Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Nils-Holger Schmidt

    Ungerechtigkeit im Jugendstrafvollzug
    Die Umwelthaftung der Organmitglieder von Kapitalgesellschaften
    Manna aus der Luft
    Eine modifizierte differentielle Evolution für die Lösung praxisrelevanter Aufgaben der Strukturoptimierung
    Marketing von kopiergeschützten Tonträgern
    Der außerschulische Lernort Zoo Eine fachdidaktische Konzeption für die Sekundarstufe 1
    • 2019

      Ungerechtigkeit im Jugendstrafvollzug

      Biographische Erkundungen einer sozialmoralischen Gefühlsregung

      Gefängnisse sind Institutionen, denen ungewöhnlich restriktive Handlungs- und Lebensbedingungen zu eigen sind: Neben der Bewältigung diverser (im-)materieller Entbehrungen sind Inhaftierte mit der Aufgabe konfrontiert, sich in hierarchische Macht- und Kommunikationsbeziehungen einzufügen. Unter solchen Bedingungen stellt sich für Gefangene alltäglich die Frage, ob die erfahrene Behandlung als legitim oder ungerecht einzuordnen ist. Auf der Basis von umfangreichem Interviewmaterial spürt die Studie aus einer biographischen Untersuchungsperspektive der Erfahrungsgebundenheit dieser Deutung nach.

      Ungerechtigkeit im Jugendstrafvollzug
    • 2017

      Polizei und Verfassungsschutz sind Ländersache, das sind 16 Landeskriminalämter sowie 16 Landesämter für Verfassungsschutz. Doch auch die Bundesregierung mischt mit ihren Bundesbehörden und drei Geheimdiensten mit. So entsteht ein weltweit einzigartiges Gebilde aus mehr als 40 Sicherheitsbehörden, die mit-, neben und gegeneinander arbeiten. Birgt dies das Risiko des Scheiterns in sich selbst? Fragen der inneren Sicherheit berühren immer auch Fragen der Bürgerrechte und des demokratischen Selbstverständnisses einer Gesellschaft. Wie ehrlich ist die Politik zur Gesellschaft, und wo endet die Schutzpflicht des Staates? Wie weit kann eine Demokratie in der Terrorismusbekämpfung gehen, ohne ihre Substanz zu opfern? Dieses Buch sorgt für ein profundes Verständnis der Probleme und ihrer Lösungsversuche. Es deckt Missstände auf und nennt die Verantwortlichen. Ein wichtiges Buch, das die öffentliche Sicherheitsdiskussion beeinflussen wird. »Kenntnisreich und voller Details beschreibt der Journalist und Terrorismusexperte Holger Schmidt, wie der Staat gegen RAF, NSU und Islamisten aufgestellt ist – mal gut, mal gar nicht. Ein lehrreicher Einblick in die komplizierte Sicherheitsarchitektur des Landes.« Annette Ramelsberger, Süddeutsche Zeitung

      Wie sicher sind wir? Terrorabwehr in Deutschland
    • 2015

      Jens Brandt, Pilot der Deutschen Luftwaffe, hat dramatische Situationen erlebt und überlebt. Seine Aufgabe über Jahrzehnte: auf Bitten der betroffenen Staaten und im Auftrag der Bundesregierung humanitäre Hilfe zu leisten im Umfeld militärischer Konflikte, bei Naturkatastrophen und Hungersnöten in aller Welt. Zu seinen besonderen Herausforderungen gehörten der angemessene Umgang mit einer Abschussdrohung, kritische Flugmanöver unter extremen Wetterbedingungen und das Jahrhundert-Erdbeben von Agadir 1960. Die Bilder von Not und Elend in all den Jahren haben den Piloten geprägt und gezeichnet.

