Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Jörg Maywald

    1. Jänner 1955
    Kinderrechte und Kinderschutz im Ganztag
    Familien haben Zukunft
    Kinderrechte in der Kita
    Kinder haben Rechte!
    Kinderrechte in der Kita
    Sexualpädagogik in der Kita
    • Kinder haben Rechte!

      Kinderrechte kennen - umsetzen - wahren. Für Kindergarten, Schule und Jugendhilfe (0-18 Jahre)

      Kinder haben Rechte. Welche sind das, und welcher Beitrag kann geleistet werden, damit Kinder zu ihren Rechten kommen und diese auch wahrnehmen können? Zwanzig Jahre nach der Ratifizierung der UN-Kinderrechtskonvention durch Deutschland zieht das Buch eine Zwischenbilanz. Geschichte und Stand der Umsetzung der Kinderrechte werden ebenso dargestellt wie die sich abzeichnende Entwicklungslinie, zukünftigen Herausforderungen und vor allem auch Anleitungen zum praktischen Handeln in konkreten Situationen, die sich z. B. Erzieher/innen bei ihrer täglichen Arbeit stellen. Sie werden umfassend in den an den Rechten der Kinder orientierten Arbeitsansatz (Child Rights based Approach) eingeführt. Zahlreiche Übersichten und Tabellen und eine Checkliste zur Umsetzung der Kinderrechte in der eigenen Arbeit runden dieses praxisnahe Grundlagenwerk ab. Mit Selbsttest »Wie fit bin ich in punkto Kinderrechte?«

      Kinder haben Rechte!
    • Kinderrechte in der Kita

      Kinder schützen, fördern, beteiligen

      Im Mittelpunkt der Kita muss das Kind mit seinen Rechten und Bedürfnissen stehen. Was aber heißt das konkret, eine Kita konsequent vom Kind her zu denken? Welche Rechte haben Kinder? Und was bedeutet der Vorrang des Kindeswohls? Auf welche Weise gelingt es, die Eltern für die Rechte ihrer Kinder zu gewinnen? Anhand seiner Ausführung und zahlreichen Praxisbeispielen, zeigt der Autor, wie die Umsetzung des Kinderrechtsansatzes gelingt.

      Kinderrechte in der Kita
    • Fehlverhalten pädagogischer Fachkräfte kommt, in unterschiedlicher Intensität und Häufigkeit, in jeder Kita vor und darf keinesfalls ignoriert werden. Das Buch thematisiert alle Formen von Gewalt durch pädagogische Fachkräfte gegen Kinder und zeigt Wege zu möglichen Konsequenzen und einem verantwortungsvollen Umgang auf. Inklusive Gesprächsleitfäden, Impulsen zur Entwicklung eines Schutzkonzeptes und Checklisten für eine Kita als sicherer Ort für Kinder.

      Gewalt durch pädagogische Fachkräfte verhindern
    • Das erste populäre Buch zu dem Thema, das seit Monaten die Gemüter erhitzt: der geplante Ausbau der Kinderkrippen. Herausgeber und Autoren – erfahrene Praktiker und Wissenschaftler – versachlichen die Debatte mit differenzierten Analysen und konkreten Beispielen. Die Bundesregierung plant, bis 2013 etwa für jedes dritte Kind unter drei Jahren einen Krippenplatz vorzuhalten. Wird damit die Förderung der Kleinen optimiert oder leiden sie unter mangelnder mütterlicher Betreuung? Dieses Buch konzentriert sich auf die Fakten: Wie sieht die Realität aus, was macht eine gute Krippe aus und welche zukunftsweisenden Konzepte gibt es? Chancen und Risiken der Krippenerziehung werden verständlich beschrieben. Besonders betont wird die Bedeutung der elterlichen Betreuung, und es werden praktische Ratschläge gegeben, wie Eltern eine gute Krippe finden können. Mit Beiträgen von namhaften Experten, darunter Professoren und Psychologen, wird die politische und fachliche Diskussion prägnant zusammengefasst. Die Vielfalt der Perspektiven und die fundierten Analysen bieten wertvolle Einblicke in die Thematik und helfen, informierte Entscheidungen zu treffen.

      Krippen: wie frühe Betreuung gelingt