Gratis Versand ab € 9,99
Bookbot

Eva Weber-Guskar

    Gefühle der Zukunft
    Die Klarheit der Gefühle
    Gefühle der Zukunft
    • Gefühle der Zukunft

      Wie wir mit emotionaler KI unser Leben verändern

      Was bedeutet die Idee von fühlenden Maschinen für uns Menschen? Die Diskussion um große Sprachmodelle wie ChatGPT und LaMDA, die Texte generieren und Gespräche führen, wirft Fragen auf: Können diese Systeme Gefühle haben oder ein Bewusstsein entwickeln? Auch wenn sie Emotionen nur simulieren, stellt sich die Frage, wie das unsere eigene Emotionalität beeinflusst. Der Bereich des "Affective Computing" ist entscheidend, da er die Nachbildung menschlicher Emotionen und die Fähigkeit, Gefühle zu erkennen und zu stimulieren, umfasst. Eva Weber-Guskar beleuchtet, wo emotionale KI bereits eingesetzt wird und regt philosophische Überlegungen an, wie diese Technologien verantwortungsvoll weiterentwickelt werden sollten. Auch wenn Künstliche Intelligenz selbst (noch) nicht fühlen kann, ruft sie dennoch Emotionen in uns hervor. Immer mehr Menschen schließen Freundschaften mit Chatbots oder nutzen sie als Therapeuten. Wie lässt sich das ethisch bewerten? Weber-Guskar untersucht diese Fragen und entwickelt Ideen für eine verantwortungsvolle Weiterentwicklung emotionaler KI.

      Gefühle der Zukunft2024
    • Gefühle der Zukunft

      Wie wir mit emotionaler KI unser Leben verändern | Eine philosophische Perspektive

      Was bedeutet die Idee von fühlenden Maschinen für uns Menschen? Alle reden über ChatGPT, LaMDA und ähnliche »große Sprachmodelle«, die Wissensfragen beantworten, Texte schreiben und sogar persönliche Gespräche mit uns führen.  Obwohl die Erfindung und Gestaltung dieser Sprachsysteme nicht auf Gefühle abzielen, sondern ausschließlich auf die Sprachverarbeitung, hat sich in den letzten Jahren eine Debatte um die Frage entzündet, ob diese Systeme auf irgendeine Weise fühlen oder eine Art Bewusstsein entwickeln könnten. Und selbst wenn sie alles nur simulieren: Was bedeutet das für uns und unsere Emotionalität? Welcher Umgang mit ihnen ist problematisch, verwerflich oder aber eine willkommene Ergänzung unserer Lebenswelt? »Affective Computing« ist der Zweig der KI-Forschung, bei dem man für dieses Thema ansetzen muss, denn er hat die technischen Grundlagen: die Nachbildung menschlicher Emotionalität, die Fähigkeit, Gefühle bei anderen zu erkennen, gezielt zu stimulieren und zu simulieren. Eva Weber-Guskar klärt darüber auf, in welchen Bereichen diese emotionalisierte KI bereits verwendet wird, und regt aus philosophischer Perspektive zur Diskussion darüber an, wie sie verantwortungsvoll weiterentwickelt und angewandt werden sollte.

      Gefühle der Zukunft2024
    • Von Klarheit über Gefühle hängt viel ab: sowohl das Gelingen zwischenmenschlicher Beziehungen als auch die Möglichkeit eines selbstbestimmten Lebens. Die Autorin fragt dezidiert, was es heißt, Emotionen zu verstehen, fremde und eigene; wie das Verstehen vor sich geht und wie weit wir damit kommen können. Dazu gehören die Punkte: Was ist es für eine Emotion, warum ist sie entstanden, was bewirkt sie oder wie echt ist sie? Emotionen und Verstehen werden in wechselseitigem Bezug aufeinander erläutert. Die differenzierte, beispielreiche Antwort ist sowohl ein Beitrag zur Philosophie der Psychologie als auch zur Hermeneutik.

      Die Klarheit der Gefühle2009