Hermann Delbrück Bücher
Ein deutscher Historiker, der die Militärgeschichte im Kontext der Weltgeschichte betrachtete. Er war Professor für Geschichte an der Universität Berlin und Mitglied der deutschen Delegation bei der Friedenskonferenz von Versailles nach dem Ersten Weltkrieg.






Brustkrebs
Rat und Hilfe für Betroffene und Angehörige
- Kann Darmkrebs verhindert werden? Nicht immer. Doch jeder kann seine Risiken wesentlich reduzieren. Konkret nennt Professor Dr. Hermann Delbrück die Möglichkeiten. - Welche Vorsorge ist sinnvoll? Der Autor empfiehlt zahlreiche Vorschläge – und rät von anderen ab. Pauschale, übertriebene Vorbeugungsmaßnahmen senken die Lebensqualität, schützen jedoch nicht. Vorsorge und Früherkennung müssen stärker individualisiert und an die spezifischen Risiken angepasst werden. - Welche Verfahren eignen sich zur Früherkennung? Die Darmspiegelung steht an erster Stelle. Weitere Maßnahmen können teils zielführend und teils entbehrlich sein. Der Autor setzt sich differenziert und kritisch mit gängigen Auffassungen auseinander. - Was ist zu tun bei Krebsverdacht? Der Autor beschreibt erfolgversprechende und warnt vor überflüssigen Untersuchungen. Professor Dr. Hermann Delbrück beantwortet die Fragen allgemeinverständlich und liefert detaillierte Hintergrundinformationen. Seine Wertungen beruhen auf eigenen Erfahrungen mit etwa 1500 Darmkrebs-Patienten und auf internationalen wissenschaftlichen Studien.
- Welche Moglichkeiten der Schmerzbehandlung gibt es? - Welche Nebenwirkungen konnen nach der Einnahme von Schmerzmedikamenten auftreten? - Welche Vor- und Nachteile haben Schmerzpflaster? - Wie lassen sich Schmerzen durch die Psyche beeinflussen? - Wie konnen Schmerzen durch Massagen und Bader gelindert werden? - Was kann ich selbst zur Schmerzlinderung tun? - Wo gibt es Schmerzspezialisten fur Tumorpatienten? Diese und zahlreiche andere haufig gestellte Fragen werden in dem vorliegenden Buch klar und verstandlich nach dem neuesten Stand der Medizin beantwortet. Es soll allen Krebspatienten mit Schmerzen sowie den Mitbetroffenen aus Familie und Freundeskreis eine wertvolle Hilfe im Umgang mit der Krankheit sein.
Bauchspeicheldrüsenkrebs
- 275 Seiten
- 10 Lesestunden
Bauchspeicheldrüsenkrebs gehört zu den bei Patienten, Angehörigen und Ärzten gefürchtetsten Krebserkrankungen. Noch nicht einmal fünf Prozent der Patienten leben noch fünf Jahre nach der Diagnosestellung; die Ernährungsprobleme, die Schmerzen, die psychischen und sozialen Probleme dieser Patienten sind enorm. Dieser Ratgeber soll Angehörigen, Betroffenen und den behandelnden Ärzten eine wertvolle Hilfe im Umgang mit der Krankheit sein. Der Autor nimmt ausführlich Stellung zu den verschiedenen Problemen und Fragen, mit denen sich Betroffene und deren Angehörige im Krankheitsverlauf befassen.
Ernährung für Krebserkrankte
- 322 Seiten
- 12 Lesestunden
Dieser Ratgeber enthält wichtige Ernährungsempfehlungen für die Zeit nach einer Krebsbehandlung. Der Autor gibt konkrete, dem Krankheitsbild und den Therapiefolgestörungen angemessenen Ratschläge. Dabei berücksichtigt er auch die Fortschritte, die in den letzten Jahren auf dem Gebiet der Ernährungstherapie erzielt wurden. Empfehlungen zur Ernährung bei den unterschiedlichen Krebserkrankungen, Informationen zur Rolle der Schadstoffe in der Nahrung etc. machen dieses Buch nicht nur für die Betroffenen und Angehörigen, sondern auch für Diätberater und Ärzte zu einem wertvollen Ratgeber. Zielgruppen/Target groups: Krebspatienten und ihre Angehörigen, Diätberater, Selbsthilfegruppen, Hausärzte und Krankenhausärzte
Wie kommt es eigentlich zu Prostatakrebs? Welche Therapiemöglichkeiten gibt es? Wann kommt es zu Inkontinenz, wann zu Impotenz? Welche Störungen können nach der Hormontherapie, nach der Strahlentherapie und nach der Chemotherapie auftreten? Wie macht sich eine Wiedererkrankung bemerkbar? Was kann man gegen eine Wiedererkrankung tun? Welche Nachsorgeuntersuchungen sind nötig? Welche Konsequenzen ergeben sich für die Familie und für den Beruf? Diese und zahlreiche andere häufig gestellte Fragen werden in dem vorliegenden Buch klar und verständlich nach dem neuesten Stand der Medizin beantwortet. Es soll allen Prostatakrebspatienten sowie den Mitbetroffenen aus Familie und Freundeskreis eine wertvolle Hilfe im Umgang mit der Krankheit sein.
Wie kommt es zu Lungenkrebs? Welche Therapiemöglichkeiten gibt es? Was kann ich als Betroffener selbst tun? Wie sinnvoll ist eine Chemotherapie? Muss ich mit Nebenwirkungen rechnen? Welche sozialen Hilfen gibt es für mich? Welche berufliche Konsequenzen ergeben sich aus der Erkrankung? Diese und zahlreiche andere häufig gestellte Fragen werden in diesem Ratgeber klar und verständlich nach dem neuesten Stand der Medizin beantwortet.



