Das große Handbuch deutscher Lokomotiven
- 447 Seiten
- 16 Lesestunden






Imposante Architektur à la Frauenkirche und Zwinger. Museen von Weltrang mit Köstlichkeiten wie die »Sixtinische Madonna« von Raffael oder die Juwelengarnituren Augusts des Starken, das bezaubernde Elbpanorama: Diesem Reisebildband gelingt es perfekt, Dresdens einzigartige Faszination einzufangen. Mit brillanten Farbfotos der Sehenswürdigkeiten und Landschaft, wichtigen touristischen Informationen plus Karte, als deutsche oder englische Ausgabe.
Eine Zusammenstellung aus der Bestseller-Reihe "Fahrzeug-Katalog"
Dieses Handbuch bietet umfassendes Wissen über die wichtigsten deutschen Lokomotiven. Es enthält detaillierte Porträts, lebendige Reportagen und faszinierende Aufnahmen, die von Neubaudampfloks bis zu Elloks reichen. Zudem gibt es Fotodokumentationen und Typentabellen.
Die Deutsche Reichsbahn der DDR war von schwierigen Bedingungen geplagt: Materialnotstand nach dem Krieg und Versorgungsengpässe in den 1960ern und 1970ern führten dazu, dass alte Lokomotiven (mitunter als Rekolok für ein längeres Leben ertüchtigt) und Wagen lange auf den Schienen blieben. Die DR war unverzichtbar für den Personenverkehr, aber stärker noch für den Gütertransport. Im Rückblick lässt sich sagen: Sie war ein optisches Paradies für Eisenbahner und Eisenbahnfreunde. Dieser Eisenbahn Bildband lädt Sie ein zum Schmökern und Erinnern an die Zeit der Eisenbahn in Volkes Hand.
Der legendäre 'Rheingold' war das Nonplusultra auf Schienen, mit der Vogelfluglinie nahm die Bundesbahn ihre erste große Neubaustrecke in Betrieb, und die Reichsbahn erbrachte trotz Demontagen beachtliche Transportleistungen - in den 60er-Jahren war viel los bei den deutschen Bahnen in Ost und West. Was genau, das erzählt dieser Bildband mit lebendigen Reportagen, allen wichtigen Informationen, Zahlen und Fakten und natürlich mit jeder Menge attraktiver Aufnahmen.
Berlin ist hip, trendy, witzig, wild, schnell, lässig, multikulturell, spannend, kreativ -all das zeigt dieser Bildband. Seit die Mauer der Neuen Mitte Platz gemacht hat, strahlt die neue alte Hauptstadt wieder am Potsdamer Platz, im Regierungsviertel und in den Kiezen dies- und jenseits der alten Grenze. Spannende Architektur gibt es in Berlin ebenso zu bestaunen wie Glanz und Gloria der Preußen, beschauliche Eckkneipen und viel Stadtteilkultur.
Wer 'Köln' hört, denkt an Dom, Rhein, Karneval, Tünnes und Schäl, Eau de Cologne, Millowitsch-Theater. Doch bei 2000 Jahren Kulturgeschichte gibt es so viel zu sehen und der Besucher hat die Qual der Wahl. Großartige Möglichkeiten für Streifzüge stellt dieser Reisebildband vor. Das Prätorium des römischen Statthalters, das 4711-Haus, Museum Ludwig, Rheingarten und Stapelhaus, die kleinen Winkel rheinischer Lebensart … Hier kann der Leser seine Seele baumeln lassen. Auch in englischer Sprache erhältlich.