Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Else Wenz-Vietor

    Else Wenz-Viëtor zählte in den 1920er und 1930er Jahren zu den bekanntesten und produktivsten Bilderbuchillustratorinnen Deutschlands. Als eine der ersten freiberuflichen Illustratorinnen war Wenz-Viëtor darauf angewiesen, eine große Menge gefälliger Arbeiten zu produzieren. Heute wird ihre Kunst mit Zurückhaltung betrachtet, da ihre Bilder auch bei den Nationalsozialisten Anklang fanden und sie ab 1933 die NS-Frauenschaft leitete. Ihr Werk spiegelt somit auf komplexe Weise die Zeit wider, in der sie schuf.

    Sint Nicolèy divins lès rûses. Nikolaus in Not - Wallon Liègeois
    Guten Abend, gute Nacht
    Im Schlaraffenland der Tiere
    Lise Wackelschwanz
    Jahrein, jahraus mit Wichtel und Maus
    Gesinchens Fahrt ins Blumenland
    • 2022
    • 2022
    • 2017

      Das wunderschöne Weihnachtsmärchen von den zehn fleißigen Engelchen auf der Erde wurde von Else Wenz-Vietor (1882-1973) illustriert. Mit ihren nostalgischen Bildern vermag sie heute noch, Kindern und Erwachsenen den Zauber der Weihnachtszeit nahe zu bringen. Mini-Ausgabe mit 10 konturgestanzten Engelsköpfchen am oberen Rand jeder Seite.

      Die Weihnachtsengelein, Mini-Ausgabe
    • 2014
    • 2004

      Der hohe Bekanntheitsgrad der Kinderreime und Lieder dieser Sammlung ist der Beweis für deren Zeitlosigkeit. Denn schon vor Generationen haben Eltern und Großeltern ihren Kindern und Enkeln gern kurze, einfache Verse wie "Ri, ra, rutsch" oder "Schlaf, mein kleines Mäuschen" vorgesprochen oder -gesungen. Und bis heute sind sie aus unseren Kinderzimmern und Krabbelgruppen nicht wegzudenken.Stimmungs- und liebevoll bebildert und umrahmt von der Illustratorin Else Wenz-Viëtor (1882-1973) wurde mit diesem nostalgischen Band ein lang gesuchtes Sammlerstück wieder neu aufgelegt. Stil und Zeitgeschmack der 30er Jahre des vorigen Jahrhunderts spiegeln sich darin wider.

      Backe, backe, Kuchen
    • 2002
    • 1999

      Wie schön wäre es, einmal die Sprache der Blumen zu verstehen! Ein Zauberspruch genügt und schon verwandelt sich Gesine in eine kleine Blumen-Prinzessin. Mithilfe des Heupferdchens und vieler anderer neuer Freunde erlebt sie ein wunderbares Abenteuer im Reich der Wiesenbewohner – bis das Heimweh nach der Mutter und dem Kätzchen Schnurr sie wieder nach Hause trägt … Die Kinderbuch-Illustratorin Else Wenz-Viëtor (1882–1973) hat zu dem Blumenmärchen zauberhafte nostalgische Bilder geschaffen.

      Gesinchens Fahrt ins Blumenland