ein guter Anker sein können
    • 2021

      This book offers mental health practitioners and policy-makers a systemic view of families with adult children who struggle to emerge into adulthood. It guides therapists in helping families rediscover their agency facing issues such as social withdrawal, family accommodation, entitlement, dysfunctional dependence, suicide threats, and addiction.

      Non-Emerging Adulthood
    • 2021

      Wenn erwachsene Kinder nicht ausziehen

      Leitfaden für die Arbeit mit Eltern von Nesthockern

      Das Nesthocker-Phänomen ist bekannt. Und es verbreitet sich sogar zunehmend: Erwachsene Kinder verbleiben im Elternhaus, weigern sich auszuziehen und auf eigenen Füßen zu stehen. Sie haben eine dysfunktionale Abhängigkeit entwickelt. Ihre Anspruchshaltung gegenüber einer elterlichen Rundumversorgung geht einher mit finanzieller und sozialer Verantwortungslosigkeit bis hin zu Suchtverhalten. Sobald die Eltern aus ihrer gewährenden und beschützenden Rolle auszubrechen versuchen, reagieren diese jungen »Unerwachsenen« mit Machtdemonstrationen, die auch gewalttätig sein können. Es entwickelt sich ein pathologisches Beziehungsmuster, das das Familienleben beherrscht und sich über viele Jahre hartnäckig erhalten kann. Haim Omers bewährtes Therapiekonzept des gewaltlosen Widerstands und der Neuen Autorität unterstützt Eltern von dysfunktional abhängigen Jugendlichen und jungen Erwachsenen, sich aus ihrer Machtlosigkeit oder gar Unterwürfigkeit zu lösen. Ziel einer Beratung oder Therapie ist eine für alle Beteiligten adäquate funktionale Abhängigkeit.

      Wenn erwachsene Kinder nicht ausziehen
    • 2021

      Non-Violent Resistance

      • 246 Seiten
      • 9 Lesestunden
      4,4(12)Abgeben

      The book offers a comprehensive table of contents that outlines its structure and key topics. It serves as a guide for readers, highlighting the main themes and chapters that will be explored throughout the work, providing a clear roadmap for navigating the material.

      Non-Violent Resistance
    • 2020

      Raus aus der Ohnmacht

      Das Konzept Neue Autorität für die schulische Praxis

      5,0(3)Abgeben

      Heutzutage sind Schulen mit ganz anderen Aufgaben und Anforderungen konfrontiert. Wissensvermittlung ist zu einem Teilbereich geworden, die Förderung sozialer und personaler Kompetenzen rückt dagegen mehr und mehr ins Zentrum. Auch Eltern sind heute kritischer und stellen die Autorität von Lehrpersonen schnell einmal infrage. Traditionelle erzieherische Vorstellungen und Methoden sind nicht mehr legitim oder bleiben bei den Schülern und Schülerinnen oft wirkungslos. Es ist kein Geheimnis, dass die alltäglichen Auseinandersetzungen im Klassenzimmer einer der gewichtigsten Gründe für Lehrpersonen sind, ein Burnout zu erleiden oder den Beruf zu wechseln. Umso wichtiger werden Fragen wie etwa: Wie schaffen Schulen eine gute Lernatmosphäre, wie kann auffälligen Kindern und Jugendlichen Respekt beigebracht werden, wie werden Ruhe und Sicherheit erreicht? Raus aus der Ohnmacht heißt die Devise für Lehrerinnen und Lehrer. In diesem Buch findet sich eine geballte Ladung an Erfahrung und systematischem Vorgehen mit und nach den Prinzipien der Neuen Autorität. Die vielen Beispiele belegen auf eindrückliche Weise, wie wirksam und entlastend ihre Anwendung ist.

