Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Nina Spröber-Kolb

    Bullying in der Schule
    Depression im Jugendalter
    SAVE - Strategien für Jugendliche mit ADHS
    Depressionen bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen
    • Depressionen gehören zu den häufigsten psychischen Erkrankungen weltweit. Depressive Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene haben meist einen hohen Leidensdruck und ein reduziertes psychosoziales Funktionsniveau. Dieses Buch bietet einen Überblick über die Erscheinungsformen und Hintergründe zur Entstehung von Depressionen, über das diagnostische Vorgehen und evidenzbasierte Behandlungsmöglichkeiten. Alle Inhalte werden praktisch veranschaulicht.

      Depressionen bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen
    •  Das Störungsbild der ADHS zeigt sich im Jugendalter besonders komplex und vielfältig. Interventionen sollten darauf ausgelegt sein, dass die Jugendlichen überdauernde Fertigkeiten für verschiedene Alltagssituationen erlernen, um die Folgen und Beeinträchtigungen durch ihr Störungsbild lebenslang bewältigen zu können. Die Jugendlichen sollen soweit wie möglich selbst Verantwortung für ihren therapeutischen Prozess übernehmen und in ihren Ressourcen gestärkt werden. Das standardisierte Trainingsprogramm verfolgt eine Kompetenzsteigerung in den drei Kernbereichen Aufmerksamkeit, Verhaltensorganisation und Emotionsregulation. In zehn Trainingssitzungen werden mit den Jugendlichen Methoden angewandt und Strategien eingeübt für Motivation, verbesserte Aufmerksamkeit, verbessertes Planungsverhalten, Problemlösungen, Emotionsregulation und Selbstmanagement. Das Manual beinhaltet einen übersichtlich verfassten theoretischen Grundlagenteil; weiterhin wird auf die Entwicklung und Grundprinzipien des Trainingsprogramms eingegangen. Der Praxisteil umfasst die konkrete praxisnahe Beschreibung der einzelnen Trainingssitzungen sowie umfangreiches Material und optionales Zusatzmaterial zur Durchführung.

      SAVE - Strategien für Jugendliche mit ADHS
    • An Depressionen können bereits Kinder und Jugendliche leiden. Die Gefahr, dass die Störung einen chronischen Verlauf nimmt, ist bei diesem frühen Auftreten besonders groß. Die Hilfe zur Selbsthilfe spielt bei der Behandlung von depressiven Jugendlichen eine wichtige Rolle. In diesem Manual erläutern die Autoren Schritt für Schritt, wie die jugendlichen Klienten ihre ganz individuellen Strategien gegen die Traurigkeit, Antriebslosigkeit und die negativen Gedanken entwickeln können. In der Gruppentherapie lernen sie, ihre Stärken zu entdecken, aktiv zu bleiben und sich Unterstützung zu holen, wenn sie alleine nicht weiterkommen. Inklusive Traineranleitung im Buch und Handouts für die Teilnehmer zum Downloaden.

      Depression im Jugendalter
    • Das Schikanieren von Mitschülern ist ein alltägliches Phänomen an Schulen. ProACT + E ist ein erprobtes Programm, das die negativen Auswirkungen von Bullying bei Opfern und Tätern reduziert und das Verhalten von Schülern nachhaltig ändert. Das Präventionsprogramm, das Psychologen zusammen mit Lehrern, Schülern und Eltern durchführen, vermittelt den Kindern Kompetenzen, • wie sie sich angemessen gegen Schikanen wehren bzw. • was sie als Mitschüler tun können, wenn sie Bullying sehen. Durch die Einbindung der Eltern wird versucht, diese Kompetenzen auch im nicht-schulischen Alltag anzuwenden. Motto: Kinder sollen selbstbewusst gemacht werden, dann können sie sich sozial kompetent zur Wehr setzen. ProACT + E ist evaluiert und hat gezeigt, welche positiven Effekte es erzielen kann. Eine Video-Illustration auf DVD unterstützt Lehrer und Schulpsychologen bei ihrer Arbeit mit den Eltern und gibt ihnen Tipps, wie sie ihren Kindern in Problemsituationen helfen können. Alle Arbeitsmaterialien können von der CD-ROM ausgedruckt werden.

      Bullying in der Schule