Das Berufsfeld Kommunikationsdesign ist im Umbruch: eine überbordende Informationsflut, Fake News, Bots, KI, Social Media, primitive Grafiktools im Internet sowie die Schnelligkeit der Abläufe und steigenden Effizienzdruck, aber auch die Konkurrenz im Gestaltungsbereich und mitunter prekäre Arbeitsverhältnisse. All dies setzt Kommunikationsdesigner unter Druck, so dass kaum Zeit bleibt, über das eigene Tun nachzudenken. Dieses Handbuch reagiert auf die aktuelle Situation, um die gesellschaftliche Relevanz der Disziplin im Rahmen der beruflichen Praxis neu zu beleuchten.Die Autoren arbeiteten anhand ihres umfangreichem Fachwissen, Beispielen aus der Praxis und umsetzbaren Anregungen heraus, worauf es in der visuellen Kommunikation wirklich ankommt. Sie beschreiben die folgenreiche Vernetzung des Designs mit ganz unterschiedlichen Bereichen und beschäftigen sich intensiv mit den aktuellen Herausforderungen. Das über allem schwebende Leitmotiv lautet: Kommunikationsdesign ist immer das Ergebnis der Haltung seiner Akteurinnen und Akteure - auf welche Weise ihr Tun die Kommunikation beeinflusst, welche Werte dadurch vermittelt werden und wie in der Folge unser visuelle Welt aussieht, wird in diesem Kompendium deutlich.
Ralf-Michael Schmitz Reihenfolge der Bücher
Vater Michael Schmitz ist für seine inspirierenden Predigten und Präsentationen bekannt, insbesondere für Universitätsstudenten. Er bringt einen enormen Sinn für Humor in seinen Dienst, was seine Vorträge fesselnd und zugänglich macht. Als Direktor des Newman Centers an der University of Minnesota-Duluth und Direktor für Jugend- und junge Erwachsenenpastoral der Diözese verbindet er sich tief mit seinem Publikum.






- 2024
- 2024
Die besondere politische Verankerung des Sports in Nordrhein-Westfalen wird von Alexander Heflik und Michael Schmitz umfassend analysiert. Das Buch beleuchtet die Selbstorganisation des Sports und die Rolle der über 17.500 Sportvereine, in denen Millionen aktiv sind. Es behandelt verschiedene Aspekte, darunter Amateur- und Gesundheitssport, Integration durch Sport, sowie die Entwicklung von Sportstätten und die Bedeutung von Olympischen Spielen. Zudem werden wichtige sportpolitische Akteure, Top-Athleten und bedeutende Veranstaltungen gewürdigt.
- 2024
To książka, która pomaga odzyskać wiarę w to, że życie każdego człowieka ma sens, bez względu na to, co się w nim wydarzyło. Jak wskazuje ks. Michael Schmitz, warto zaufać, że tak właśnie jest i że naszym celem nie jest bycie takimi, jakimi powinniśmy lub chcielibyśmy być, ale – jakimi właśnie jesteśmy. To może doprowadzić do odnalezienia prawdziwego szczęścia w tym niedoskonałym świecie.
- 2024
Wohnraum, Eigennutz, Gemeinsinn
Die Baugenossenschaft Wiedikon zwischen bürgerlicher Gründungszeit und gentrifizierter Gegenwart
- 2023
Die Gelbe Via Alpina
800 Kilometer zu Fuß über die Alpen
Die Gelbe Via Alpina beginnt in Muggia bei Triest und endet in Oberstdorf. Dazwischen liegen abwechslungsreiche Alpenregionen wie das Friaul, die Dolomiten, das Schnal- und Ötztal – bis hin zu den Lechtaler- und Allgäuer Alpen: eine Strecke von über 800 Kilometern, mit 45.000 Höhenmetern, unterteilt in 45 Etappen. Zwei Monate sind für diese einzigartige Alpenüberquerung geplant. Obwohl die Gelbe Via Alpina eine offizielle Fernwanderroute ist, wird sie kaum gegangen und hält besonders zu Beginn kaum Wander-Infrastruktur vor. So ist morgens nicht immer klar, wo abends übernachtet werden kann und wie man an Lebensmittel kommt. Das Unbekannte und eine grandiose Natur: Das macht den Mix dieser Alpenüberquerung aus. In diesem Erfahrungsbericht wird jede Etappe beschrieben. Anekdoten, Wandertipps und Hinweise zu Übernachtungsmöglichkeiten helfen zukünftigen Wanderern, diese wunderbare Strecke zu entdecken. Ein Abenteuer mitten in Europa.
- 2020
Das Buch „Viez“ bietet unterhaltsame Interviews, Reportagen und reichlich Illustrationen. Experten und Journalisten beleuchten die gesundheitlichen Vorteile des Viez, seine Herstellung und die Bedeutung der Porz. Zudem wird die Geschichte der Trierer Viezbruderschaft und deren Engagement für regionale Themen thematisiert. Pro Buch geht ein Euro an die Kulturstiftung Trier.
- 2020
Ks. Michael Schmitz w kompetentny, a zarazem niezwykle przystępny i nieomal gawędziarski sposób, mówi nam o tym, że w Kościele jest miejsce dla osób homoseksualnych. Odnosi się on przy tym z wielkim zrozumieniem i współczuciem do ich niejednokrotnie trudnych doświadczeń. Zarazem pokazuje jednak, dlaczego nauczanie Kościoła jest właśnie takie, jakie jest, osadzając je w chrześcijańskim rozumieniu natury człowieka oraz istoty prawdziwej miłości. Podkreśla, że choć wszyscy po grzechu pierworodnym zmagamy się z samymi sobą (ze swymi emocjami, pragnieniami, seksualnością), to wszyscy też jesteśmy stworzeni do pełni życia i miłości.