Monika Mayer-Höttinger Bücher






Katharina Paflik
"Mit meiner Hände Arbeit"
Katharina Fraller wird 1910 in Piringsdorf, im damaligen Deutschwestungarn, in eine kinderreiche Kleinbauernfamilie geboren. Schon in früher Jugend kommt sie nach Wiener Neustadt in den Dienst zu einer Arztfamilie, wo sie bis zu ihrer Heirat mit Johann Paflik bleibt. Zwei Kinder werden geboren. Im Zweiten Weltkrieg ist Wiener Neustadt Ziel der Alliierten Kräfte, die die Stadt vollkommen zerstören. Katharina flüchtet mit den Kindern in ihren Heimatort, wo sie das Kriegsende und den Einmarsch der russischen Soldaten erlebt. Nach der Heimkehr ihres Ehemannes übersiedelt die Familie nach Oberpullendorf. Das dritte Kind kommt zur Welt. Ihr Ehemann verunglückt tödlich, was die Familie in die Armut stürzt. Katharina Paflik meistert die entbehrungsreiche Nachkriegszeit, zieht alleine ihre drei Kinder groß und schafft es sogar, sich ein eigenes Haus zu bauen. Mit Staunen begegnet sie der fortschreitenden Technisierung und den Erfolgen der Frauenemanzipation. Monika Mayer-Höttinger zeichnet in diesem Buch den Lebensweg ihrer Mutter bis zu deren Tod 1998 nach. Sie erzählt vom Leben einer Frau, die harte Lebensumstände prägten und die trotz allem auf ein langes, erfülltes und in Augenblicken auch glückliches Leben zurückblicken konnte.
Heilerde ist ein seit Jahrhunderten bewährtes natürliches Hausmittel, dessen Wirksamkeit in neuester Zeit auch wissenschaftlich bestätigt wurde. Heilerde unterstützt die körpereigenen Heilungsprozesse. Neben der bekannten äusseren Anwendung als Wickel oder für Gesichtsmasken entfaltet sie auch innerlich eingenommen grosse Wirkkraft: sie bindet überflüssige Säuren und Basen, Gifte, Fett und Schlacken und senkt den Cholesterinspiegel. Sie reguliert den Darm und hilft bei Sodbrennen und Magen-Darm-Leiden. Sie harmonisiert und führt dem Körper wichtige Mineralstoffe und Spurenelemente zu. Das Buch bietet: - Die Beschreibung sämtlicher wichtiger im Handel erhältlicher Heilerden - Die bewährtesten Rezepte und Anwendungen, geordnet nach den häufigsten Beschwerden und Krankheiten - Hinweise zum Fasten mit der Heilerde - Der Einsatz von Heilerde für Tiere und Pflanzen
Stevia - natürlich süßen ohne Kalorien
- 64 Seiten
- 3 Lesestunden
Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung - 1: ... Wesentlich mehr Fälle als angenommen
10 Jahre Kommission für Provenienzforschung (German Edition)
- 569 Seiten
- 20 Lesestunden
***Angaben zur beteiligten Person Franz: Dr. Rainald Franz, Kunsthistoriker, Studium in Wien, München, London, Rom, Venedig.
Kunst sammeln, Kunst handeln
- 324 Seiten
- 12 Lesestunden
Es gilt inzwischen als Tatsache, dass der Kunsthandel tief in den nationalsozialistischen Kunst- und Kulturgutraub verstrickt gewesen ist – der wiederum als Teil der nationalsozialistischen Verfolgungs-, Vertreibungs- und schließlich Vernichtungspolitik betrachtet werden muss. Kunst- und Antiquitätenhandlungen sowie Antiquariate in jüdischem Eigentum wurden arisiert, entzogen oder zwangsweise aufgelöst, Warenbestände veräußert und Sammlungen zerschlagen. Verfolgte Jüdinnen und Juden sahen sich gezwungen, privaten Kunstbesitz und Bibliotheken weit unter dem tatsächlichen Wert an Händler und Händlerinnen regelrecht zu verschleudern, um ihre Flucht oder diskriminierende Steuern bezahlen zu können. Der Kunsthandel zählte zu den großen Profiteuren dieser gewaltsamen rassistischen Umverteilungsmaßnahmen. In den rund 30 Beiträgen von internationalen HistorikerInnen und KunsthistorikerInnen wird zum einen die Schlüsselrolle des Kunsthandels in diesem Prozess beleuchtet. Zum anderen werden die Voraussetzungen bzw. die Folgen dieser Entwicklungen bis hin zur Gegenwart analysiert.