Der Band beleuchtet die weitreichenden ethischen Folgen der Transplantations-Medizin. Renommierte Autoren aus Medizin, Soziologie und Philosophie skizzieren den gegenwärtigen Stand von Möglichkeiten für Organtransplantationen in Europa und die damit verbundenen Probleme: der Mangel an Spenderorganen, die Einwilligung des Spenders, lange Wartelisten und Organhandel. Die Beiträge geben einen Überblick über die Situation in verschiedenen europäischen Staaten, die Arbeit des Europarats und Standpunkte verschiedener Religionen. Basisinformationen über die europäischen Rechtssprechung, Transplantationsstatistiken, nützliche Websites und ein Glossar machen den Band zu einem Referenzwerk für Wissenschaftler, Anwälte, Politiker, Philosophen sowie interessierte Laien.
Peter Morris-Keitel Reihenfolge der Bücher






- 2006
- 1999
Brennpunkt. Neue Ausgabe
- 258 Seiten
- 10 Lesestunden
Brennpunkt, the leading A Level German course, has been fully revised and updated to match the specifications of the new A Level syllabuses. Fifteen chapters cover the full two year course.
- 1994
Im Mittelpunkt vorliegender Untersuchung stehen die ökologischen, politischen und kulturellen Aspekte der bürgerlichen Jugendbewegung. Als historische Vorlage dienen dabei jene ins Sozialbetonte und Ökologiebewußte ausgreifenden Konzepte der zahlreichen Reform- und Naturschutzbestrebungen um 1900, deren Widerspiegelung in der Literaturproduktion der bürgerlichen Jugendbewegung - im wesentlichen des Wandervogels - einer kritischen Prüfung unterzogen wird. Der Aktualität dieser Konzepte im Umgang mit Naturwerten gilt die besondere Aufmerksamkeit.
- 1989
Die Verbrechensthematik im modernen Roman
- 202 Seiten
- 8 Lesestunden
Dies ist die erste kritische Auseinandersetzung mit der Verbrechensproblematik anhand ausgewaehlter Romane und Erzaehlungen der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Unter der Verwendung aktueller kriminologischer Theorien werden die Motive meist nebensaechlich erscheinender Verbrechen - ausschliesslich Morde - veranschaulicht. Im Mittelpunkt steht die Analyse der sozialen und kulturellen Ursachen und Auswirkungen von Verbrechen.