Die Verkörperung beruflicher Rollen spricht immer auch motivationale Lebensthemen und Konflikte der Coachees an. Je nach Situation werden Konfliktmuster verstärkt und alte Muster der Verhaltensbereitschaft aktiviert. Im OPD-gestützten Coaching wird daran gearbeitet, die Wechselwirkung zwischen der konfliktbedingten Vulnerabilität der Coachees und den Merkmalen ihres Arbeitsumfeldes zu verstehen. Dadurch wird den Coaching-Kund: innen bewusst, welche ihrer Erlebens- und Verhaltensweisen sie in beruflichen Interaktionen sinnvoll verändern können. Coachees sind eingeladen, ihre individuellen und bisher meist abgewehrten Kernaffekte zu erkunden. Die zunehmende Einsicht in Vermeidungsstrategien schmerzhafter Affekte, ebenso die wachsende Fähigkeit, Emotionen bewusst zu erleben, eröffnen neue Freiheitsgrade im beruflichen und privaten Umfeld.
Heidi Möller Reihenfolge der Bücher
Heidi Möller ist eine anerkannte Expertin für Beratung mit über 25 Jahren Erfahrung in Wirtschaft, öffentlicher Verwaltung und im Gesundheitswesen. Als Professorin widmet sie sich der Theorie und Methodik der Beratung und ist zudem Dekanin. Ihre Arbeit konzentriert sich auf die praktische Anwendung psychologischer Prinzipien in organisatorischen und beruflichen Kontexten und bietet den Lesern tiefe Einblicke in effektive Beratung und Entwicklung.






- 2023
- 2020
Schwierige Situationen im Business-Coaching
Praxisbeispiele, Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten
Coaches begegnen in ihrer beruflichen Praxis einer Bandbreite von Situationen, die sie als schwierig erleben. Die Herausforderungen haben unterschiedliche Quellen. Sie konnen von den Coaches selbst, den Coachees oder der beauftragenden Organisation ausgehen. Doch wie stellen sich diese Situationen im Detail dar? Wie kann man als Coach diese verstehen und angemessen darauf reagieren? Anhand online erhobener realer Fallbeispiele werden in diesem Buch schwierige Situationen genauer betrachtet. Hierbei stellen renommierte Coaches ihre theoretischen und methodischen Perspektiven und ihre Handlungsempfehlungen zur Diskussion. Inhaltsverzeichnis Kasseler Studie zu schwierigen Situationen aus Sicht der Coaches.- Beispiele aus der Praxis.- Vorstellung unterschiedlicher Perspektiven und Handlungsvorschläge von erfolgreichen Praktiker_innen.- Wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert.
- 2017
Supervision in der Psychotherapie
Grundlagen - Forschung - Praxis
Praktizierende Psychotherapeuten nutzen ihr berufliches Leben lang die Supervision als Instrument zur Qualitätssicherung ihrer Arbeit. Die Tätigkeit als Supervisor stellt einen eigenen Kompetenzbereich dar, den es speziell zu schulen gilt. Das Buch gibt einen Überblick zum aktuellen Stand der Supervisions- sowie Intervisionsforschung und bietet eine methodische Weiterbildung in Fragen der Supervisionsgestaltung. Unterschiedliche Methoden der Supervision werden, einem schulenübergreifenden Konzept folgend, differenziert dargestellt und ihr jeweiliger Anwendungsbereich wird diskutiert.
