Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Frederich Schiller

    Friedrich Schiller war ein deutscher Dichter, Philosoph, Historiker und Dramatiker, dessen Werk die deutsche Klassik maßgeblich prägte. Seine Freundschaft mit Johann Wolfgang von Goethe war trotz ihrer Komplexität entscheidend für die Entwicklung ästhetischen Denkens und ermutigte beide Autoren, ihre künstlerischen Visionen zu vollenden. Schiller beschäftigte sich in seinem Schaffen mit tiefgründigen philosophischen und ethischen Themen, oft in dramatischer Form, und sein Stil zeichnete sich durch Erhabenheit und Ausdrucksstärke aus. Seine Gedichte und Dramen untersuchen Freiheit, Idealismus und die menschliche Natur und hinterließen eine unauslöschliche Spur in der europäischen Literatur.

    The Ghost-Seer
    Kabale und Liebe
    Don Carlos
    Mary Stuart
    Dramen II.
    • Mary Stuart

      • 232 Seiten
      • 9 Lesestunden
      4,5(2)Abgeben

      A play based on the life of Mary I of Scotland.

      Mary Stuart
    • Den geschichtlichen Hintergrund für dieses Drama bildet der Freiheitskampf der Niederlande gegen Spanien. In diesem Drama, in dem es Schiller um die politische Gedankenfreiheit geht, kämpfen die Anhänger der Reformation gegen das katholische Spanien zur Zeit der Inquisition. In der Figur des Don Carlos, der die Sache der Niederländer zusammen mit seinem Freund Posa vertritt, und dem König Phillip von Spanien stehen sich Vater und Sohn gegenüber. Carlos und Posa sterben beide in der Hoffnung, der freiheitlichen Idee ein Stück weitergeholfen zu haben. Briefstellen im Anhang und ein Nachwort geben Aufschluss über die Entstehungsgeschichte des Dramas und geschichtliche Quellen. 17Seiten Anmerkungen erleichtern das Verständnis.

      Don Carlos
    • ISBNs moved from this edition Das 1784 erschienene und uraufgeführte Drama 'Kabale und Liebe' (ursprünglich unter dem Titel 'Luise Millerin' geplant) von Friedrich Schiller beschließt, in Anlehnung an Gotthold Ephraim Lessings 'Emilia Galotti', die Entwicklung des bürgerlichen Trauerspiels im 18. Jahrhundert - eine literarische Form, die mit der klassizistischen Auffassung und Tragödie bricht und Probleme des häuslich-privaten Bereichs und den Konflikt der Stände zum Gegenstand der tragischen Handlung macht. In sehr direkter Weise wird in Schillers 'Kabale und Liebe' mit seinem auf Spannung angelegten klaren Aufbau Kritik an den politischen Zuständen in der Fürstentümern geübt: Willkür, Mätressenwirtschaft, Verkauf von Landeskindern. Das bürgerliche Trauerspiel kontrastiert die verrottete Moral des Hofes mit der Tugend des Bürgertums. Im Mittelpunkt des Sturm-und-Drang-Stücks steht die tragische Liebesbeziehung zwischen Angehörigen verschiedener Stände: zwischen dem Adligen Ferdinand und der Musikertochter Luise Miller. 'Kabale und Liebe' eroberte rasch die Bühne und gehört zu den großen Klassikern des deutschen Dramas.

      Kabale und Liebe
    • The Ghost-Seer

      • 120 Seiten
      • 5 Lesestunden

      Exploring themes of beauty, morality, and the human intellect, this work begins with a personal account of an extraordinary adventure, blending philosophical insight with a narrative of political intrigue. The author, a prominent German figure, reflects on the concept of the "beautiful soul," where reason and emotion harmonize. The narrative promises to reveal truths about human deception and the extremes of malice, offering readers a unique perspective on a significant historical event while emphasizing the importance of honesty in storytelling.

      The Ghost-Seer