Nach seinen Büchern über Freiheit, Natur- und Tierschutz widmet sich Jürgen Zwilling diesmal einem hochaktuellen Thema. Seit dem brutalen Überfall Russlands auf die Ukraine diskutiert die Welt darüber, wie man auch Schreckensszenarien dieser Art reagieren soll. Jürgen Zwilling hat versucht, eine Antwort auf diese Fragen zu finden, und behandelt nicht nur das Thema Russland und Ukraine, sondern betrachtet auch andere aktuelle Konflikte. Dabei stehen sowohl philosophische wie auch pragmatische Überlegungen im Vordergrund.
Jürgen Zwilling Bücher




Anthologie - Gedichte, Gedanken, ein Plädoyer für die Erhaltung der Natur und der Menschen
- 210 Seiten
- 8 Lesestunden
Der Mensch vergewaltigt die Erde. Er plündert unseren Planeten. Er treibt Raubbau mit der Natur. So die weitaus herrschende Meinung. Unser Universum gibt es seit ca. 14 Milliarden Jahren, die Erde und unser Sonnensystem ca. 4,6 Milliarden Jahre, den Menschen ca. 2,8 Millionen Jahre. Die Zahlen sind sicherlich sehr relativ, aber allein die Spanne zwischen den Zahlen sagt aus, dass die Menschen erst viel später kamen. Wieso können diese dann etwas zerstören, was es vorher schon gab? Zerstören sie sich nur selbst, aber nicht die Natur?
Ein Appell gegen Tierleid und Naturzerstörung
von Dr. Rodolfo, Anwalt der Tiere, und Katze Mimi
- 336 Seiten
- 12 Lesestunden
Der Tieranwalt Dr. Rodolfo und seine wissenschaftliche Mitarbeiterin setzen sich in ihrem neuen Werk leidenschaftlich für den Schutz von Tieren und der Natur ein. Sie fordern die Menschen auf, aktiv zu werden und Verantwortung zu übernehmen, ohne auf übernatürliche Hoffnungen zu setzen. Der Autor sieht die Menschheit als Ursache für das drohende Unheil und nutzt die Corona-Pandemie als Warnsignal. Mit positiven Beispielen aus der Natur appelliert er an ein Umdenken in der Gesellschaft, um Menschenrechte und Demokratie zu verteidigen und die Zerstörung der Umwelt zu stoppen.
Das Buch von Jürgen Zwilling beleuchtet in einem inneren Zwiegespräch zentrale Themen der Gesellschaft im Jahr 2022, darunter Corona, Impfdebatten sowie Fragen zu Freiheit, Umwelt- und Tierschutz. Mit einer differenzierten Analyse werden sowohl Fakten als auch Zitate herangezogen, um die komplexen Problematiken zu ergründen. Zwilling bietet eine philosophische Auseinandersetzung mit aktuellen Herausforderungen, die Deutschland und die Welt betreffen, und regt zur Reflexion über deren Bedeutung an.