      Manna aus der Luft
    • 2014

      Im Rahmen organisierter Sozialisation und im Spannungsfeld zwischen Hilfe und Kontrolle reproduzieren die Professionellen der Sozialen Arbeit soziale Normen. Diese ethnografische Studie zeichnet gelingende konstitutive Bedingungen in Interaktionen nach. Gerade die Offene Kinder- und Jugendarbeit mit ihrem Alltagsbezug und ihrer Offenheit erweist sich als erkenntnisreich hinsichtlich der Erlangung von Sanktionsmacht, sozialer Kontrolle, der Durchsetzung sozialer Normen und der Initiierung von Selbstregulierungsprozessen bei Kindern und Jugendlichen. Der Autor zeigt, dass keine soziale Normen zwischen Professionellen und Adressatinnen und Adressaten ausgehandelt werden, sondern lediglich Situationen, in denen sie zur Anwendung kommen. Zudem vertreten Kinder und Jugendliche Normalitätsvorstellungen, die von den Professionellen wiederum nicht beachtet werden. Ein sozialpädagogischer Diskurs zu und über soziale Normen und den dahinter liegenden Normalitätsvorstellungen – so wird eindringlich gezeigt – ist für eine fortschreitende Professionalisierung unerlässlich bzw. längst überfällig.

      Das Gesetz bin ich
    • 2014

      Die Neuauflage des Standardwerks zum GNotKG vermittelt praxisnah und umfassend das notwendige Wissen zu Registeranmeldungen und den damit zusammenhängenden Fragen des Kostenrechts für Notare und Registergerichte. Der bewährte Aufbau umfasst zunächst Muster von Handelsregisteranmeldungen mit wichtigen Hinweisen für die Bearbeitung und Einreichung. Für jedes Muster wird erläutert, was bei der elektronischen Übermittlung der Anmeldung und Anlagen an das Registergericht zu beachten ist, einschließlich konkreter Hinweise zur Erstellung der XML-Daten. Jedes Musterbeispiel wird durch ein Berechnungsbeispiel ergänzt, das die Registereintragungskosten sowie Notar- und Gerichtskosten behandelt. Ein wesentlicher Teil des Buchs bietet eine Gesamtübersicht über das Gesellschafts- und Handelsregisterkostenrecht. Zahlreiche (Berechnungs-) Beispiele, Muster und Formulierungsvorschläge machen es zu einer praktischen Arbeitshilfe im Notariat. In der 7. Auflage werden unter anderem die Reform des Kostenrechts durch das 2. KostRMoG, das zum 1.8.2013 in Kraft trat, sowie die vollständige Reform des Notarkostenrechts im Gesellschafts- und Registerrecht behandelt. Zudem werden aktuelle Rechtsprechungen und neue Erkenntnisse der Literatur zu Problemen, die durch das MoMiG aufgeworfen wurden, berücksichtigt.

      Praxis des Handelsregister- und Kostenrechts
    • 2012

      Marketing von kopiergeschützten Tonträgern

      Kopierschutz als Marketinginstrument

      • 108 Seiten
      • 4 Lesestunden

      Die Musikindustrie steht vor erheblichen Herausforderungen durch Umsatzrückgänge und Musikpiraterie, während sie versäumt hat, neue Technologien effektiv zu nutzen. Trotz Bemühungen, einen perfekten Kopierschutz zu entwickeln, bleibt die Branche hinter den Erwartungen zurück, was zu Image- und Marketingproblemen führt. Holger Schmidt argumentiert, dass der Kopierschutz als strategisches Marketinginstrument eingesetzt werden kann, um die Position der Plattenfirmen zu stärken. Das Buch richtet sich an Entscheidungsträger im Musikmarketing und bietet neue Perspektiven zur Bewältigung der Krise.

      Marketing von kopiergeschützten Tonträgern
    • 2011

      Offene Kinder- und Jugendarbeit unterliegt periodisch auftretender Kritik durch Politik und Öffentlichkeit. Aus diesem Anlass ist es seitens der Disziplin höchste Zeit, sich der empirischen Erkenntnisse und Möglichkeiten des Handlungsfeldes der Offenen Kinder- und Jugendarbeit zu vergegenwärtigen. Der Sammelband betrachtet eingehend die Forschungen zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Im Zentrum steht eine umfassende systematische Darstellung der empirischen Erkenntnisse der letzten 60 Jahre, die den anderen Autorinnen und Autoren zur Verfügung gestellt und als Diskussionsgrundlage für die jeweiligen Artikel verwendet wird.

      Empirie der Offenen Kinder- und Jugendarbeit