- 2017
Organisationskulturen im Spielfilm
Von Banken, Klöstern und der Mafia: 29 Film- & Firmenanalysen
- 409 Seiten
- 15 Lesestunden
Organisationskulturen sind vielfältig und faszinierend, was sie zu spannenden Kulissen in zahlreichen Spielfilmen macht – von Banken über Klöster und Schulen bis hin zu Start-ups, Verwaltungen, der Mafia oder der Filmbranche selbst. Dieses Buch dient als Lehr- und Lesebuch über Organisationskulturen und vermittelt durch die Analyse ergreifender Filme wichtige Konzepte und Interpretationsansätze, die auf bekannte Organisationen anwendbar sind. Jedes Kapitel fasst die Handlung eines Films zusammen und beleuchtet zentrale kulturelle Elemente, die für den jeweiligen Organisationstyp bedeutend sind. So können Leser die Kultur ihres eigenen Unternehmens besser verstehen oder, als Berater/-in oder Organisationsentwickler/-in, die Menschenbilder, normativen Muster und Symbolsysteme verschiedener Kulturen in ihrer Arbeit erkennen. Zudem eröffnet das Buch eine neue Perspektive auf Filme und untersucht, wie Organisationen und deren Kulturen in den Handlungen integriert werden. Erleben Sie Ihre Lieblingsfilme durch eine ganz neue Brille!
- 2016
Diagnostik im Coaching kurzgefasst
Eine Einführung für Berater, Personaler und Führungskräfte
- 52 Seiten
- 2 Lesestunden
Dieses essential erläutert zunächst den Begriff der „Diagnostik“ im Rahmen von Coaching und diskutiert die Notwendigkeit einer systematischen Eingangsdiagnostik. Die Autorinnen nennen die Unterschiede, die es beim diagnostischen Vorgehen im Coaching je nach theoretischer Perspektive oder „Coachingschule“ gibt, und erörtern schulenspezifische Besonderheiten. In der Coachingdiagnostik müssen über die individuelle Ebene hinaus auch die Ebenen Rolle, Team und Organisation des Coachee berücksichtigt werden. Für diese verschiedenen Ebenen werden beispielhaft jeweils konkrete diagnostische Verfahren dargestellt. Heidi Möller und Silja Kotte stellen zudem eine Systematik zur Einordnung des diagnostischen Vorgehens im Coaching vor (Kasseler Coaching Inventar) und geben Praktikern eine Systematik für das Erstgespräch (Kasseler Coaching Raster) an die Hand.
- 2014
Gender und Beratung
Auf dem Weg zu mehr Geschlechtergerechtigkeit in Organisationen
Das Thema Geschlechtergerechtigkeit in Organisationen hat Hochkonjunktur. Diskussionen um Frauenquoten, Kampagnen für mehr Frauen in Aufsichtsräten, Strategien wie Diversity Management und Gender Mainstreaming prägen den gesellschaftlichen Diskurs. Aufgrund der demografischen Entwicklungen in Deutschland wird die Debatte zunehmend mit ökonomischen Argumenten geführt. Dieses Buch widmet sich der Frage, welche Rolle arbeitsweltbezogener Beratung auf dem Weg zur Geschlechtergerechtigkeit zukommt. Wie kann durch Supervision, Coaching oder Organisationsberatung das Querschnittsthema Geschlechtergerechtigkeit in die Organisationen getragen und ein Beitrag dazu geleistet werden, dass Männer und Frauen ihre Handlungsmöglichkeiten erweitern, sich für die eigene Wahrnehmung von Benachteiligung sensibilisieren und ihre jeweiligen Verwirklichungschancen nutzen? Welche Möglichkeiten zeigen sich in personaler Hinsicht oder aber mit Blick auf bestimmte Lebens- und Arbeitssituationen und wie scheinen diese in komplexen Beratungsprozessen auf? Wie kann Beratung auch Menschen für die Auseinandersetzung mit Gender-Themen gewinnen, die sich ungern damit beschäftigen? Die ersten Ergebnisse des Verbundprojekts »GEnderMAINStreAMing. Veränderungen erreichen (GEMAINSAM)« werden präsentiert, um auf ihrer Basis unterschiedliche Facetten der Beratungsarbeit im Zusammenhang mit Geschlechtergerechtigkeit zu fokussieren.
