Michaela Klevisová
22. Juni 1976
Michaela Klevisová ist eine tschechische Schriftstellerin, Journalistin, Übersetzerin und Drehbuchautorin. Für ihr Erstlingswerk Schritte des Mörders erhielt sie 2008 den Jiří-Mark-Preis für das beste Detektivbuch des Jahres und zum zweiten Mal 2012 für ihren Roman Haus in Einsamkeit.
An der Fakultät für Sozialwissenschaften der Karlsuniversität studierte sie Journalismus, der sie sich seit 1997 beruflich widmet. Er schreibt für die Zeitschrift Cosmopolitan, wo er für die Rubrik Buchneuheiten zuständig ist. Früher verfasste sie Artikel über Kunst für das Magazin der Wirtschaftszeitung IN und Reisereportagen für die Zeitschrift Travel Digest. Im Jahr 2008 arbeitete sie an mehreren Szenarien für die Serie Straße.
Sie beteiligte sich auch an dem Projekt Praha Noir, das in der Tschechischen Republik vom New Yorker Verlag Akashic Books bestellt wurde. Sie veröffentlichte hier eine Kurzgeschichte zusammen mit 13 weiteren tschechischen Autoren. Dieses Projekt hat der Autorin geholfen, ihre Popularität hat zugenommen und die Nachfrage nach ihren Büchern hat zugenommen.
Kritiker zählen ihre Arbeit zu den Detektiven englischen Stils, in denen die Ordnung der bis dahin funktionierenden Gemeinschaft gestört ist und wiederhergestellt werden muss. Der Fall wird von der Polizei untersucht, befindet sich in einer glaubwürdigen und gut beschriebenen zeitgenössischen tschechischen Umgebung und legt großen Wert auf die psychologische Darstellung der Figuren und den gesellschaftlichen Hintergrund der Geschichte.