      Raus aus der Ohnmacht
    • 2016

      Haim Omer und Philip Streit präsentieren den Ansatz der neuen Autorität als allgemeines Erziehungsprinzip im Ratgeberformat und plädieren für ein grundsätzliches Umdenken: Widerstand und Wiedergutmachung statt Strafe und Härte. Selbstveränderung und Unterstützung statt Einzelkampf und Kontrollversuche. Die Wirksamkeit spricht für sich: starke Eltern, starke Kinder, offene Kommunikation und intensive, positive Beziehungen. Dem Erziehungsprinzip neue Autorität gelingt der Spagat, auch unangenehme Dinge zu äußern, ohne die Beziehung in Frage zu stellen. Dieser Eltern- und Erziehungsratgeber besticht durch sein geschlossenes Konzept, die kompakte und verständliche Sprache und eine Fülle von praktischen Beispielen.

      Neue Autorität: das Geheimnis starker Eltern
    • 2015

      Wachsame Sorge

      Wie Eltern ihren Kindern ein guter Anker sind

      • 246 Seiten
      • 9 Lesestunden
      5,0(1)Abgeben

      Mit »Wachsame Sorge« präsentiert Haim Omer die nächste Stufe seines Konzepts für einen entwicklungsförderlichen Umgang von Eltern mit ihren Kindern. Ausgehend von den Grundsätzen der »elterlichen Präsenz«, dem Modell der »Neuen Autorität« sowie der bindungsrelevanten Ankerfunktion geht es in diesem Buch um die grundlegende elterliche Haltung, auf der eine aktive und respektvolle Teilhabe am Leben ihres Kindes basiert. »Wachsame Sorge« wird in der Umsetzung als ein abgestuftes Vorgehen verstanden, das von »offener« über »fokussierte Aufmerksamkeit« mit Blick auf das Alltagsleben bis hin zu Maßnahmen reicht, die den Handlungsspielraum des (meist) Jugendlichen unmissverständlich begrenzen. In den allermeisten Fällen ist es aus Elternsicht nicht notwendig, in diesem Sinne alle Register zu ziehen. Anhand einer Vielzahl instruktiver Beispiele zu verschiedensten Problemkonstellationen, wie dem Umgang mit Geld, dem Konsum von Suchtmitteln, Internetgebrauch und Autofahren, wird deutlich, welche Handlungsoptionen Eltern haben, um ihre eigene Position zu festigen – ganz und gar zum Wohl ihres Kindes auf dessen Weg zu mehr Selbstfürsorge.

      Wachsame Sorge
    • 2012

      Ängstliche Kinder unterstützen

      • 207 Seiten
      • 8 Lesestunden

      Analyse von Angststörungen bei Kindern und Möglichkeiten des professionellen Umgangs damit in Beratung und Therapie von Eltern

      Ängstliche Kinder unterstützen
    • 2010

      The New Authority

      • 296 Seiten
      • 11 Lesestunden
      4,0(16)Abgeben

      This book presents a model of authority for parents, teachers and community workers that is suitable for today's free, pluralistic societies.

      The New Authority
    • 2010

      Die Erschütterung der erzieherischen Autorität gilt als eine der entscheidenden Ursachen für den dramatischen Anstieg von Gewalt und Kriminalität unter Kindern und Jugendlichen. Doch kann elterliche und pädagogische Autorität heutzutage nicht mehr auf Furcht, blinden Gehorsam und Machtausübung gründen. Es müssen die in unserer Gesellschaft vorherrschende Werte von freiem Willen, Individualität und kulturellem Pluralismus berücksichtigt werden. Die Psychologen Haim Omer und Arist von Schlippe führen den Begriff der »neuen Autorität« ein, der das Ergebnis eines langjährigen Denk- und Erfahrungsprozesses darstellt. Zu den zentralen Konzepten dieser neuen Autorität gehören Präsenz und gewaltloser Widerstand. Die Anwendung hat sich auch im Schulbereich bewährt, wo Eltern und Lehrer ein Bündnis gegenseitiger Hilfe und Unterstützung bilden, und bindet im darüber hinaus auch Gemeindemitglieder erfolgreich ein.

      Stärke statt Macht