- 2013
Der Erfolg von Coaching – also der berufsbezogenen Einzelberatung von Führungskräften, Verantwortungsträgern und Selbständigen – hängt nicht nur vom Einsatz geeigneter Coaching-Tools, der Beratungskompetenz des Coaches etc. ab. – Für ein erfolgreiches Coaching ist es mindestens ebenso wichtig, zu Beginn des Prozesses die Ausgangssituation und Ziele des Klienten, seines Teams sowie der gesamten Organisation „sauber“ zu erfassen. Diagnostische Kompetenz und die Durchführung einer systematischen Diagnostik werden heute als zentrale Wirkfaktoren im Coaching benannt. Dieser Sammelband mit Beiträgen anerkannter Experten bietet erstmals eine systematische Darstellung diagnostischer Zugänge und Analyse-Ebenen im Neben diagnostischen Ansätzen unterschiedlicher theoretischer Hintergründe (u.a. psychometrische, projektive, kreative, verhaltensorientierte) werden relevante Analyseebenen (Person, Rolle, Team, Organisation) erläutert sowie konkrete Verfahren vorgestellt. Der Band endet mit einer zusammenfassenden Systematisierung. – Wissenschaftlich fundiert und doch nah an den Anforderungen der Praxis – durch Checklisten und Fallbeispiele. Dieses Buch ist eine grundsätzliche Bereicherung für den Wissensschatz von Coaches, Beratern und Stellen Sie Ihren Coaching-Prozess auf ein solides Fundament – entwickeln Sie Ihre diagnostische Kompetenz!
- 2012
Vertrauen in Organisationen
Riskante Vorleistung oder hoffnungsvolle Erwartung?
- 232 Seiten
- 9 Lesestunden
Vertrauen ist ein zentrales Thema in Organisationen. Der Sammelbandstellt aktuelle Beiträge aus Forschung und Praxis zum Thema zusammen. Dabei werden z. B. Aspekte von Vertrauen in Gruppen, in Beratungsprozessen, in Bildung und Verwaltung oder in der virtuellen Realität beleuchtet. Die Aktualität der Vertrauensfrage in Organisation und Gesellschaft wird also aus multidisziplinären Perspektiven analysiert.
- 2010
Die Arbeitswelt unterliegt einem tiefgreifenden Strukturwandel, dessen Auswirkungen unterschiedlich bewertet werden. Einig ist man sich über die Ursachen: technologischer Fortschritt, Entgrenzung der Arbeitswelt und Globalisierung, die neue Anforderungen und Krisen mit sich bringen. Diese Faktoren führen zu einem erhöhten Beratungsbedarf, da die Komplexität der Organisationen zunimmt, das Tempo sich beschleunigt und Entscheidungsanforderungen überwältigend erscheinen. Um die zahlreichen Veränderungsprozesse zu unterstützen, entstehen verschiedene Beratungsformate. Die junge Disziplin der Beratungswissenschaft hilft dabei, geeignete Beratungsarchitekturen zu finden und sinnvolle Ergänzungsverhältnisse zwischen unterschiedlichen Zugängen zu entwickeln. Der Inhalt umfasst konzeptionelle Überlegungen zur Beratung in der Arbeitswelt, basierend auf einem psychodynamischen Organisations- und Beratungsverständnis. Zudem werden grundlegende Aspekte zu weiblichen Karrieren, dem demographischen Wandel, Karriereplateaus und Unternehmen in Schwierigkeiten behandelt. Anwendungsfelder der Beratung werden anschaulich dargestellt, darunter die Begleitung von Börsengängen, Changeprozesse an Universitäten und Unternehmensnachfolge. Der Band bietet auch Einblicke in die Praxis der Beratungsforschung.
- 2010
Wie schon bei „Frankenstein und Belle de Jour“ bietet auch der Folgeband ein Lesevergnügen für Cineasten, ob mit oder ohne psychiatrische Vorkenntnisse. Der zweite Band stellt weitere 30 Filmcharaktere mit einer multiplen Persönlichkeitsstörung („Fight Club“), Zwangsstörung („Besser geht ́s nicht“), narzisstischen Persönlichkeitsstörung („Match Point“) und mit vielen anderen klassischen psychiatrischen Störungsbildern vor. Die Charaktere, verkörpert von brillanten Schauspielern, werden ausnahmslos von namhaften Autoren porträtiert und analysiert.
